CD pressen lassen --> GEMA Akridierung - wie macht ihr das als Studio?

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Registriert
30.07.12
Beiträge
60
Reaktionen
18
Punkte
128
Hi,

ich möchte als Recording-Dienstleitung neben Aufnahme auch gleich ein Gesamtpaket mit CD-Pressung anbieten. Die Band nimmt was auf und braucht 100 CD-Exempare für Promotionzwecke. - Oder: ich nehme ein (klassisches-/jazz-) Konzert auf und gebe dem Kunden das Ergebnis als 200 verkaufsfertige Live-CDs mit.

Aus meinem letzten Projekt hat sich die Erfahrung gezeigt, dass ein Presswerk hierfür ein Schreiben der GEMA braucht. Nach vielem hin- und her hat sich jmd vom Kunden dazu bewegen lassen das in die Wege zu leiten.
Aber ist natürlich unschön und wirkt sehr als unprofessioneller Service.


Wie handhabt ihr das als Studio und Dienstleister? Wenn ich den Schritt übernehme, was heißt das für mich an Aufwand, Kosten und GEMA-Mitgliedschaft?

LG
Patrick
 
Hallo P.ttx

Da dir die Profis noch nicht geantwortet haben, versuche ich als Laie das mal, so wie ich es verstanden habe:

1) GEMA Mitglied werden macht für dich keinen Sinn, da du nicht der Rechteinhaber der Songs auf den CDs bist.

2) Die Abwicklung der Formalitäten mit der GEMA für deine Kunden ist eine Art Verwaltungsdienstleistung eines juristischen Ablaufs; vergleichbar mit den arbeiten eines Hausverwalters oder Marklers. Um das im Namen des Kunden machen zu dürfen würde ich den Vertrag mit dem Kunden um eine Vollmacht für die GEMA Abwicklung ergänzen.

3) Welche Art von GEMA Abwicklung du benötigst hängt von Songmaterial auf der CD ab.
Aus jeden fall muust du der GEMA die Liste mit Songs, Komponist und Texter zukommen lassen.
3a) Ist auf der CD ein GEMA geschütztes Lied musst du für die ganze CD GEMA gebühren bezahlen.
Ist dies erfolgt sendet die GEMA dem CD_Presswerk die Produktionsfreigabe.
3b) Ist auf der CD kein GEMA geschützes Material bekommst du die Produktionsfreigabe und musst sie ans Presswerk senden.

4) Das Ergebnis das hierbei heraus kommt ist eine "Amateur" CD
Ist dein Kunde kein GEMA Mitglied, sind die Werte auf der CD auch nicht durch die GEMA geschützt.
Hat die CD kein LC-Label bekommen die Künstler auch keine vergütung falls die Songs im Radio gespielt werden (die Meisten Sender beukotiern auch solche CDs).

Gruß JC
 
Das bedeutet, wenn patrickttx das ganze professionell anbieten möchte wäre ein eigenes Label ratsam? Oder ist das doch etwas zu hoch angesetzt?

Bin noch Ahnungslos auf dem Gebiet, deshalb die Frage...
 
1) GEMA Mitglied werden macht für dich keinen Sinn, da du nicht der Rechteinhaber der Songs auf den CDs bist.

Stimmt nicht unbedingt.. Wenn er eine CD Herstellen und sie verkaufen will, dann hat er (im Idealfall) von den Urheber- und Leistungsschutzrechteinhabern eine Lizenz genau dafür bekommen.
Da er die CDs ja nicht vertreibt/ verkauft / veröffentlicht, sondern das der Auftraggeber selbst macht kanns ihm aber auch relativ egal sein ob dieser auch rechtlich auf der sicheren Seite steht.

Eine GEMA Mitgliedschaft hilft ihm natürlich weiter nichts solange er nicht selbst Urheber der Titel ist.

Um das im Namen des Kunden machen zu dürfen würde ich den Vertrag mit dem Kunden um eine Vollmacht für die GEMA Abwicklung ergänzen.

Stimmt nicht. Ich muss meinen Kunden vorher nicht Fragen ob ich die entsprechenden Unterlagen über die CD Produktion bei der GEMA einreichen will oder nicht. Viel Optionen gibts nicht, ohne Freigabe von der GEMA arbeiten die meisten Presswerke eh nicht.
Viel hat dein "Kunde" ja eh nicht zu tun, er muss dir nur die korrekten Songtitel, Urheber und Textdichter nennen, den Rest kannst du selbst ausfüllen.


3a) Ist auf der CD ein GEMA geschütztes Lied musst du für die ganze CD GEMA gebühren bezahlen.
Ist dies erfolgt sendet die GEMA dem CD_Presswerk die Produktionsfreigabe.

Stimmt nicht. Ich muss die Lizenzgebühren nicht im Voraus bezahlen um die CD machen zu lassen. Die Rechnung von der GEMA kommt meistens eh erst ein paar Monate später.
Ausserdem muss ich nicht "für die ganze CD GEMA bezahlen" (im Sinne von "viel mehr als ich eigentlich müsste") sondern auch nur Anteilig für die Titel die GEMA pflichtig sind. Sprich eine CD mit nur einem GEMA pflichtigen Titel wird von den Lizenzgebühren günstiger als wenn alle Titel darauf gebührenpflichtig sind.


Ist dein Kunde kein GEMA Mitglied, sind die Werte auf der CD auch nicht durch die GEMA geschützt.

Stimmt nicht. Die GEMA "schützt" überhaupt nichts. Sie macht nur das Inkasso.


Hat die CD kein LC-Label bekommen die Künstler auch keine vergütung falls die Songs im Radio gespielt werden (die Meisten Sender beukotiern auch solche CDs).

Stimmt nicht. Die Abrechnung im Radio läuft über die ISRC Codes. Labelcode ist denen meisten ziemlich egal.


Das bedeutet, wenn patrickttx das ganze professionell anbieten möchte wäre ein eigenes Label ratsam? Oder ist das doch etwas zu hoch angesetzt?

An sich braucht er kein Label. Er bietet für seine Kunden Tonaufnahmen an mit denen er dann CDs machen und sich das Komplettpaket bezahlen lässt. Das ist eher das Arbeitsumfeld eines normalen Tonstudios und nicht das einen Labels.
An den CD Verkäufen etc. ist er ja nicht beteiligt, seine Intention ist es ja auch nicht die Künstler kommerziell zu vermarkten, Promo zu machen etc.
 
@Sampa

Danke für deine Klarstellungen.

An einigen Stellen hatte ich mich dä(h)mlich (nicht exakt genug) ausgedrückt.

Das mit dem LC bzw ISRC Code hatte ich falsch in Erinnerung.

Gruß JC
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben