hilfe für anfänger

• Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Reaktionen
0
hi leute!!!also versuche seit kurzer seit ein wenig music zu machen,das problem ist ich weis garnicht wie ich anfangen soll,habe schon probleme beim beat erstellen,weis nicht was für geräte dafür verwendet werden.gibs irgendwie videos die man sich anschauen kann wenn man noch nicht wirklich die ahnung hat???würd mich freuen was positives zu hören!!!

"Beat erstellen" ???? :roll:
Klingt nach Hiphop.

Nagut, hier krist du Hilfe.
Workshop.

Ari

...und ich die Krise...

@ckmusic: Bitte zumindest ab und zu Absätze und Zeilenumbrüche einbauen.

Das erleichtert das Lesen doch um einiges.

doc

ps: ansonsten einfach Aris Link anschauen.

Hi!
Ich geh davon aus das Du Musik Produzieren möchtest und nicht weisst womit Produzenten das machen.
Zunächstmal warne ich Dich vor, den solltest Du es wirklich ernst meinen dann ist das ein ganz grosses weites Feld was Du da betrittst.
Am besten Du besorgst Dir erstmal Bücher über das Produzieren von Musik oder liest hier und da mal in ein paar workshops rein. Schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn wenn Du irgendwas nicht verstehst...... das gibt es wirklich viel verwirrendes am Anfang.
Du kannst natürlich auch mal Deine LieblingsProduzenten beoi Youtube.com suchen und mal sehen was solche kreativen Köpfe so in Ihren Studios treiben.
Es bit auch ne Menge Videos unter Dem Begriff Making a Beat.
Viel Spass beim Analysieren......

(Zum Glück bin ich da kein Anfänger mehr)

Hast Du Dir bereits überlegt womit Du Deine Klamotten machen willst? Es gibt eine Unmenge von Programmen die Krach produzieren können. Von der Herangehensweise teilweise sehr unterschiedlich aufgebaut. Ist immer schön wenn man einen Kollegen hat der bereits sowas macht und den man mal eine Weile beobachten kann. Geht schneller als sich alles von Grund auf selbst bei zu bringen.

Und lesen, lesen, lesen, Videos gucken, üben, üben, lesen, lesen üben, üben, gucken....

cu
cRUSh

hi!also ich möchte gerne minimal techno produzieren.

arbeite mit ableton...

ehrlich gesagt möchte ich minimal techno machen...

schau dir auf ableton.com die turorien an, mach die Tutorien die in Live verankert sind und schau auf Youtube.
Da lernst du dann schon einiges im Umgang mit dem Programm

Was ist Minimal-Techno? Gibts da nur noch eine Bumm-Bumm-Bassdrum und sonst nix mehr?

bewusste Provokation?
So wie mein Geschreibe jetzt auch? 8-/

Äh, wenn Du mich meinst Ari, nein, provozieren wollte ich nicht. Meine Frage ist in der Tat ernst gemeint.

bewusste Provokation?So wie mein Geschreibe jetzt auch?

Ähm?! gehört so ein unsinn jetzt nicht eigentlich gelöscht? ;)

jap. denk ich auch. Definitiv!

raus damit, schäm dich!

so: :focus:

nein Alsion,

im Minimalbereich geht eigentlich ne ganze Menge in richtung Percussion ab. Was einem da manchmal an klicks, zirrr, wosch, plonk durch die Haare fliegt, ist schon (wenn mans mag) ziemlich geil. Wollt nur kund tun, NEIN, es besteht nicht nur aus einer Bassdrum bumm bumm und dann ist das Lied fertig! ;)

Ari

@Alison
Nein :) Minimal Techno ist in der Tat sehr Percussiv ausgelegt aber wesentlich schwerer zu machen als z.B. Trance oder den normalen Techno. Irgendwie ist es aber ein und die selbe Grütze. Aber kein BummBummBumm.

www.beatport.com

Ich versuche das mal so zu erklären. Mit minimalen Einsatz von Mitteln das Maximum heraus holen. Damit MINIMAL aber interessant klingt, wird sehr viel experimentiert. Da werden mal schnell mehrere [g=43]Filter[/g] und Delays, [g=36]Phaser[/g] und Flanger eingesetzt, das ganze durch einen virtuellen Amp und zurück geschickt usw.. Selbst gesampelte Dinge, z.B. auf- und zumachen einer Kühlschranktür, downpitchen, bisken Delay und schon haste einen kleinen Groove, klappern mit der Keksdose und durch einen [g=43]Filter[/g] schicken mit ein wenig Bit-Reduktion und schon haste eine interessante HiHat. Also MINIMAL ist oft sehr experimentel, meist nur interessant für den Producer und selten nur für die große Hörerschaft. :) Egal.....

So, dann danke ich mal für die Aufklärung.
Ich muss gestehen, diese Art von Musik ist nicht meine. Aber jeder nach seinem Gusto. Ich hatte tatsächlich befürchtet mit "Minimal" wäre eine minimale Instrumentierung gemeint, aber jetzt weiß ichs ja besser.

So, und nun gerne Back to Topic!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben