HIFI Lautsprecher zur Mastering Abhöre?

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo hallo!

Irgendwann hat mir mal jemand geflüstert, dass man das Mastering eines Songs auf anderen Boxen machen sollte, als den Mix. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es klingt logisch: liest man mal die Booklets von professionell produzierten CD´s gibt es eigentlich immer unterschiedliche Ortsangaben zu Recording- und Masteringstudio.

Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung. Nahfeldmonitore habe ich recht schöne, relativ alte Boxen mit angenehmem Klang. Darauf nehme ich auf und mische das Zeug nach Möglichkeiten. Was nun ansteht, ist ein zweites Set Lautsprecher. Da mein Studio in einem schönen, großen Raum eingerichtet ist, möchte ich den gern auch mal zum Feiern mit Freunden nutzen, willl dafür aber tollen Sound haben, sprich 'ne bessere HIFI-Anlage.
Erst habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Klein-P.A. mit aktivem Subwoofer mit HP-Output und dazu zwei niedliche Hi/Mid-Boxen auf Flansche zu flanschen und damit den Raum auszuleuchten; das is mir aber irgendwie zu teuer...

Also nächste Idee: Warum nicht Fullrange-Standboxen in die Ecken stellen? Einfach ein Paar Magnat Audios, davor eine t.[g=182]amp[/g] Endstufe oder so und die an die zweite Stereosumme meiner Soundkarte hängen? Dann könnte ich zwischen den Lautsprechern umschalten: Monitore zum abhören und mischen, Standlautsprecher zum mastern und Mucke hören.

Ist das eine Scheißidee? Hoffe auf [g=94]Feedback[/g], bin vollkommen ahnungslos.

Gruß,
Yann

P.S.: Mir erscheint die Verwendung von HIFI-Boxen gerade deshalb sinnvoll, weil schließlich alle meine Musik aus HIFI-Boxen hören werden...
 
Hallo.


Zur Problematik an sich kann ich nicht konkretes sagen, aber bitte bitte tu mir den Gefallen und kauf keine Magnat Boxen...

Ich selbst hatte einmal diese Absicht und kann nach Probehören nur davon abraten.


Gruß,

Stu
 
Hallo Yann,

schau mal auf der Startseite den Artikel von Popsta an.

Ist wirklich sehr informativ. Ist auch ´n posting von mir dabei.

Gruß, Ralph.
 
Hi.

Dein Vorhaben ist nicht SO abwegig, aber annähernd professionell ist es auch nicht. Du kannst Deinen Masteringraum so einrichten das er eine Akustik ähnlich der eines Wohnzimmers hat aber generell sollten die Mastering-Boxen nur Spitzenklasse sein und den Frequenzverlauf Deines Mixes akkurat wiedergeben. Zum Testhören sind normale HiFi-Boxen natürlich immer gerne genommen - aber dann eher in Form eines kleinen Brüllwürfels Marke "Omas Stereoanlage" um auch den Worst Case zu simulieren.
 
Ich mach das seit Jahren so, mit zwei umgerüsteten A.R.E.S- Standboxen.
Nahfeldmonitore nehm ich nur für den Mix, um eventuelle Aufzeichnungsfehler deutlicher wahrzunehmen und die räumliche Verteilung vorzunehmen. Weitfeld ist bei langen Arrangement- oder Kompositionssessions meiner Meinung nach sehr viel weniger anstrengend für die Ohren.

Gruß
Juggernaut
 
Cool. Danke für die Antworten!

Nicht Magnat. Aber was dann? Bin auf dem HIFI Gebiet nicht bewandert, hab mich bisher einfach nicht damit auseinander gesetzt und die mir bekannten und als zuverlässig eingestuften Marken gibt es in dem Bereich nicht. Alles neue Gesichter für mich...

Gruß,
Yann

P.S.: Hey! Wie wär's mit Bang & Olufsen!?

EDIT:

Ich seh mir gerade die Wharfedale-Teile an. Die sind ja schon ziemlich lecker (vor allem optisch sagen sie mir voll zu!). Müsste man halt mal hören... Danke für den Tipp!
 
Mir erscheint die Verwendung von HIFI-Boxen gerade deshalb sinnvoll, weil schließlich alle meine Musik aus HIFI-Boxen hören werden...
aber nicht jede hifi-box verfälscht die gleichen frequenzbereiche in der gleichen art, deshalb ist das argument nicht gut.
die frage ist allerdings auch, was du mit mastering meinst und wie viel du da überhaupt noch in den sound eingreifen möchtest etc.
 
aber nicht jede hifi-box verfälscht die gleichen frequenzbereiche in der gleichen art, deshalb ist das argument nicht gut.

Einwand akzeptiert, Mom. ^^

Ich verstehe unter Mastering, den Sound des Songs so einzustellen, dass er auf möglichst vielen Anlagen gut klingt. Mein Ziel ist es, den Sound durch das Abhören mit anderen Boxen anzupassen, damit er sowohl auf meinen Monitoren, als auch auf der "Anlage" gut klingt.

Omas-alte-Stereoanlage
Das kommt später. Ich hab einen furchtbar beschissenen Plastikbomber, einen Portable-CD, dann kommt ein Auto, eine hübsche HIFI-Anlage in unserem Wohnzimmer, diverse Stereoanlagen bei Freunden. Finished. Meistens gibts da aber nicht mehr viel zu beanstanden, so hoffe ich.
 
Grüße.

erstmal:

P.S.: Hey! Wie wär's mit Bang & Olufsen!?

LOL!!! :hammer:


jetzt aber mal ernst. ;)

Yann schrieb:

liest man mal die Booklets von professionell produzierten CD´s gibt es eigentlich immer unterschiedliche Ortsangaben zu Recording- und Masteringstudio.

das bedeutet zwar, dass in nem anderen studio gemastert wurde, hat aber eigentlich nur wenig mit der abhöre zu tun. klar, in dem anderen studio haben sie vermutlich nicht die gleichen monitore, aber der grund für den studio-wechsel ist ein anderer: mastering-studios sind gänzlich anders aufgebaut/ausgestattet als recording- und mix-studios.

hifi-boxen machen als ZUSÄTZLICHE abhöre schon ne menge sinn. aber ein linearer frequenzgang ist auch im mastering wichtig: stell Dir vor, die hifi-schüsseln betonen alles unter 150 hz ganz besonders. Du nimmst also im master-eq da ein wenig raus, und auf ner anderen anlage is dann zuwenig da.

mein persönlicher idealisierter fall (obwohl freilich im hr-bereich kaum finanziell zu bewerkstelligen): hauptabhöre (richtig lineare monitore); zweitabhöre (etwas "billigere" monitore, einfach zum vergleich); große abhöre (für zwischendurch mal bassbereich richtig wummern lassen); und schließlich: PA-boxen, zwei oder drei kleinere hifi- und computer-boxen sowie ein richtig ätzendes küchenradio-ding zum kontrollhören. :D ich weiß, ein bisschen viel, vermutlich würde ich mich damit selbst überfordern, aber träumen darf ich doch, oder? ;)

prinzipiell aber gilt: wenn Du mit den boxen mischen/meistern kannst, dann kannst Du mit den boxen mischen/meistern. ende. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Yann schrieb:
Hallo hallo!

Da mein Studio in einem schönen, großen Raum eingerichtet ist, möchte ich den gern auch mal zum Feiern mit Freunden nutzen, willl dafür aber tollen Sound haben, sprich 'ne bessere HIFI-Anlage.

Hi Yann,

für ´nen großen Raum sind die von mir beschriebenen 9.1er aber nix.

Die größeren Modelle sollen aber ein wenig basslastig sein ( zumindest die 9.2er und 9.3er). Also für´s "Mastering" eher ungeeignet.

Gruß, Ralph
 
für ´nen großen Raum sind die von mir beschriebenen 9.1er aber nix.

Wie viel hat mein Raum... um die 25-27m²? Nicht mehr als das. Deiner ist doch auch etwa 20m² groß...

Andere Frage: Wo hast du die Teile für 79€ her??? Die kosten was ich gesehen habe 200€!
 
Yann schrieb:
für ´nen großen Raum sind die von mir beschriebenen 9.1er aber nix.

Wie viel hat mein Raum... um die 25-27m²? Nicht mehr als das. Deiner ist doch auch etwa 20m² groß...

Andere Frage: Wo hast du die Teile für 79€ her??? Die kosten was ich gesehen habe 200€!

Hi,

ich hab´ca 4 x 5 m mit z.T. Dachschrägen.

Klar könnte ich darin Lautstärkemäßig absolut Party machen :D

Nur halt platzmäßig.... :eek: ,


ich dachte jetzt Du hast ´ne riesen Wohnhalle.

Wegen dem Preis einfach mal nach Wharfedale googeln, rechts kommt dann ziemlich an erster Stelle der Shop wo ich die bestellt hab´. Preisanfrage im Shop starten, bingo.
Kannst sie ja zurückschicken wenn sie Dir nicht zusagen sollten.

Und vergess nicht Alternativen abzuchecken, Hörempfinden ist,wie gesagt, immer ´ne sehr subjektive Sache.

Gruß, Ralph
 
Ich denke wichtig ist, daß man seine Boxen kennt, und weiss wie der Sound den man gemischt hat draußen kommt....
Natürlich ist es dabei auch wichtig, daß man sich keinen schrott kauft, also boxen, die den klang allzusehr verfremden, oder womöglich einen frequenzgang von 1000-2000hz haben....also der frequenzgang sollte schon von mindestens 50-20000 gehen halt.....
aber nur weil ich die tollen boxen habe kann ich noch lange nicht gut mischen...
ich mische auch mit hifiboxen, weil ich nicht die kohle habe um mir andere zu kaufen....aber mittlerweile kenne ich sie halt, und den raum in dem ich mische, und bin mit meinen soundergebnissen eigendlich immer zufrieden.....
 
aber nur weil ich die tollen boxen habe kann ich noch lange nicht gut mischen...
ich mische auch mit hifiboxen, weil ich nicht die kohle habe um mir andere zu kaufen....aber mittlerweile kenne ich sie halt, und den raum in dem ich mische, und bin mit meinen soundergebnissen eigendlich immer zufrieden.....


DITO



Gruß, Ralph
 
Ich muss mal eben anmerken, dass der Beitrag ein bisschen aus dem Ruder läuft.

Ich suche keine Hauptabhöre, die habe ich schon.
Was ich brauche, ist eine anständige Zweitabhöre, die sich auch gut für den einfachen Genuß von Musik eignet. Wegen Hauptabhöre laufen ja augenblicklich viele andere Threads, aber meine Ansprüche sah ich darin nicht widerspiegeln.

Danke euch!
 
Yann schrieb:

Ich verstehe unter Mastering, den Sound des Songs so einzustellen, dass er auf möglichst vielen Anlagen gut klingt. Mein Ziel ist es, den Sound durch das Abhören mit anderen Boxen anzupassen, damit er sowohl auf meinen Monitoren, als auch auf der "Anlage" gut klingt.

Hi,



Weiß jetzt nicht ob Du wirklich das Mastern im eigentlichen Sinne meinst.... Mastering ist den Mixdown (also in der Regel die endgültige Stereospur) nochmal zu verfeinern, evtl. leicht komprimieren, limiten, [g=34]normalisieren[/g], kleine EQ- oder [g=108]Hall[/g]-bearbeitungen. Der Rest gehört zum Mix, und ich sehe eigentlich keinen Grund warum Du Mixing (und Mastering) woanders als auf Deinen Monitorboxen machen solltest, die schließlich dafür konzipiert sind, dass der Klang "repräsentativ" klingt.

Natürlich solltest Du immer auf anderen Anlagen gegenhören, aber den final Touch alleine auf einer Consumer-Anlage kann im schlimmsten Fall bedeuten dass es auf dieser Anlage aber nirgendwo anders gut klingt.

Aber wie Du schon gesagt hast, wichtig ist es sicherzugehen dass es auf allen Anlagen gut klingt. Am besten schon während des Mixens immer mal wieder gegenhören.

@Profis: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruß Volker
 
Yann schrieb:
Ich muss mal eben anmerken, dass der Beitrag ein bisschen aus dem Ruder läuft.

Ich suche keine Hauptabhöre, die habe ich schon.
Was ich brauche, ist eine anständige Zweitabhöre, die sich auch gut für den einfachen Genuß von Musik eignet. Wegen Hauptabhöre laufen ja augenblicklich viele andere Threads, aber meine Ansprüche sah ich darin nicht widerspiegeln.

Danke euch!

Nur für´s Protokoll :

In Deinem Eingangsthread schreibst Du, Du seist völlig ahnungslos.
Ich kann ja nicht wissen das Du schon voll ausgerüstet bist.
Mein DITO bezog sich ausschließlich auf die Aussage meines Vorredners und sollte in keinster weise besserwisserisch sein. Defakto weiß ich gar nix besser.

Wenn Du gut Musik hören willst teste die Wharfedales, ich denke Du wirst es nicht bereuen.

Ciao, Ralph.
 
Hu.


Ich persönlich benutze HiFi mäßig die Canton Ergo RC-L und kann die eigentlich nur weiterempfehlen.
In dem Laden, in dem ich die gekauft habe, waren das in der Preisklasse bis 3000 € die, die mir am meistern zugesagt haben.
Spielen schon in der oberen Preisklasse (ehem. UVP: 1250 €/ Stück), sind aber mittlerweile sehr viel günstiger, weil sie nicht mehr beworben werden.

Gruß,
Stu
 
Auf die Gefahr hin, dass ich geschlachtet werde.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nubert-Boxen (http://www.nubert-shop.de/ts_einfuehrung.htm) gemacht. Zum einen sind die Boxen sehr gut als Hifi-Boxen einzusetzen, zum anderen haben sie wohl angeblich einen relativ linearen Frequenzgang. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Mix auf meinen Nubert stimmt (obwohl sie nicht meine allegemeine Abhöre sind), dann stimmt er auch im Auto, im Küchenradio und im Ipod.

Gleichzeitig sind die Boxen sehr belastbar und haben schon einige Partys beschallt.

Vielleicht könnten die einen Kompromiss darstellen.

poppolo
 
Hab auch ne Frage zu dem Thema:
Ich höre eigentlich fast alles erst mal mit meinen BOSE-Boxen (zusammen mit ner Sony-Endstufe) ab. Nur bei kritischen Sachen wie [g=118]Bass[/g] / [g=118]Bass[/g]-Drum kontrolliere ich über meine M-Audio Studiophile DX 4 (die klingen aber manchmal so furz-trocken, dass ich mich nur schwer daran gewöhne. Aber sind dafür sehr exakt).
Meine Einrichtung ist natürlich noch von den äußeren Gegebenheiten weit vom Optimum entfernt.
Macht das dann wenigstens Sinn, die kritischen Frequenzen über Nahfelds abzuhören (auch wenn sie nicht High-End sind) ?
smithers
:pint:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
146
Aufrufe
14K
teebaum
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben