Hilfe beim Mix

Herzlichen Dank allen Engagierten...
Ich bin sehr erfreut, über die Meinungen und den möglichen Erfahrungsaustausch, den dieses Forum möglich macht. Das hilft mehr, als 100te Videos.
Mir gehts dabei in erster Linie darum, was ich besser machen kann und welcher Weg zu diesem Ziel führte. Hier sind Erfahrungen unbezahlbar.

Momentan lade ich die unbearbeiteten Dateien in die Dropbox und melde mich wieder, wenn sie hochgeladen sind.
Bei meinem Mix habe ich die Lautstärke des Main Voc automatisiert und abgesenkt.(-1,5dB)
Die BassGitarre habe ich vom Level erhöht (+1,5dB)
An den Sound von Don_Q komme ich aber irgendwie nicht ran, da fehlt mir was.
Genauso unbeholfen fühle ich mich bei den Einstellungen zu Delay und Hall, welches Delay und welcher Hall wofür, da gehts schon los.
Hier würde ich auch Eure Hilfe benötigen.
 
Hallo KarJen,

Danke für das Kompliment, aber ich gehöre eigentlich eher zu den schwächeren Usern hier im Forum. Andere können noch deutlich mehr aus dem Mix heraus holen.

Ich bin gerade am Laden der Spuren...
 
also dein erster mix ist doch völlig ok. man erkennt, was der song sein soll, es klingt ausgewogen. hier und da kann man feinheiten verändern, aber grundsätzlich: der song funktioniert. dann hört eh keiner auf mixschwächen.

ich lade mir mal die spuren.
 
Super, ich bin gespannt auf die Ergebnisse...
 
habe mich eben mal rangesetzt und einen mix erstellt. insgesamt habe ich versucht die instrumente etwas besser zu balancieren als bei deinem mix. weiß noch nicht, ob mir das gelungen ist:

 
Hallo leary, also ich bin ja sprachlos...
Ich finde deinen Mix irgendwie "sauberer" und aufgeräumter als meinen. Darf ich denn auch wissen, was du wie gemacht hast?
Hatte lediglich noch die VarMetal Spur dazu geladen, die in meinem Mix noch nicht enthalten war
 
Hallo leary, also ich bin ja sprachlos...
Ich finde deinen Mix irgendwie "sauberer" und aufgeräumter als meinen. Darf ich denn auch wissen, was du wie gemacht hast?
Hatte lediglich noch die VarMetal Spur dazu geladen, die in meinem Mix noch nicht enthalten war


danke für die blumen!

ich habe versucht mit möglichst wenig mitteln "aufzuräumen". dafür habe ich fast nur eq benutzt. ein bisschen ganz normaler hall ist auf der stimme und ein bisschen auf den instrumenten. aber das meiste ist wirklich nur eq, sodass ich dir empfehlen würde mehr und besser mit dem eq zu arbeiten. die rohspuren sind ja total brauchbar, um daraus was zu zaubern.

hast du einen bekannten, der mit dir zusammen an den mix gehen könnte? dann könnt ihr euch intensiv mit dem eq beschäftigen oder aber auch mein standart tipp: mit dem mix in ein kleines studio gehen, 3 stunden buchen und mit dem mischer die einzelnen spuren durchgehen und mit einem eq bearbeiten. dabei kann man unmengen lernen. kostet unterm strich auch nicht viel, aber man hat für sein leben gelernt.
 
Ein schönes Lied! Der Leary-Mix, den ich mir gerade mal flott angehört habe, funktioniert für meine Ohren sehr gut. Denn kannst Du m.E. ruhig als Referenz für Deine eigenen Versuche verwenden. :)
 
Hallo Heartleader, vielen Dank für deinen Mix, hier ist mir jetzt allerdings der Main Voc. Zu leise...
Sonst aber auch gelungen!!!
Coole Sache, was ihr da so rausholt...
Top!!!
 
Setze mich auch gleich mal ran ;)
 
Ich habe es leider noch nicht drauf, wie man einen Mix aufräumt. Vom Klangbild etwas wärmer.

 
Ich habe es leider noch nicht drauf, wie man einen Mix aufräumt. Vom Klangbild etwas wärmer.




das ist doch schon ordentlich. insgesamt zu viel kompression. es pumpt doch schon sehr. evtl im mastering zurückdrehen?
 
Und noch einer! Sehr schönes Lied, gut aufgenommen. Nur die Chorspuren gehören in lo, mid hi etc. geordnet, nicht nach Namen
smil470009513826a.gif
(hab' ich jetzt nicht extra reingehört und die Parts gelevelt).
 
Und noch einer! Sehr schönes Lied, gut aufgenommen. Nur die Chorspuren gehören in lo, mid hi etc. geordnet, nicht nach Namen (hab' ich jetzt nicht extra reingehört und die Parts gelevelt).



auch eine schöne version!
 
wow, vielen Dank Euch für die Beteiligung, es ist schon schön zu hören, welche doch unterschiedlichen Ergebnisse zu Tage kommen.
Ich versuche mal, etwas zusammen zu fassen.

So endlich geschafft :)

RoughMix: http://picosong.com/HECz

(nachträglich die Lautstärke zum Master angepasst, das der Vergleich fair ist)

Master: http://picosong.com/HEC7

Viel Spaß!

Sehr aufgeräumte Bearbeitung! Mir ist die BD zu dominant, am Ende hört man das Rauschen eines Effekts?

Und noch einer! Sehr schönes Lied, gut aufgenommen. Nur die Chorspuren gehören in lo, mid hi etc. geordnet, nicht nach Namen ;) (hab' ich jetzt nicht extra reingehört und die Parts gelevelt).

Auch super Mischung, besonders die BV sind m.E. äußerst gut gelungen! Das Klingelklangel der Var.Metal Spur geht irgendwie unter

Ich habe es leider noch nicht drauf, wie man einen Mix aufräumt. Vom Klangbild etwas wärmer.


Hierzu hatte ja leary schon gesagt, dass es pumpt... trotzdem insgesamt gelungen.

Momentan ist learys Mix mein Favorit, die Idee, wie man dieses Lied am Besten mit dem vorhandenen Material umsetzen kann, ist ihm m.E. am besten gelungen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier mein rein subjektives Hörempfinden einfließen lasse.
Das soll keine Qualitätswertung sein, Ihr steht alle sowieso über meinen MixQualitäten!
Ich danke nochmal allen für Eure Zeit!
Wirklich tolle Sachen sind rausgekommen!
 
Leary, der Abräumer. Da kann man ja fast neidisch werden.;)

Hier noch eine verbesserte (?) Variante von mir:
 
Hier noch eine verbesserte (?) Variante von mir:



mega version! etwas zisselnde höhen, ansonsten super! schöne abstimmung der instrumente, super low end!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
884
bus_stop
B
L
Antworten
6
Aufrufe
495
Lennox8
L
F
Antworten
1
Aufrufe
231
euphoric-feel
euphoric-feel
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
547
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben