Hiilfe bei CD Presserei

H

HairFU

Registriert
13.02.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Kennt sich jemand vielleicht mit dem Thema CD's Pressen lassen aus?
Also ich bin am überlegen ob ich nicht demnächst einen Sampler den ich zur zeit Plane (haben schon viele Bands zugesagt) pressen lasse, da es irgendwie günstiger wäre dieses machen zu lassen als alles per Hand selber zu brennen und zu bedrucken.
Nun ja ich müßte da schon so ein paar Sachen wissen und zwar habe ich mich mal ein bischen schlau gemacht und habe gesehen das man so neben den üblichen Master CD-R's und Booklet entwürfen auch eine [g=119]GEMA[/g]-Freistellung benötigt. Was hat es denn damit auf sich?
Ausserdem muß ich bei Material was mir nicht gehört jeweils die Unterschrift von dem Uhrheber in einem Formular haben. Heißt das jetzt das ich bei jeder Band die teilnimmt eine Unterschrift einfordern muß damit ich auf der Sicheren Seite bin?
Hmm gibt es noch was zu beachten?
Was sind denn so günstige Presserein?
 
Hallo!

Das lässt sich so nicht verallegemeinern.
Es kommt unter anderem darauf an, ob einige Titel schon der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sind.
Falls dies der Fall ist, wird eh eine Lizenzgebühr (0,80 €) je Exemplar fällig.
Es sein denn, Du beantragst bei der [g=119]GEMA[/g] einen so genannten Freistellungsauftrag,
was allerdings schwierig wird, wenn die CD mal verkauft werden soll.

Professionelle Presswerke, pressen erst nach Freistellungszahlung der [g=119]GEMA[/g].
Also die [g=119]GEMA[/g] gibt in jedem Falle das schriftliche OK an das Presswerk.

Deine Recherche war nicht gut genug - Du findest alles auf den Seiten von
[g=119]GEMA[/g], GVL und den Rest hier im Forum!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben