HILFE: Brenner brennt blöd!

G

Gambit

Reaktionen
0
Hi Homrecordler!

Ich habe einen neuen Rechner (PC) und demnach auch einen neuen [g=420]CD[/g]/DVD-Brenner.
Dieser kann Daten-CDs einwandfrei brennen, aber bei Audio sieht es anders aus.
Ich habe einen älteren [g=420]CD[/g]-Player mit dem ich die Audio-CDs immer kontrolliere. Auf diesem Player lief wirklich bisher jede gebrannte [g=420]CD[/g], hat also nie Schwierigkeiten bereiter - bis heute.
Brenne ich Audio-CDs mit meinem neuen Rechner bzw. Laufwerk, sind Artefakte zu hören. Kennen bestimmt einige von Euch: So Kratzer, bzw. eher so rauschige Knackser, die durch laufen, wenn man die [g=420]CD[/g] hört.

Ich habe auch schon andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeiten ausprobiert, aber komischerweise ändert sich nichts daran.
In Computerlaufwerken kann die [g=420]CD[/g] meist einwandfrei abgespielt werden, hier ist wohl die Fehlerkorrektur auch besser. Aber auf einem normalen [g=420]CD[/g]-Player und auf dem DVD-Player eines Kollegen gab es hörbare Artefakte...

So, und jetzt kommt ihr - mit Hilfe?!?

Brenngeschwindigkeit mal runtersetzen für Audio.

moin mike!

hab ich schon gemacht. bitte thread ganz lesen ;-)

Hi!

Tja, andere Rohlinge und andere Geschwindigkeiten hast Du ja bereits ausprobiert. Ggf. vielleicht mal schauen ob es neuere Firmware/Treiber für den Brenner gibt? Was für ein Brenner ist es denn?

Dann noch die Frage ob die Knackser bei jeder Quelle auftreten? Also sowohl beim Brennen von Festplatte als auch beim kopieren von CDs? Oder brennst Du immer wieder die exakt gleiche [g=420]CD[/g] wo vielleicht in der Quelle bereits die Artefakte enthalten sind? Und nur weil Du jetzt bei der Kopie sehr kritisch hinhörst fallen dir Diese auf?

Dann ist (zu allerletzt) noch interessant wie der Brenner angeschlossen ist. Vermutlich über SATA oder (unwahrscheinlicher) noch über IDE und ob noch weitere Geräte (bei IDE) am gleichen "Kabel" hängen.

cu
cRUSh

"HILFE: Brenner brennt blöd!"

Kauf dir einen mit mehr Gehirn!

Sorry aber solche Artefakte wie du sie beschreibst hab ich noch nie gehoert...

@cRUSH:

LG H22NS40 black
ist die bezeichnung des brenners und er ist über SATA angeschlossen.

Ich habe wie gesagt mehrere Rohlinge mit mehreren Brenngeschwindigkeiten und verschiedenen Songs bzw. Audiodateien ausprobiert und es ist immer das gleiche...

@wolfgang:

So schlechte Laune im Urlaub? Entspann dich.
Der Titel meines Threads ist eine blöd-ulkige Aliteration...
Ich bin aber sehr verwundert darüber, dass Du diese Artefakte nicht kennst!
Ich würde sie Dir gerne zeigen, aber da bei Computerlaufwerken diese Artefakte nicht auftreten, kann ich die Titel nicht mit den Fehlern als Datei zurück importieren...
Es ist wirklich deutlich hörbar!

Bestimmt kommt es auch auf den Player an, bei manchen vielleicht mehr oder weniger, aber es ist definitiv da!

Nur weil Du es noch nie gehört hast, bilde ich es mir nicht ein.

Kann es dann vielleicht sein dass irgendein Programm dem Rechner REssourcen klaut? Antivirenprogramme sind da immer prädestiniert für.

@mike:
nein, der rechner ist nicht mit dem netz verbunden.
außerdem ist es ein quad-core. der hat soviel power, dass den so etwas nicht groß kratzen würde.

mir ist das ganze ein rätsel...

Also ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass z.B. Nero ab- und zu ne Audio [g=420]CD[/g] mit Knacken, Rauschen etc verhunzen kann. Bei mir kam das vom Konvertieren bestimmter MP3-Dateien. Wurde auch ne Fehlermeldung angezeigt.
Ich hab keine Ahnung, woran das lag und wird wohl auch was anderes sein als mit so nem externen Brenner, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter...

Anderes Brennprogramm?

Ja, mal anderes Brennprogramm nutzen. Zum Beispiel CD Burner XP oder falls Du von einem Image brennst Image Burn (wobei [g=420]CD[/g] Burner XP das auch kann).

ich beutze den XP-Burner, also die freeware.
Ich werde auch ein anderes Programm ausprobieren, aber am Brennprogramm kann es meines wissens nach nichtliegen, da alle Brennprogramme auf die gleiche Schnittstelle zugreifen und das nicht unterschiedlich hand haben. Bin kein Fachmann, aber so hat es mir einer aus einem Computerladen erklärt.

Gambit schrieb:
So schlechte Laune im Urlaub?

Im Gegenteil...

Der Titel meines Threads ist eine blöd-ulkige Aliteration...

Meine Antwort auch!

Ich bin aber sehr verwundert darüber, dass Du diese Artefakte nicht kennst!

Mit Plextor Brenner und Taiyo Yuden kommt sowas nicht vor.
Oder hab sowas bis jetzt noch nie gehabt.

Ich würde sie Dir gerne zeigen, aber da bei Computerlaufwerken diese Artefakte nicht auftreten, kann ich die Titel nicht mit den Fehlern als Datei zurück importieren...

Aber den Analogausgang kannst du schon aufnehmen?

Gambit schrieb:
Bin kein Fachmann, aber so hat es mir einer aus einem Computerladen erklärt.

Als ob die ne Ahnung haetten...

WaveLab benutzt eine eigene Schnittstelle!

Hallo,

wie sieht es denn auf anderen [g=420]CD[/g]-Laufwerken aus? Du schreibst ja, dass es beim Rechnerlaufwerk keine Probleme beim lesen gibt, also ist die gebrannte [g=420]CD[/g] doch ok.

Vielleicht hat nicht dein Brenner ein Problem, sondern dein alter(!) [g=420]CD[/g]-Player...

Eine "falsch" gebrannte [g=420]CD[/g] spielt auf _jedem_ Laufwerk falsch.

Tja, dann hilft noch das Ausschlussverfahren. Brenner ausbauen und mitnehmen zum Kumpel. Dort einbauen und [g=420]CD[/g] brennen. Wenn der Fehler auch da auftritt liegt es wahrscheinlicher Weise am Brenner. Dann (wie gesagt) mal nach Firmware schauen oder Google bemühen ob andere das Problem auch haben.

Kommt das Problem beim Kumpel nicht zustanden würde ich andere Komponenten im eigenen Rechner testweise austauschen. Kostet zwar eine Menge Rohlinge, aber so kann man den Fehler besser eingrenzen.

Woodstock schrieb:

Bloedsinn!

Wenn der Laser etwas ausser der Norm justiert wurde, (oder durch Transport...) kommt es auf die Toleranz des abspielenden Geraets darauf an was er daraus macht.

Woodstock schrieb:
Hallo,

wie sieht es denn auf anderen [g=420]CD[/g]-Laufwerken aus? Du schreibst ja, dass es beim Rechnerlaufwerk keine Probleme beim lesen gibt, also ist die gebrannte [g=420]CD[/g] doch ok.

Vielleicht hat nicht dein Brenner ein Problem, sondern dein alter(!) [g=420]CD[/g]-Player...

das wäre nu auch mal meine erste Vermutung gewesen.
schleppe der die [g=420]CD[/g] doch mal ins Auto und höre da oder zur Nachbarin...
oder sonstwo, ist schneller als als erstes das Laufwerk auszubauen.