SYMPHONY SERIES von Native Instruments

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.170
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.049
An die Orchestra-Spezis unter uns:

Wie sind denn die SYMPHONY SERIES von Native Instruments klanglich und von der Spielweise einzuschätzen?
- Brass Ensemble
- Brass Solo
- Percussion
- String Ensemble
- Woodwind Ensemble
- Woodwind Solo
 
Die sind von SoundIron übrigens:
Ich finde die ganz gut, kenne aber nur Percussion Elements wirklich.
 
die sind von 3 unterschiedlichen Entwicklerteams - die Woodwinds und der Brass sind von Soundiron, die Stings von audiobro und die percussion von sonuscore.
auf vi-control ist die allgemeine Meinung, dass der Kram schlecht genug ist, um nur deswegen zum Beispiel den Erwerb von KU CE nicht zu rechtfertigen. Zwar sei die Klangqualität garnicht wirklich schlecht, aber die Bedienung und Sortierung schon. Die Stings brauchen ähnlich viel Feinarbeit wie LASS von audiobro um gut zu klingen und der Brass und auch die WW verhalten sich in ihrer Dynamik recht ulkig liest man da.
 
Ist schon in Ordnung. Aber ich habe immer Streicher gesucht, die auch Legato können, ohne einzuschwingen, damit man auch wirklich auf den Punkt spielen kann. Das können die leider auch nicht so richtig. Wenn Du was Vernünftiges willst, dann hol Dir das hier:
 
Ist schon in Ordnung. Aber ich habe immer Streicher gesucht, die auch Legato können, ohne einzuschwingen, damit man auch wirklich auf den Punkt spielen kann. Das können die leider auch nicht so richtig. Wenn Du was Vernünftiges willst, dann hol Dir das hier:
Das hilft. Die Legato Patches haben auch fast immer mehr Delay, dass man kompensieren kann.
Außer du meinst die "Art" des Legato mit Einschwingen.
 
Das hilft. Die Legato Patches haben auch fast immer mehr Delay, dass man kompensieren kann.
Den Versatz auszugleichen hilt auch nichts, wenn Du damit keine schnellen, flüssigen Linien spielen kannst.
 
Den Versatz auszugleichen hilt auch nichts, wenn Du damit keine schnellen, flüssigen Linien spielen kannst.
Ja, dafür braucht es bei truelegato libraries mindestens verschieden schnelle Legato samples, am besten mit direkten Übergang ins sustain, oder tempoadaptive legatosamples, dann ist aber der x-Fade ins sustain immer komisch. Eigenartiger Weise funktionieren in dem Fall Libraries mit fake-legato-scripten wie sips oder wips oft besser. Zum besser die Session strings pro (1)
 
Die Essentials konnte man sich doch mal zum testen runterladen?! Das geht nicht mehr, oder?
Was bei mir hängen geblieben ist, ist genau das, was hier schon gesagt wurde. Allerdings fand ich die Woodwinds klanglich auch echt nicht gut.
Aber ich habe immer Streicher gesucht, die auch Legato können, ohne einzuschwingen, damit man auch wirklich auf den Punkt spielen kann.
Hast du mal Audio Imperia versucht? Ich meine, dass die das können. Deren Sample Start Feature ist einen Blick wert. Die klingen allerdings nicht so warm wie andere, bei nem dichten Mix kommt das allerdings ganz gut finde ich. Ansonsten haben die Agitato/Anthology (ja, 8DIO) einen harten Marcato ähnlichen Attack beim Legato, allerdings nur die Chamberstrings. Eiern nur beim einspielen rum.

Hab grad mal ein kleines Hörbeispiel bei 180 bpm gemacht, ohne CC oder so. Nur damit man den Attack hört, Violinen und Celli. Erst Anthology Chamber Strings, dann Audio Imperia Areia.

 
Hast du mal Audio Imperia versucht?
Ich hab mir diese EastWest Dinger geholt und bin damit glücklich. Für die wenigen Male, bei denen ich Streicher brauche, reicht mir das für die kommenden Jahre dick aus.
 
Die Symphony Series von Native Instruments finde ich zum cineastischen Untermalen von Sachen brauchbar. Als Solisten oder für anspruchsvollere Musik haben sie mich nicht überzeugt.

Hier ein paar Hörbeispiele von mir, fast komplett mit Native Instruments gemacht, bei denen die Symphony Series entscheidende Teile übernimmt. Solisten sind andere Instrumente, z. B. das Stradivari Cello oder die Solo-Bläser der Session Horns.


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/heidelberg?si=0226ef5b315540f2920fe4de7db9db4a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

(Bei dem hier sind ein, zwei Samples von Orchestral Tools drin, war für einen Wettbewerb, bei dem man deren Samples einbauen musste.)


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/the-lights-in-the-river?si=751f9491e8904db980c217f7666bcfc3&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/wild-horses?si=407599f0b7de4d4d8b72d150d5ac463b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/by-surprise-working-title?si=7c77fff5fb7b4a4c8746afdb85e9c0ee&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/desert-winds?si=6da04b7036f74dd5bcddc79519e43687&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Was mir an den Instrumenten gefällt ist ihr eher cineastischer, breiter, verhallter Klang. Da kann man richtig Wumms rausholen, wenn man will. Schön ist auch, dass sie mit ziemlich vielen interessanten Artikulationen und Variationen kommen, z. B. die Bläser-Sforzatos am Anfang des vierten Stücks.

Nicht gut ist vor allem, wie oben schon beschrieben, dass die Streicher in allen Variationen zu langsame Angriffszeiten haben und dadurch für schnelle Passagen nicht gut taugen; damit scheiden sie für klassische Musik komplett aus. Die anderen Gruppen bekommen die Übergänge zwischen den Artikulationen nicht sauber hin, so dass abwechslungsreiche Linien nur mit viel Handarbeit hinzudrehen sind.

Den Aufpreis von aktuell ca. 300 EUR von 600 EUR Ultimate auf 900 EUR Collector's Edition sind sie meiner Meinung nach nicht wert. Für die 300 EUR gibts vermutlich bessere Upgrades; in dem Preisbereich würde ich die oben empfohlene Opus* von East West, das Spitfire BBC Orchestra oder Vienna's Prime Edition antesten. Ich hab die Symphony Series damals mitgekauft, bevor diese anderen Libraries rauskamen - damals gab es nicht so viele günstige Alternativen.

Ich persönlich bin auf Vienna Symphonic Libraries' Synchron Series umgestiegen, als ich an diesen beiden Stücken hier mit der Symphony Series gescheitert bin:


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/that-special-song?si=f04ff03c8e7f42f996a1cb03a6b45bcb&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/leo-b-5/wont-kill-me-twice-co-write-with-florian-hoffman?si=81601e4a44d34fbf8487b95883dd1854&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

* Warum verkauft Thomann Opus in der Schokobonbon-Edition "Daim"? Müsste das nicht "Diamond" heißen? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Danke, Florian!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
552
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben