Hilfe beim Einrichten des "Homestudios"

I

iiyama

Registriert
12.01.05
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

von einem Studio kann man in meinem Fall eigentlich nicht sprechen. Da mir das nötige Kleingeld fehlt, wollt' ich das Equipment zunächst in meiner 1-Zimmer Wohnung unterbringen und nutzen.

Ich habe die Yamaha HS 80M und die X-ccess SMS 100. Das Zimmer hab' ich grob in einem Raumplan erfasst. Der Boden ist überzogen mit Linoleum. Teppichboden oder Auslegware hab' ich zur Zeit noch nicht. Die Höhe des Raums beträgt ca. 242cm. Die kurze Wand (mit 195cm) ist vermutlich eine tapezierte Rigips-Platte. Das Fenster das ich eingezeichnet habe, ist eher eine Tür (so wie man es vom Balkon her kennt). Auf der linken Seite hab' ich 'nen Nachbarn, sowie unter und über mir :).

Mein Ziel wäre es zumindest die gröbsten Fehler zu vermeiden, um halbwegs vernünftige Mixe erzeugen zu können. Leider scheitere ich jetzt schon an einer symmetrischen Aufstellung, da ich auf der linken Seite des Raums, die Rigibs-Platte zu meiner Rechten und die Fenster-Tür zu meiner Linken hätte. Und auf der rechten Seite des Zimmers macht mir die Vertiefung mit der Tür Kopfschmerzen. Ansonsten gibt es noch ein Hochbett und ein Regal, die in dem Raum Platz beanspruchen. Lautes Sprechen oder Klatschen erzeugt noch das typische Flatterecho.

Etwaiges Dämmmaterial hab' ich noch nicht gekauft, wobei ich auch keine Ahnung hätte - mit Ausnahme der Rückwand der Monitore -, wo derartiges anzubringen wäre.

Wo könnte ich die Aufstellung plazieren bzw. erlaubt die Ausgangssituation überhaupt halbwegs sauberes abmischen? Und wie könnte ich z.B. über Akustikschaumstoff o. ä. nachbessern?

Gruß iiyama
 

Anhänge

  • Raumplan.jpg
    Raumplan.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 162
was willste denn da machen nur [g=17]DAW[/g]-Basiertes Arbeiten?
oder willste auch echtes Zeug aufnehmen ([g=422]Gitarre[/g], [g=182]Amp[/g], Vox)?
 
Oh sorry, dis hatte ich jetzt gar nicht erwähnt!

Ich will damit zunächste keine Aufnahmen machen, also nur [g=17]DAW[/g] - hauptsächlich HipHop Joints/Beats, erst langsam fang' ich auch an Vocals dem beizumischen.

Ihn ferner Zukunft würd' ich vielleicht meine extrem kleine Abstellkammer in eine Aufnahme-Kabine umwandeln - aber das steht noch in den Sternen.
 
Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich nicht weiß, an welche der vier Wände ich die Stative aufstellen soll.

Unter http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg7084.html#msg7084 hab' ich gelesen, dass man besser die kürzere Seite verwenden sollte.

Nun würd' ich in meinem Fall sagen, dass die Seite zur Zimmertür ausscheidet, da der rechte [g=226]Monitor[/g] sonst einen anderen Abstand zur Rückwand hat (eben die Tür), als der Linke (wo die Rigibsplatte ist).

Die gegenüberliegende Wand, die mit der Fenster-Tür (oder auf dem Plan unten), ist problematisch, da dort ab Mittag die Sonne rein strahlt, die Fenstertür versperrt wäre, und die Fenstertür anders reflektiert, wie die Wand.

Bleiben also nur noch die längeren Seiten des Raums übrig?

Auf dem Plan links erscheint mir problematisch, da ich wieder rechts und links verschiedene "Wände" hätte; rechts die Rigibsplatte und rechts die Fenstertür.

Und die gegenüberliegende Seite scheint mir auch schwierig, da ich dann links die Zimmertür hätte, die auch noch tiefer geht, wie die restliche Wand auf dieser Seite.

Welche Wand würde sich eures Erachtens nach am Besten eignen? Sind meine Überlegungen korrekt? Wie könnte ich eine symmetrische Aufstellung in diesem Zimmer hinbekommen?

Gruß iiyama
 
Jut, angenommen ich nehm' die rechte Seite meines Zimmers!

Welche Lautsprecherbasis würdet ihr empfehlen?

Was mach ich mit der Vertiefung zur Tür bzw. welche Länge verwende ich für die Aufstellung (459cm oder 575cm)?

Mach' ich mir die Akustik damit schon grundlegend kaputt, dass ich die längere Seite des Raums verwende?

Gruß iiyama
 
Kann mir denn keiner bei meinen Fragen helfen oder mir einen Tipp geben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben