HIFI Lautsprecher als Studiomonitore???

• Ersteller Ersteller Alex88
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alex88

Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich wolte mal fragen ob man eine ganz normale Hifi Anlage auch als [g=102]Studiomonitore[/g] einsetbar wäre.

GRUß

als ABHÖRE schon, aber nicht als [g=102]studiomonitore[/g];)

mfg
Torn

Wenns dir reicht ist das ABSOLUT kein Problem.
Studios benutzen "[g=102]Studiomonitore[/g]" deswegen, weil sie meißt "ehrlicher" sind als "Hifi-Lautsprecher". Ich hab aber auch über 1 Jahr lang mit günstigen Hifis gemischt. In der Zeit musste ich halt mehr auf anderen Anlagen gegenhören, um rauszufinden ob meine Mixe auich in Ordnung sind.

und was genau meinst du mit ehrlicher ?

und warum sind diese [g=102]studiomonitore[/g] so verdammt teuer?

gruß

Linearer Sound, sprich keine Überbetonung einzelner Frequenzen. Das erfordertzum einen viel Forschung, Tests und Sorgfalt in der Fertigung, außerdem ist der Kundenkreis kleiner als bei Hifi-Boxen. Deswegen der höhere Preis...

sie sind in ihrem frequenzverlauf einfach linearer und haben meißt ein besseres impulsverhalten

edith: Da war jemand schneller :)

Danke Euch allen!

hifi boxen sind darauf ausgelegt jede kacke gut rüberzubringen.
[g=102]studiomonitore[/g] sollen möglichst ehrlich klingen also nix beschönigen etc.
die sollen halt mitten so rüberbringen wie sie sind, höhn, bässe etc etc.

wenn du zufrieden bist mit deinen mixen und die auch b ei anderen
leuten auf anderen anlagen gut klingen, dann änder nix an deinem equip.

ich kann dir aber sagen dass es einen grossen unterschied zwischen
studiomonitoren für 300 euro das stueck und hifiboxen für 80 euro
das stück gibt! und mit 300 euro hast du gerade mal ne mittlere mittelklasse
abhöre.

nicht zu vergessen! falls du die hifi-anlage benutzt und einen eq dort hast unbedingt aus machen bzw. auf flat.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Paar gute Kopfhörer zu kaufen. Die kannst du ja beim Mischen benutzen. Ich kann beispielsweise die AKG K-501 empfehlen. Die sind sehr angenehm zu tragen und haben, so weit ich das beurteilen kann, einen sehr neutralen Klang. Kosten glaube ich so um die 50 €.

Ich hab noch zuahsue irgendwo Kopfhörer von Sennheiser (Model: HD 535) sagt Euch das was , meint Ihr die würden auch gehen?

Alex88 schrieb:
Hallo Leute

Ich wolte mal fragen ob man eine ganz normale Hifi Anlage auch als [g=102]Studiomonitore[/g] einsetbar wäre.

GRUß

Nö bis Jain. Kopfhörer tun's auf keinen Fall. Am besten, Du besorgst Dir paar Nahfeld-Monitore, Yamaha HS80 oder so.

HomeProducer schrieb:
Alex88 schrieb:
Hallo Leute

GRUß

Kopfhörer tun's auf keinen Fall. Am besten, Du besorgst Dir paar Nahfeld-Monitore, Yamaha HS80 oder so.

Hi,
also gescheite Kopfhörer sind teilweise besser zum abmixen als manche Billig Monis. Ich hab nen Audio Technica Kopfhörer und mit dem bekomme ich ganz brauchbare Mixe hin.

Ausprobieren is alles ;o)

mfg Phil

ich würde nie nur Kopfhörer zum abmischen verwenden. Holl Dir auf jedenfall [g=102]Studiomonitore[/g] und vielleicht noch Kopfhörer zusätzlich.

Sehr hochwertige HiFi-Komponenten, egal was, zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine extrem originalgetreue Art der Wiedergabe anstreben.
Bei Monitoren bekommst du das weitaus günstiger (von High End Studio Boliden mal abgesehen), da hier nicht der Genuss des Klanges im Vordergrund steht, sondern dessen Beurteilung.
Die "gemeine" HiFi-Anlage MUSS "schön" klingen, weil sie sonst keiner kauft...das kannst du nicht gebrauchen.
Ein [g=226]Monitor[/g] darf nicht schönen, er darf dich lediglich nicht nerven und muss stundenlanges Arbeiten ermöglichen.
Meines Erachtens spricht nichts gegen eine "analytisch-kalt" klingende (Yamaha z.B) HiFi-Verstärkung in Kombination mit hochwertigen (möglichst linearen) Boxen in einem dafür hergerichteten Raum. Da liegst du aber dann Ruck-Zuck über dem Kurs von, für deine Ansprüche, brauchbaren Monitoren.
So weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster...:D...los, haut drauf...

666Phil schrieb:
HomeProducer schrieb:
Alex88 schrieb:
Hallo Leute

GRUß

Kopfhörer tun's auf keinen Fall. Am besten, Du besorgst Dir paar Nahfeld-Monitore, Yamaha HS80 oder so.

Hi,
also gescheite Kopfhörer sind teilweise besser zum abmixen als manche Billig Monis. Ich hab nen Audio Technica Kopfhörer und mit dem bekomme ich ganz brauchbare Mixe hin.

Ausprobieren is alles ;o)

mfg Phil

Das freut mich für dich. Ich bekomme hin und wieder auch gute Mixe mit Kopfhörern hin. Denke ich so ... und dann mix ich alles wieder von vorne auf KRK V8 und alles klingt besser.

Ich habe drei Jahre lang auf Magnat-Scheissboxen gemixt. Es ging von Tag zu Tag besser. Wenn du dich mit deinen Boxen auskennst ist es fast wurst.
Wenn du dir neue Monitore holst oder Kopfhörer geht das einhören von vorne los.

wenn Du akustische Musik machst (life) und nicht zuviel soundmäßig verbiegst, geht das vielleicht gut. Wenn Du elektronische Musik machst, die i.A. anfällig ist für grottigen Sound, dann geht das nicht mehr so gut. Vor allem, wenn die Musik vom Klang und Beat lebt. Dann braucht man schon gute Monitore, finde ich. Ich master auch meine Tracks selbst, dafür brauche ich auch gute Monitore.

Ja sicher wird man wenn es einigermasen Professionell werden soll irgendwann nicht um so was herum kommen, aber zum Einstieg langen Hifi-Boxen.
Ich habe meine ersten beiden Platten damit gemacht (Songbeispiel: Depression auf dem myownmusic-link). Ist jetzt nicht supergloreich, aber auch nicht super Scheisse.

ich muss auch zugeben, dass meine Ergo 902 Hifi-Boxen genauer waren als Fostex-PM-2 "[g=102]Studio-monitore[/g]". Die Canton haben viel mehr [g=4]Dynamik[/g]. So Mixe hab ich damals auf den Fostex gemacht, mußte aber auf den Cantons vieles korrigieren (EQ, Kompressoreinstellungen).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben