Installation von KOMPLETE 14 COLLECTOR'S EDITION - Native Access, oder alles erst auf Festplatte runterladen?

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.986
Reaktionen
1.079
Punkte
5.308
Installation von KOMPLETE 14 COLLECTOR'S EDITION - Native Access, oder alles erst auf Festplatte runterladen?

Kann man erst alles runterladen und später installieren?
Die SW, die ich gekauft habe, hätte ich gerne als Installer auf meiner Festplatte, eventuell auch für später

Nach dem Download oder der Installation über Native Access wird der Download gelöscht, kann man das ändern?

Seht ihr das auch so, oder ist es okay, dass ihr bei Installation (Neuinstallation) auf Native Access angewiesen seid?
 
Mit Native Access werden die runtergeladenen Produkte direkt installiert bzw. in eine Warteschlange zur anschließenden Installation gestellt. Wenn Du Dir bei einer späteren Installation den erneuten Download sparen willst, kannst Du - zumindest bei den Kontakt-Libraries- die installierten Library-Ordner einfach auf eine andere HDD/SSD kopieren. Das sind dann keine Installer, diese gibt es wohl auch nicht mehr einzeln. Falls es bis zur Neuinstallation keine wesentlichen Updates gab, kannst Du diese Kopien wiederum zum neuen Zielort kopieren und in Native Access den Pfad aktualisieren. Problematisch wird das mit den Expansions, hier ist es -soweit ich weiß- immer noch nicht möglich, den Pfad nachträglich anzupassen. Das geht unter Windows dann nur mit Änderungen in der Registry.
Du musst auch nicht alles runterladen, sondern nur die Libraries/Instrumente/Expansions, die Du tatsächlich benötigst.
 
Danke für die detailierte Antwort.

Es ist somit fraglich, wenn ein neuer PC gekauft wird (sagen wir mal in 6 Jahren) und ich nicht auf Native Access zugreifen kann, ob ich ich mir wieder ein System selber installieren kann. Wenn ich Glück habe kann ich ein paar Libraries kopieren von meinem Backup, aber das wird vermutlich nicht ausreichen.

Hintergrund:
Bei Steinberg habe ich mir den Download Ordner wo anders inkopiert, 300GB, das gibt mir das gute Gefühl, dass ich unabhängig von Steinberg mir in 6 Jahren einen PC installieren kann.

Jetzt sieht es so aus als könnte ich es mir sparen die 300GB zu kopieren, da mir dann immer noch die 1TB (ja Terrabayte) von NI fehlen.

Also, NI liefert es offensichlich nur zur direkten Installation aus, finde ich Sch..ße
Ich habe das Produkt gekauft, bekommen tue ich es jedoch nicht dauerhaft? Ob das so rechtens ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Software nicht von NI gekauft sondern lediglich das Nutzungsrecht. Bei Steinberg ist es ja auch nicht anders - wenn Du Deine Software nicht lizenzieren kannst - weil Steinberg beispielsweise das Lizenzsystem geändert haben, nutzen Dir die Installationsdateien auch nichts. Bei NI benötigst Du dann eben deren zu diesem Zeitpunkt gültiges Lizenztool. Bei meinem letzten Upgrade von Komplete Standard auf Ultimate wurde von Thomann noch eine kleine Festplatte mitgeliefert - was aber rechtlich an den Eigentumsverhältnissen auch nichts ändert 😉
 
Danke.
Ein lebenslanges Nutzungsrecht? Garantiert mir NI, dass ich es auch in 10 Jahren noch runterladen kann?
 
Danke.
Ein lebenslanges Nutzungsrecht? Garantiert mir NI, dass ich es auch in 10 Jahren noch runterladen kann?
Da fällt mir ein Text von Westernhagen ein:
"Garantien gibt dir keiner,
kein lieber Gott, auch der nicht, leider.."
Ich würde mich da nicht auf einen festen Zeitraum verlassen. Irgendwann wird der Support/die Weiterentwicklung/das Angebot für ein Produkt eingestellt. Sei es eine ganze Produktlinie (bei NI denke ich da an KORE), oder einzelne Produkte (Absynth, Pro53,B4...die Älteren unter uns erinnern sich😁). Bei den Kontakt-Libraries wäre ich da ziemlich entspannt, da Kontakt als Anwendung -soweit ich das beurteilen kann - sehr weit rückwärtskompatibel ist.
Zum Thema runterladen: Wenn Du heute ein Produkt runterladen bzw. installieren möchtest, das nicht von Native Access unterstützt wird, wird es sehr eng. Andererseits dürftest Du diese Produkte in einer aktuellen Umgebung (PC/Mac Hardware und OS, bei Steinberg DAWs auch die VST- Generation) auch nicht mehr stabil zum Laufen bringen.
Daher sehe ich das eigentlich relativ entspannt.
 
Abonnieren ist dann wohl besser
 
Möglicherweise hilft der Support dann in 5 oder 10 Jahren, wenn man Probleme hat sein Produkt zu installieren, weil man es zum Beispiel in NA nicht findet.
Hier ein Link

 
Ne, guck hier:

 
Ne, guck hier:

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 19.09.03.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben