HILFE, ... Abhöre ist gar nicht toll;)

  • Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Registriert
29.09.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
320
Ein Hallo an alle Interessenten:-D


wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist, habe ich nicht grade die beste Abhöre: Position, Platz und Monitore.... sind nicht unbedingt ein Traum;)

Naja, jetz is halt die Frage, was kann ich besser machen?

Ich mein klar, gute Monitoringboxen kaufen, aber ich frag mich, ob die sich hier überhaupt lohnen, weil... naja.. Motto: "schwächste Glied der Kette"

ich kann nicht für genügend Abstand zur Wand zu sorgen, ein [g=226]monitor[/g] wäre in der Ecke, der Platz nach vorne ist sehr begrenzt, steromäsig ist da alles unsymetrisch.....


HELFT MIR BITTE:D
 

Anhänge

  • bersichtk.jpg
    bersichtk.jpg
    271 KB · Aufrufe: 157
  • all closedk.jpg
    all closedk.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 200
  • workplacek.jpg
    workplacek.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 134
PS: der "Kasten mit Tür" ist die Vocalkabine.. die eigentlich ne recht tolle Akustik hat;)...
 
Ja dann würd ich sagen:
PC und Abhöre und alles andere einfach in die Vocalkabine reinbauen ;)
 
Ich würde den Schreibtisch mit etwas Abstand an die Fensterseite stellen und das Piano an die Seite wo jetzt der Schreibstisch steht, falls es überhaupt dort stehen muss.

Zumindest hättest du so mehr Raum nach Hinten.
 
Du hast recht,
wenn du an Stelle der aktuellen Boxen tolle Nearfield Monitore aufstellst, hasst du immer noch grosse Probleme aufgrund der Nähe zur Wand und der Holzwand im Rücken...

lade mal einen Grundriss (mit Meterangaben) deines Raumes hoch, damit man mal einen Gesamteindruck bekommt, was überhaupt machbar wäre.

Wieso hast Du denn Die Gesangskabine ausgerechnet hinter deinen Regieplatz gebaut? Da hast du dir ja nochmehr Probleme mit Reflexionen, stehenden Wellen und Co eingebaut!

Gruss,
thomas
 
naja.. cih hab bei allem probleme... ich hab ein kleines zimmer und wenig platz!
ich fahr leider morgen weg darum kann ich jetz schwierig n grundriss machen weil ich heute noch zu tun hab.. aber ich kann für erste mal n paar fotos vom ganzen zimmer hochladen...


bis gleich;)
 
also... es gibt so was was glaub ich bassreflex box heisst... (wenn ich das richtig weiss) da wird der luftstrom nach vorne geleitet, was also die wand als problem mehr oder weniger ausschalten dürfte.... der rest des raumes ist natürlich auch wichtig... ich würd gucken wie das mit [g=108]hall[/g] im raum generell aussieht.. wie klingt der raum denn so? eher trocken?

grüße

jc
 
So.. hier ist mal der Überblick über alles!
Vielleicht sehr ihr jetz warum ich alles genau DA machen musste:D
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 179
  • 7.jpg
    7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 177
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 173
  • 5.jpg
    5.jpg
    81 KB · Aufrufe: 172
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 172
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 172
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 164
  • 9.jpg
    9.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 146
der raum klingt mir eigentlich recht angenehem... jezt nicht direkt trocken aber auch jetz nicht irgend n störender [g=361]nachhall[/g]... is ja auch alles recht difus...
 
jaycalso... es gibt so was was glaub ich bassreflex box heisst... (wenn ich das richtig weiss) da wird der luftstrom nach vorne geleitet, was also die wand als problem mehr oder weniger ausschalten dürfte....

Aha. Gut dass diese Boxen nach Vorne blasen. So wird dir wenigstens nicht warm. :D

Bassreflex bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass tiefe Töne, die bekanntlich eine ziemlich große Wellenlänge haben, im Gehäuse durch eine Art Tunnelsystem geschickt werden, damit sie nicht erst nach ein paar Metern vor der Box ihre komplette Schwingung erreichen.

Sein Problem mit der Mauer kann er damit nicht lösen. Da hilft nur Abstand.
 
Da ist zuerst mal ordentlich Möbelrücken angesagt um Platz zu schaffen.

Ist die Gesangskabine eigenltich in irgendeiner Form mobil?
 
man kann sie schieben... ist aber natürlich sau schwer:D
 
sind die Hifi Boxen nicht etwas zu groß von der höhe her ?


Ich mein ja nur, normale Monitore habe bewust die kleine Bauform.
 
stimmt..... darum hab ich sie wenigstens ein bisschen nach unten abgewinkelt.. des kommt auf den bilder net besonders gut zu geltung...:D



darum will ich ja was besseres! so kann man doch nicht ordentlich musik machen;)
 
Im Prinzip solltest du so viel Platz schaffen, damit du mit dem Schreibtisch etwas von der Wand wegkommst. Links und Rechts sollte der Abstand von den Boxen zur Wand möglichst gleich sein. Und hinter dir sollte soviel Raum wie möglich sein, ohne dass der [g=107]Schall[/g] gleich unnötig reflektiert wird.

Wenn du das mal so hingestellt hast, kannst du dir dann Gedanken über neue Nahfeldmonitore und Akustikmaterial machen.
 
Doch doch, das mit der Schräge sieht man !

Aber wäre es nicht besser den Mitte und Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen ?
also müstest du die Boxen neben Den Tisch links und rechts aufbauen !
 
stimmt.. des wäre für den anfang eigentlich gar nicht schlecht... aber dann wirds natürlich mim "gleichschenkligen dreieck" schwierig:)

aber noch mal zusammenfassend.. ich mag sie eigentlich nicht unbedingt behalten.. die boxen.. ich will eigentlich monitore.. aber bei einer abhöhre lohnt es sich denk ich net....
 
HALT...

ps: was man jetz noch gar net sieht.. unter dem tisch steht n subwoofer!:D


d.h. ich schwimme in bässen.. dass muss ich beim mischen immer beachten;)
 
Öhhmmm Verkauf doch die dinger.

Und guck dich nach andere Studio Monitoren um ! ;) :D
 
die frage is halt, ob des was bringt... (wie oben schon erwähnt)....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben