Hilfe bei Installation von Native Instruments

M

Melodix

Registriert
12.08.21
Beiträge
20
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo an alle ,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Installation von Native Instruments (Ultimate 8 und Ultimate 13).
Ich habe einen Windows PC (Tower) mit folgenden Festplatten:
- eine wo das System draufläuft (ca.250 GB groß und ist eine SSD)
- eine 2,0 TB Festplatte (HDD)
Ich habe schon einen Bruchteil installiert , aber die HDD reicht bei mir nicht aus
(Hat noch 1,46 TB frei und kann nichts runterschmeissen )

So viel zu den technischen Komponenten.
Ich verstehe auch nicht was ich wie installieren muss.
Daher hätte ich gerne alles auf einer 3TB SSD ….
Wäre das möglich das alles darauf zu installieren ?

Bin für jede Erklärung/Tipp dankbar …

PS: Arbeite neuerdings mit Logic und manche Plugins werden als (false oder invalid eingeteilt , obwohl ich sie ganz normal installiert habe …. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?)


LG

Melodix
 
Ich habe einen Windows PC
Arbeite neuerdings mit Logic
Wie geht das?

NI schreibt zum Speicherplatz bei Installation folgendes:

  • Download-Größe: 575 GB. Du musst nicht alle Komponenten auf einmal downloaden: Mit Native Access kannst du einzelne KOMPLETE-Produkte herunterladen und installieren, wann immer du willst.
  • Der benötigte freie Speicher ist abhängig von der Anzahl der installierten Produkte/Libraries. Die Installation aller Produkte und Libraries benötigt 800 GB freien Speicher.
  • Hinweis: Die Installation benötigt zeitweise 70 GB freien Speicher auf deiner System-Festplatte – auch dann, wenn du KOMPLETE auf einer externen Festplatte installierst. Für weniger umfangreiche Produkte oder bei separater Installation ist der temporäre Speicherplatzbedarf deutlich geringer.
Bundles : Komplete 13 Ultimate : Technische Daten | Komplete (native-instruments.com)
 
Zunächst: Wenn Du Ultimate 13 installiert hast, dann erübrigt sich eigentlich Ultimate 8, der U8-Content ist m.W. fast vollständig auch in U13.

Daher hätte ich gerne alles auf einer 3TB SSD ….
Wäre das möglich das alles darauf zu installieren ?
Ja, 3 TB würden dicke ausreichen, wahrscheinlich sogar die 1,46 TB auf Deiner vorhandenen HDD.

Die Installation erfolgt bei U13 über die "Native Access" App.
Die konkreten Installationsorte kannst Du in dieser App einstellen:

upload_2021-8-12_23-16-48.png
 
Für Komplete Ultimate CE als größte Version würde ich mindestens 1 TB einplanen, denn meistens kommen ja auch noch Drittanbieter Libraries dazu, selbst wenn man keine kauft, der Freeware-Markt gibt ganz viel her. Eine SSD wäre schon angebracht, das beschleunigt die Ladezeiten doch enorm.

Ich weiß gar nicht, kann man bei Komplete auch mehrere Ordner für den Sample-Content definieren oder liest das nur einen?
 
Ich weiß gar nicht, kann man bei Komplete auch mehrere Ordner für den Sample-Content definieren oder liest das nur einen?
Man kann beliebig viele Ordner nutzen, auch auf verschiedenen Laufwerken.
Die Neuinstallation erfolgt zwar zunächst im Laufwerk:\Ordner, der unter Preferences eingestellt ist.
Wenn man dann den Unterordner mit dem Samplecontent woandershin verschiebt, meldet Native Access einen Fehler und fordert zur manuellen Lokalisierung auf.
upload_2021-8-12_23-47-11.png
 
Ich habe einen Windows PC
Arbeite neuerdings mit Logic
Wie geht das?

NI schreibt zum Speicherplatz bei Installation folgendes:

  • Download-Größe: 575 GB. Du musst nicht alle Komponenten auf einmal downloaden: Mit Native Access kannst du einzelne KOMPLETE-Produkte herunterladen und installieren, wann immer du willst.
  • Der benötigte freie Speicher ist abhängig von der Anzahl der installierten Produkte/Libraries. Die Installation aller Produkte und Libraries benötigt 800 GB freien Speicher.
  • Hinweis: Die Installation benötigt zeitweise 70 GB freien Speicher auf deiner System-Festplatte – auch dann, wenn du KOMPLETE auf einer externen Festplatte installierst. Für weniger umfangreiche Produkte oder bei separater Installation ist der temporäre Speicherplatzbedarf deutlich geringer.
Bundles : Komplete 13 Ultimate : Technische Daten | Komplete (native-instruments.com)

danke , meinte natürlich Cubase , habe allerdings auch Logic auf meinem MacBook….


Zunächst: Wenn Du Ultimate 13 installiert hast, dann erübrigt sich eigentlich Ultimate 8, der U8-Content ist m.W. fast vollständig auch in U13.

Daher hätte ich gerne alles auf einer 3TB SSD ….
Wäre das möglich das alles darauf zu installieren ?
Ja, 3 TB würden dicke ausreichen, wahrscheinlich sogar die 1,46 TB auf Deiner vorhandenen HDD.

Die Installation erfolgt bei U13 über die "Native Access" App.
Die konkreten Installationsorte kannst Du in dieser App einstellen:

Anhang anzeigen 99546

also könnte ich alles was ich bisher runtergeladen habe nochmal runterschmeißen und mir eine 3TB SSD in den Rechner bauen und dann alles darauf runterladen?

wäre sehr cool wenn das so funktionieren würde, weil auf der ca. 250 GB großen Festplatte sind keine 70 GB frei….

sorry für die eventuell doofen Fragen , aber das ist alles irgendwie noch recht neue für mich (habe mit Plugins noch nicht so viel am Hut und nicht in den Dateigrößen)

aber umso mehr schonmal ein großes Dankeschön für eure Mühen :)

LG
Melodix
 
also könnte ich alles was ich bisher runtergeladen habe nochmal runterschmeißen und mir eine 3TB SSD in den Rechner bauen und dann alles darauf runterladen?
Wie gesagt, mit 3 TB kommst Du sehr weit, für U13 mehr als ausreichend!
Meine U13 CE-Version (die noch deutlich mehr Samplecontent hat als die U13) belegt weniger als 900 GB auf der Sample-Platte.
Was Du an Samples schon runtergeladen und installiert hast, kannst Du manuell von der HD auf die SSD verschieben bzw. kopieren.
Spart evtl. Downloadzeit.
Die Programme und Plugins solltest Du aber auf jeden Fall ordentlich installieren.
 
also könnte ich alles was ich bisher runtergeladen habe nochmal runterschmeißen und mir eine 3TB SSD in den Rechner bauen und dann alles darauf runterladen?
Wie gesagt, mit 3 TB kommst Du sehr weit, für U13 mehr als ausreichend!
Meine U13 CE-Version (die noch deutlich mehr Samplecontent hat als die U13) belegt weniger als 900 GB auf der Sample-Platte.
Was Du an Samples schon runtergeladen und installiert hast, kannst Du manuell von der HD auf die SSD verschieben bzw. kopieren.
Spart evtl. Downloadzeit.
Die Programme und Plugins solltest Du aber auf jeden Fall ordentlich installieren.

sorry dass ich so doof frage , aber :
A) was meinst du mit ordentlich installieren
B) Gibt es dazu irgendeine Guide?
Bzw. könntest du mir erklären , was auf jeden Fall auf das System muss ( In C) ?

schlage mich halt schon bisschen länger damit rum und die 1,46 TB reichen irgendwie für Native Instruments nicht aus , daher bräuchte ich ne neue Festplatte, da wahrscheinlich in Zukunft noch was dazu kommen soll , habe ich mich zumindest in der Theorie für die 3 TB SSD entschieden….

LG
Melodix
 
Ich glaube, dein Problem ist die kleine Systemplatte mit 250GB. Auch, wenn du die Library auf die größere Platte ablegst. Die Frage ist nämlich, wo die Library beim Download erst einmal abgespeichert wird.
Und: Kaufe dir für die Library eine SSD 2TB.
 
Die Frage ist nämlich, wo die Library beim Download erst einmal abgespeichert wird.
Das kannst Du in den Preferences festlegen. Da die Download- Dateien nur temporär benötigt werden und nach der Installation gelöscht werden, ist das kein wichtiges Thema. Bei mir ist es der Standard- Download-Ordner von Win 10.

A) was meinst du mit ordentlich installieren
B) Gibt es dazu irgendeine Guide?
Bzw. könntest du mir erklären , was auf jeden Fall auf das System muss ( In C) ?
Wie gesagt, da Du eigentlich nur U13 installieren musst, um allen Content zu bekommen, kannst Du alles der App Native Access überlassen. Diese Software solltest Du zuallererst installieren. Wenn Deine Seriennummer bei NI aktiviert ist, erscheinen im Native Access Programmfenster alle Deine Produkte, und zu jedem davon rechts ein Installations- Button. Bevor Du mit der Installation startest, solltest Du in den Preferences die Ordner festlegen. Siehe mein Screenshot oben.

Bei mir sind die Programme und Plugins auf die Systemplatte. Das würde ich Dir auch empfehlen, schon aus Gründen der Konsistenz zu den Programmen anderer Hersteller und zum Windows- Standard.
Die Sample- Libraries gehören aus Platzgründen zwingend auf eine große Platte. Ich habe dafür eine 2 TB SSD.
 
@akStudio
Bei mir am Mac hatte ich es auch so gemacht und trotzdem wurde es auf der Systemfestplatte eng. Aber man bekommt ja auch eine Rückmeldung, woran es fehlt.
 
@akStudio
Bei mir am Mac hatte ich es auch so gemacht und trotzdem wurde es auf der Systemfestplatte eng. Aber man bekommt ja auch eine Rückmeldung, woran es fehlt.

Ich schau nachher nochmal, wie viel Speicherplatz bei mir durch die Programme und Plugins auf C: belegt wird.
Außerdem legt NI ja noch einige Order im User- Bereich von Windows an, der sich normalerweise ebenfalls auf C: befindet. Das kann und sollte man nicht ändern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben