HiFi oder Voodoo - ?

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Also ich betreibe den AIMP per Asio, hab grad mal nachgesehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,8 KB · Aufrufe: 173
so, ich hab das ganze gerade in OS X gemacht mit iTunes und ProTools. Statt digitalem Loopback-Kabel habe ich das direkt im Rechner über die beiden Programme 'Soundflower' und 'LineIn' gelöst.

Ausgangsfile war ein WAV in 44.1kHz und 16bit -> sowohl ProTools als auch iTunes haben sich 100% ausgelöscht.

die Aussage das iTunes prinzipiell den Sound verfälscht ist also schonmal falsch.

Es kann sein, dass die ganze Sache unter Windows anders aussieht, die ganze Quicktime/iTunes-Einbindung ist da wirklich ein graus und ich verstehe den Windows-User Quicktime Frust... aber unter OS X arbeitet iTunes sauber PUNKT

ich lad mir gerade Audirvana und Amarra runter, wenn es aber wirklich hier einen Klangunterschied zu iTunes geben soll weiß ich bereits wer lügt...

edit: Audivrana stürzt unter 10.8 beim Starten ab.

iTunes Version war übrigens 11.02
 
auch Amarra nullt .... QuickLook ebenso.... Myth busted!

vielleicht war es bei den früheren iTunes versionen so oder es war Soundcheck (Loudness-Normalisierung) oder EQ, Volume... eingeschaltet.

unter OS X ist aber iTunes 100% transparent bei unkomprimiertem Quellmaterial.
 
Habe soeben auch per digitalem Loopback getestet mit AIMP: löscht sich 100% aus bei mir.

MME-Treiber finde ich schon gar keine..??!
 
Mensch schon der zweite Mythos, der heute begraben wird :)
 
Moooooment, lies erstmal meinen Beitrag im anderen Thread... :D

Auf das Thema bezogen, scheint windows das Problem zu sein. Was man wohl am besten per ASIO umgeht.
 
auch Amarra nullt .... QuickLook ebenso.... Myth busted!

vielleicht war es bei den früheren iTunes versionen so oder es war Soundcheck (Loudness-Normalisierung) oder EQ, Volume... eingeschaltet.

unter OS X ist aber iTunes 100% transparent bei unkomprimiertem Quellmaterial.

Könntest Du noch den Fidelia tsten? Das ist der, der angeblich nicht nullt.
http://www.audiofile-engineering.com/fidelia/

bei dem bleibt ein signal mit -70dB stehen... klingt wenn ich es hochziehe (am screenshot mit rd 30dB gain) wie sehr hochfrequentes rauschen... evtl. dithering?

edit: sehe gerade, dass da standardmäßig dithering auf 16bit angestellt ist, ich mach nochmal ne messung ohne
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-03-15 at 3.18.50 PM.png
    Screen Shot 2013-03-15 at 3.18.50 PM.png
    79,3 KB · Aufrufe: 142
mit ausgeschaltetem dithering ist auch Fidelia sauber... also entwarnung.

der eigentliche threadtitel muss also wohl lauten: klingt windows schlechter als os x *duckundwegrenn* hehe
 
teebaum schrieb in #36:
spiele ich über asio auf rme ab, entsteht kein fehler.
sobald ich jedoch über den mme-driver gehe, was sich mit aimp und itunes nicht vermeiden lässt, habe ich einen unterschied.
ich kann als fehlerquelle somit die soundkarten, den asio-treiber und die aufnahmesoftware ausschliessen.
es ist bekannt dass alles was durch den Windows eigenen kmixer durchfließt nicht mehr "Bit-perfekt" bleibt. MME benutzt diesen kmixer. Dabei wird ein Resampling gemacht um zB. Systemsounds mit 22050Hz über die 44100Hz Soundkarte wiedergeben zu können. Leider wird das Resampling nicht nur bei Bedarf gemacht ...

Bei ASIO ist dies nicht mehr der Fall.

DaVogi schrieb in #50:
der eigentliche threadtitel muss also wohl lauten: klingt windows schlechter als os x *duckundwegrenn* hehe
es ist also kein genereler Windows-Bug, sondern nur der Wege die den kmixer benutzen.

LG
 
es ist bekannt dass alles was durch den Windows eigenen kmixer durchfließt nicht mehr "Bit-perfekt" bleibt. MME benutzt diesen kmixer. Dabei wird ein Resampling gemacht um zB. Systemsounds mit 22050Hz über die 44100Hz Soundkarte wiedergeben zu können. Leider wird das Resampling nicht nur bei Bedarf gemacht ...

Interessant!
 
es ist bekannt dass alles was durch den Windows eigenen kmixer durchfließt nicht mehr "Bit-perfekt" bleibt. MME benutzt diesen kmixer. Dabei wird ein Resampling gemacht um zB. Systemsounds mit 22050Hz über die 44100Hz Soundkarte wiedergeben zu können. Leider wird das Resampling nicht nur bei Bedarf gemacht ...

Bei ASIO ist dies nicht mehr der Fall.

DaVogi schrieb in #50:
der eigentliche threadtitel muss also wohl lauten: klingt windows schlechter als os x *duckundwegrenn* hehe
es ist also kein genereler Windows-Bug, sondern nur der Wege die den kmixer benutzen.

LG

ok, habe ichs mir doch gedacht!
 
verwenden alle programme den selben codec zum decodieren? lässt sich dieser (wenns dann der selbe ist) allenfalls noch einstellen z.b. qualität vs. rechenaufwand?
Der Decoder ist eindeutig definiert, zu einem Eingabe-Datenstrom gibt es nur einen validen Ausgabedatenstrom.
Der Ausgabedatenstrom kann auf 16bit begrenzt werden - was Pegel über 0dB clippt.
(Solche Pegel enstehen durch das bei der Kodierung zugefügte Quantisierungsgeräusch. )

Der Ausgabedatenstrom kann über ein 16 Bit (Treiber) Interface ausgegeben werden - auch wenn die Hardware 24Bit kann. Im Falle einer Pegel-Einstellung wird dann i.A. gedithert - oder auch nicht, was mit Real-World Signalen allerdings beides nur Rauschen hinzufügt.

Da man die meisten Codecs bei vernünftigen Bitraten im realen Hörtest gar nicht raushören kann, hier aber von *deutlichen* Unterschieden die Rede ist, sollte die Verwendung eines Codecs selbst für den Hörtest absolut unproblematisch sein.

Im technischen Test ist es dann komplett egal - da vergleicht man das korrekt dekodierte Signal mit dem, was eine Digitalschnittstelle des Computers ausgibt und bildet die Differenz.
 
es ist bekannt dass alles was durch den Windows eigenen kmixer durchfließt nicht mehr "Bit-perfekt" bleibt..... Leider wird das Resampling nicht nur bei Bedarf gemacht ...

Ja, das wird immer wieder behauptet. Ich habe es nachgeprüft. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Bislang habe ich gelernt, unter Win tunlichst den Kmixer zu meiden u nur Player zu verwenden, die ASIO o.ä. auswählen können. Das ist schon mal ein ziemlich gutes Nebenergebnis für mich!


Dank DaVogi weiß ich zudem, dass alle getesten Player Waves korrekt wiedergeben.



Allerdings haben wir hier sehr früh komprimierende Formate ausgeschlossen während mein Freund und ich die empfunden Klangunterschiede bei MP3s u ADACs festgestellt haben (hätte ich erwähnen sollen).


Aber damit ist die Voodoo-Frage für mich diesbezüglich noch ungeklärt -

DaVogi, wärest Du bereit, den Test noch einmal für Itunes u Amarra mit einem MP3 u einem Flac oder Apple losless durchzuführen?

Edit: Bzw. anders - ich habe mit meinem Freund Soundflower und Audacity auf seinem Mac installiert. Was muss ich nun genau tun, um den Test durchzuführen:

1. Das Original Wave und die aufgenommene Variante auf je eine Stereospur in Cubase.
2. Tracks phasengenau ausrichten.
2. Beide Spuren entgegengesetzt zu 100% nach außen pannen.
3. Bei einer Spur Phasenumkehr betätigen und -
4. abspielen :)

Ist das so richtig?

Dann können wir nämlich auch den Test zu Audirvana nachreichen.

Gruuuß,
Heiner
 
wie meinst du das mit entgegengesetzt pannen?

ansonten passt das so ja, es empfiehlt sich ein testsignal mit was percussiven am anfang damit man ein paar kurze transienten hat an denen man die aufnahme ausrichten kann.

ich hab die super klingenden softwareplayer schon wieder runtergeschmissen... schon genug zeit investiert für diesen blödsinn.
 
Ich meinte damit: einen Track nach links außen, den anderen nach rechts außen.
 
Was muss ich nun genau tun, um den Test durchzuführen:

Einfach beide Tracks ausrichten, nichts pannen, beim einen die Phase invertieren.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
JakobRosemann
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben