Highend Audiorechner -> Q6600! Und weiter?

• Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte mir nächste Woche neues Equipment für meine Audio-[g=17]DAW[/g] holen. Fest steht:

Es wird der Q6600 und ich möchte 4GB RAM (bitte keine Diskussionen über WinXP 32bit kann nur 3GB...) Vielleicht aktualisiere ich bald mein System und bei den niedrigen RAM-Preisen leiste ich mir das halt... Ausserdem kann ich dann DualRAM fahren, bei 4GB müsste ich 2x512 holen, will ich nicht.

Prozessor ist soweit klar, welches Mainboard und welchen RAM sollte ich mir holen? Ich hab mich durch diverse Foren gelesen und viele empfehlen das P5K von ASUS mit P35 Chipsatz. Hat aber nicht allzuviele USB-Ports und auf der ASUS-Seite steht nichts von SATA-RAID, das bräuchte ich.

Ich suche also ein Mainboard mit mind. 8 USB-Ports und auf jeden Fall SATA-RAID.

Ausserdem: Welchen RAM empfiehlt ihr? Ich würde gerne mit PC1066 fahren.

Rest wie Dualhead-Grafikkarte und Festplatten etc sind vorhanden, bzw werden übernommen.

Vielen Dank!

ein tip:

wenn du da sin einzel komponenten kaufst,
kauf bei einem laden, auhc wenn du so n
paar euro mehr ausgeben musst.
zudem würde ich den zusammenbau den profis überlassen!
auf keinen fall nen fertig rechner von lidl, aldi und co.
ich weis das wird wohl nix neues für dich sein,
aber trotzdem man kann sowa snicht oft genug erwähnen!:)

wenn du mikro aufnahmen machst und keine kabine hast,
würde ich auf jeden fall darauf achten das die kühler und lüfter
qualitativ ist, auch wenn ein cpu lüfter von zahlman 50€ kostet, es lohnt sich!

insgesammt sollte man an den komponenjten net sparen,
es sollte net das günstigste motherboard sein,
beim arbeitsspeicher genau das selbe.

zu den komponenten, ruf doch einfach mal im fachgeschäft an,
und lass dich beraten!

mfg
Torn

Danke für Deinen Hinweis,

habe 5 Jahre in einem Computerunternehmen gearbeitet und insgesamt (ohne zu übertreiben) über 1000 PCs selbst zusammengebaut, ich denke, das wird kein Problem sein.

Zu der Lautstärke: Ich habe in meinem Studio eine eigene Gesangskabine, die absolut schalldicht ist, ist also auch kein Problem.

Mir geht es genauer um die einzelnen Komponenten, welche werden empfohlen, was ist im Musikbereich sinnvoll.

Danke

USB Ports könnte man zusätzlich installieren, wäre eigentlich nicht das wichtigste Kriterium, zumal es sicher bald sowas wie USB3 gibt.
glaub auch, dass die Sache mit Raid weit weniger sinnvoll ist, als gemein hin behauptet: Schnelle Platten und ausreichtende Sicherungen sind dem überlegen und kostengünstiger, und weniger mechanik macht weniger Lärm, braucht weniger Strom, weniger Kühlung....

in dem falle, solltes tdu gucken das du nicht das billigst enimmst.
ich orientiere mich immer an den von den fachgeshcäften angebotenen hauseigenen komplettsystemen. dieses werden dann überprüft und dann entscheide ich welche komponente sinnvoller wären etc.

mfg
Torn

Ausserdem: Welchen RAM empfiehlt ihr? Ich würde gerne mit PC1066 fahren.
Wozu denn ? Dadurch läuft dein Rechner auch nicht schneller. Das bringt vielleicht 3% in wenigsten Anwendungen (wenn überhaupt).

Nimm nen vernünftigen 667er ... reicht völlig. Sowas zum Bleistift:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204683
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204127 (fuck, der hat vor kurzem noch 34€ gekostet ... hätt ich mal welchen geholt)

Wegen dem Mainboard:
Guck halt einfach mal hier durch, welches Board mit P35 Chipsatz deinen Anforderungen entspricht. Ich persönlich würde eins von Gigabyte oder ASUS nehmen.

Wegen Raid:
Bin auch der Meinung, daß das im Audio-Bereich nicht soviel Sinn macht.

Das Asus P5K SE hat 6 externe und 2 interne USB-Ports.

Das Asus P5K WS hat dazu noch ein Raid-sataII-Controller!

Und USB-Ports nachrüsten ist doch kein Problem mehr heute. Entweder eine PCI-Karte dazu stecken mit entsprechenden USB-Ports, oder einen externen USB-Verteiler. :huh:

Also ist die Empfehlung für das Mainboard doch in Ordnung!

Hey, das P5K WS gefällt mir, ist genau das, was ich gesucht habe. Schaue gerade bei meinen lokalen Händlern ob jemand das hat, sieht aber schlecht, wohl nur online zu beziehen... Hmm... :(

Wie siehts mit dem RAM aus? Hat da auch jemand nen heissen Tipp für mich? Würde gerne, da es das MB unterstützt wie schon erwähnt PC1066 benutzen, weiss nicht, was ich mit PC667 soll...

Vielen Dank

Wie siehts mit dem RAM aus? Hat da auch jemand nen heissen Tipp für mich? Würde gerne, da es das MB unterstützt wie schon erwähnt PC1066 benutzen, weiss nicht, was ich mit PC667 soll...
Die Speicherstandarts deines Boards sind: DDR2-667, DDR2-800
Und ein schnellerer RAM bringt dir sogut wie keinen Performance-Vorteil,
Weiß also nich, was du mit einem 1066er RAM willst ... aber gut, ist ja nicht mein Geld, daß du zum Fenster rauswirfst. :roll:

Kuno schrieb:
Die Speicherstandarts deines Boards sind: DDR2-667, DDR2-800
Und ein schnellerer RAM bringt dir sogut wie keinen Performance-Vorteil,
Weiß also nich, was du mit einem 1066er RAM willst ... aber gut, ist ja nicht mein Geld, daß du zum Fenster rauswirfst. :roll:

Hmm, ok ... aber ich will halt nicht Unmengen an Geld ausgeben, wenn ich für ein paar Euros mehr mehr Leistung haben kann. Das soll eine Investition werden, die die nächsten Jahre halten soll...

Sehe gerade, dass es sogar DDR3 unterstützt. Weiss jemand was es mit der Bezeichnung 64 auf sich hat bei diesem Board:

http://www.misco.de/productinformation/~124768~WW~ms~/ASUS P5K64 WS - Motherboard - ATX - iP35.htm

Hmm, ok ... aber ich will halt nicht Unmengen an Geld ausgeben, wenn ich für ein paar Euros mehr mehr Leistung haben kann.
Das ist an sich auch die richtige Einstellung. "Wer billig kauft, kauft zweimal" heißt's ja auch so schön.
Aber nun ist es wirklich so, daß du bei dieser RAM Geschichte bei ca. dem dreifachen Preis gerademal 3% mehr Leistung bekommst (und dies auch nur in bestimmten Bereichen).
Auch DDR3 kannst du im Moment noch voll in die Tonne treten. Nur teurer und bringt echt überhaupt nichts.
Wichtig bei RAM ist viel eher, ob der stabil läuft und man sich drauf verlassen kann. Daher halt nicht sparen, indem man Noname Produkte kauft.

+1 für kuno's RAM-statement

Land of GIER

ich will GHZ ich will QUADS ich will "$GB DDR haste nicht gesehn" und sagt nicht das es nicht klappt.
suchst du ne stabile [g=17]DAW[/g] oder angeberwerte bist wohl mehr gamer infiziert.

wir dürfen ja nicht sagen was passiert dann viel spass.
no support from me, aber produktiv wirds wohl nicht wahrscheinlich dann noch mit vista.

jemand der ahnung hat schraubt sich das nicht als [g=17]daw[/g] zusammen.
will damit sagen ich bau mir nicht dedizil ne [g=17]daw[/g] zusammen von der ich weis die geht nicht und sag die will ich doch.
gier lässt grüssen.

LG Frank

@ThreadStarter Wenn DU jahrelang in der Branche gearbeitet hast,
wirst Du sicher noch ein paar Kontakte haben ?! Wenn Du dort nach
Hardware fragst, die für Server verwendet werden, wo ja auch Stabilität
eines DER Kriterien ist, wirst Du erkennen, wie richtig Kunos Tipps sind.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben