Hilfe gesucht: Löst das mein Problem und fahre ich damit gut?

  • Ersteller Haensgen
  • Erstellt am
H

Haensgen

Registriert
09.12.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Shalom zusammen.

Was ich vorhab: Mit einem Kumpel Hip Hop aufnehmen. Nur eine Spur, die Beats mach ich am PC bzw. spiel ab und an mal was ein. Ist Alles hobbymäßig, brauch keine Austattung die in Richtung professionalität geht (das Budget ist acuh sehr begrenzt).

Was ich bereits habe: Einen recht guten PC (3 Gigahertz, 1 giga RAM, Geforce 8500gt) mit einer Creative X-FI Sound Blaster Soundkarte.

Mikro: Ein Kotec Mic für 80€ im Musikfachhandel gekauft (ich denke da wurde ich ganz schön über den Tisch gezogen)

Software: Adobe Audition, Kristall Audio Engine, Magix Music Maker 05 Deluxe

Mein Problem: Das Aufnehmen ist einfach viel zu leise, hab schon verschiedene Mics ausprobiert, an den Einstellungen liegts auch nicht, habe mir aus diesem Grund auch die Soundkarte zugelegt, die hat aber ncihts verändert.

Meine Frage: Werde ich mit dem "BEHRINGER PODCASTSTUDIO FIREWIRE" von thomann.de glücklich? Benötige ich dazu noch einen Mic Pre [g=182]Amp[/g] (den ich mir eigentlich kaufen wollte, dann aber auf dieses Set gestossen bin)? Funktioniert das alles prblemlos auf einem handelsüblichen Rechner?

Für mich sieht das alles soweit ganz gut aus.

Nun bitte ich um Eure Meinung und Hilfe.

Hänsgen
 
Is doch ok. Kaufs dir. Funktioniert mit pc.
 
Also bevor ich da jetzt weiter geld raushauen würde, ohne zu wissen, wofür und ob es mich weiter bringt, würd ich mal versuchen herauszufinden warum das bisherige Setup nicht richtig arbeitet.

Was genau hast du da für ein Mic? Dynamisch, Kondensator, Klein/Großmembran?
Warum hast du genau diese Karte gekauft? Möchte mal behaupten, das ist was für Gamer und zum Video schauen, aber nix zum recorden.

Zu dem Behringer Set: Hast du auch nen Firewire-Port an deinem Rechner?
Dazu brauchst du keinen Micpre.
Zu einem solchen würd ich aber noch eher greifen, als zu dem Set.
 
Ich denke das passt für Dich...

Ist alles dabei, was Du brauchst, auch Mic-Pre.

Ob Du damit glücklich wirst, ist ne ganz andere Frage, wenn nicht, hast Du nicht alzu viel Geld rausgehauen...nur das mit dem Firewire solltest Du checken.

Lass es Dir doch zu Weihnachten schenken :D

win19.gif
 
Ich bin nicht gerade bewandert auf dem Gebiet. Vom Aussehen schließ ich aus das es ein Kondensatormikrofon ist. Hat einen normalen Anschluß (diese 3 Metallnupsels) lässt sich also auch live am Verstärker benutzen.

Die Soundkarte hab ich genommen weil ich dachte es liegt an meinem Onboard Chip. Somit wäre also in erster Linie egal gewesen ob sie speziell zum Aufnehmen ist.

Ich dachte/denke immernoch ein Mikrovorverstärker wäre die Lösung und das Angebot scheint für mich ziemlich gut für meine Bedürfnisse zu passen. Ersetzt das Mischpult bzw. ist da ein Mic Pre [g=182]Amp[/g] mit bei?

Schonmal danke für die Hilfe
 
Deine Soundkarte is eher für Games geeignet. Verklopp alles auf Ebay und hol Dir ein vernünftiges Mikro und am besten ein Interface mit Preamp. Das MXL 2006 ist ein brauchbarer Kandidat, dazu dann das Tascam. Falls Du kein Stativ hast und keinen Popschutz hol Dir das Bundle. Der Vorteil ist, dass Du auch noch eine legale Version von Cubase LE dabei hast.

Dei Mikro ist eher ein dynamisches.
 
das Set beinhaltet alles was du für ne sprach/Gesangs Aufnahme brauchst.
Mic pre hat das Pult eingebaut
 
Wo ist der FireWire Port am PC und wie erkenne ich den?

Werd mir falls möglich erstmal einen Mic Pre [g=182]Amp[/g] von nem Freund leihen und gucken ob selbiger das Problem löst.

Zu den Vorschlägen: Übersteigt vermute ich mein Budget und Anspruch. Die Cubase Version ist momentan noch ziemlich uninteressant für mcih. Trotzdem danke ;)
 
Der behringer ersetzt praktisch deine soundkarte wenn er angeschlossen ist. Du kannst damit dein mikro auch lauter drehn([g=105]gain[/g]) wenn dir dein mikro lediglich zu leise ist, reicht das podcast ding. Is aber wirklich nur zum einsteigen. Also nach nem jahr holst dir sicher was neues.
 
FireWire Anschluß ist am Start. Steht 1394 drunter.
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte das die Aufnahme so extrem leise ist?
 
An deinem sb. Oder an deinen einstellungen dafür.
 
Übersteigt vermute ich mein Budget und Anspruch.
Das Bundle ist Eintseigerkram für Hobby und eigentlich der unterste Level. Der Podcastkram ist halt für Podcast gedacht und gemacht und nicht für Mucke.
 
Sry für meine x-fach-identisch-kommentare. Weiß nich was das soll.


Ja das ist völlig das noob set aber es würde sein problem regeln. Und vieleicht hat er ja nur n hunnie zur verfügung...

...oder hat angst, das er nich artig genug war;)
 
Was meinst du mit sb?
Will das Set als Grundlage nehmen und eventuell nach und nach aufrüsten.
 
Naja aufrüsten is bei dem mischpult als würdest du nen 386er kaufen um dann später mit ner brandneuen geforce oder so nachzurüsten. Flaschenhals. Aber ich will dir das ding nicht unbedingt ausreden. Du musst halt wissen, dass das nix fürs leben is. Aber hobbymäßig rein chatten oder rappen is voll möglich.

Sb meint soundblaster
 
Eben. Ich will schließlich keine fünf köpfige Band sondern nur eine Hip Hop Spur aufnehmen. Und dafür sollte das FÜRS ERSTE mit Sicherheit reichen.

Wirklich hilfreiche Community, meinen Respekt!

Ich hätte da noch ne weitere Frage und will nicht noch ein weiteres Thema aufmachen:

Wie kann ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard an den Pc anschließen, nach Soundkarten mit dem entsprechenden Eingang hab ich schon vergebens (auch im Fachhandel) gesucht, vergebens. Reicht das Interface für 30€ von thomann?
Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem?
 
wenn du mit dem [g=32]midi[/g]-keyboard etwas einspielen willst, brauchst du unbedingt [g=12]asio[/g]-treiber für dein audio interface. du willst nämlich niedrige [g=5]latenz[/g] (zeit zwischen taste-drücken und was-hören), sonst wißt du ja nicht, was du eigentlich spielt...

möglichst also ein pci audio interface mit [g=32]midi[/g] schnittstelle. zb terratec phase 22 oder m-auio audiphile. dann hast du alles zusammen. oder halt ein [g=32]midi[/g]-usb interface, das billigste wär wohl cme u2midi.

lG f
 
Ja die [g=32]midi[/g]-usb dinger nehmen sich alle nich viel. Sind alle ok. Ich hab eins von m-audio
 
Also wenn Du einen Preamp fürs Mikro brauchst und eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle, dann möchte ich Dich drauf aufmerksam machen, dass das von mir vorgeschlagene Tascam USB-Interface ganz nebenbei auch [g=32]Midi[/g] kann. Übrigens gilt das mit den Latenzen auch für die Stimme: Was nützt es Dir, wenn schön im Flow rappst, aber alles in deinem Kopfhörer etliche Millisekunden später ankommt! Dann ist es schnell vorbei mit dem Flow.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben