@m_tree
Ja, dies höre ich bei vielen professionellen Aufnahmen auch so. allerdings klingt mir die HiHat dann manchmal auch etwas wie an den Rest des Sets wie "angedockt" oder "angeklebt".
Ich mag einfach Drums die klingen wie aus einem Guss, eben wie das ganze Set klingt, wenn man in der Realität davor steht.
Wir reduzieren in letzter Zeit auch Mikros, um eben mehr das Set im ganzen zu hören.
Das ist je nach Raum allerdings manchmal schwierig.
Wenns aber klappt, dann ist das super, nix mit Gate, das passt dann einfach.
Das find ich schon cool. Habe da bisher auch einiges experimentiert. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig ist einen durch und durch natürlichen Schlagzeug Sound in einen zeitgemäßen, ratiotauglichen Mix zu integrieren, ohne dass das Set untergeht.
Einen natürlichen Sound erreicht man wahrscheinlich am besten ohne Close Mikes. Die Led Zep Aufnahmen hatten das ja eindrucksvoll demonstriert. Aber ist eben nicht mehr zeitgemäß.
Aufnahmen klingen nie so wie die Realität. Und sobald Schlagzeug + Gesang und verstärkte Gitarren ins Spiel kommen, fragt man sich sowieso, was Realität ist. Man will ja nicht unbedingt erst eine PA aufstellen, um dann mit einem Stereopaar eine möglichst realistische Aufnahme zu machen.
Ich mag es auch nicht, wenn die Hi-Hat zu sehr vom Set abgegrenzt ist, möglicherweise noch "ganz rechts vorne", staubtrocken ist, während die Snare ganz hinten irgendwo in einer großen Halle steht. Ich versuch da immer einen Mittelweg zu finden zwischen Höhenglanz, sauberer Trennung und Durchsetzungskraft und Natürlichkeit ...
@Steffi
Warum ein 1.700€ Mikro empfehlen, wenn dem TE schon ein 350€ Mikro zu teuer ist?