Hercules Guitar Hanger - leck mich

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
27.431
Reaktionen
21.172
Punkte
91.322
Kennt ihr das auch: beim Saitenwechseln (haha - das war schon Witz genug!) zieht ihr auch immer 4 Saiten mit perfekten 2-2.5 Windungen auf, nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber eine, die ist immer so knapp, dass die Saite so gerade hält und eine andere, die 2x den Tuner vollständig umwickelt?
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
12.360
Reaktionen
8.002
Punkte
36.669
Mit Kryogenisierung und Quantenbehandlung ist die @holgi -Gitarre gleich wieder wie neu. :right:
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.602
Reaktionen
12.571
Punkte
66.415
Mit Kryogenisierung und Quantenbehandlung ist die @holgi -Gitarre gleich wieder wie neu. :right:
das ist meine LTD Baritone, die hab ich seit nem Jahr oder länger kaum bespielt, die ist aktuell auf A runtergestimmt, wenn mein Sohn mit seiner 7 Saiter Multiscale kommt spielen wir bissel zusammen, ansonsten ist die BEADGH Solar Evertune meine Gitte für "unter der Woche"

die Saitenwicklung mache ich wie vor 30+ Jahren im Proberaum (Hardcore Punk Band), ich wickel die druff und gut ist, Korinthen kacken können andere, wenn sie stimmt stimmt sie, aber darum gehts hier ja nicht im Thread :-D

den Gitten Wandhalter habe ich gebastelt nach ner Internetz Anleitung für Dummis, das Ding wird aus zwei Stück Holz zusammengeschraubt, und gut ist, simpel und funktioniert bestens
 
FloatingPoint
FloatingPoint
Gesperrter User
Aufnahmemeister
Registriert
30.10.21
Beiträge
261
Reaktionen
82
Ort
NRW
Punkte
511
Caihong Universal Gitarrenhalter
6 Stück für 12,99 Euro
Da ist nichts locker oder ausgeleiert nach Jahren.

Und sehen 10x besser aus, als die Holzlatschen vom TE.
 
Erwin
Erwin
Registriert
04.05.06
Beiträge
566
Reaktionen
254
Punkte
1.425
Der Leimholzhalter von Herrn Holgi macht mir Angst. Man sollte ja keinem Moderator widersprechen aber die Struktur des Holzes scheint mir recht anfällig für einen Bruch. Aber ich will ja nix gesagt haben. Nicht dass es heißen würde, ich hätt was gesagt. Im Leben nicht...
 
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
12.356
Reaktionen
10.593
Punkte
44.241
Man sollte ja keinem Moderator widersprechen
Auf keinen Fall. Führt zum sofortigen Ausschluss aus diesem Forum und zu diversen anderen Dingen, die man sich gar nicht vorstellen kann.
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
7.343
Reaktionen
3.869
Punkte
20.940
Die Brechen immer am PlastikRohr zum Holz hin.
Ist garkein Plastik, sondern Metall/Guss etc. Noch seltsamer, dass es dort bricht.Hatte nochmal genauer die Äuglein drauf geworfen.

Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste, meldet sich einfach nicht ca 4Wochen her mit der Nachricht...
 
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
12.356
Reaktionen
10.593
Punkte
44.241
Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste, meldet sich einfach nicht ca 4Wochen her mit der Nachricht...
Das ist recht ärgerlich. Auf der anderen Seite: Was sollen sie auch sagen außer "Kaputt ist kaputt. Schade." Na gut, eines könnten sie machen: Kostenlosen Ersatz schicken.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
15.734
Reaktionen
11.049
Punkte
48.993
Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste

na klar.

9007150062729.jpg
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.017
Reaktionen
1.507
Punkte
6.627
ts .. bei mir hängen die Schrammeln an der Traverse und
die noch edleren stehen im K&M auf dem Boden der Tatsachen :cool:
traverse1.png
 
pitsieben
pitsieben
Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Habe 7 solche Hercules Wall Dinger am laufen und jetzt (4 bis 5 Jahre alt) brechen die nach und nach scheinbar alle weg.
Mach mich nicht fertig…mein Gerald hängt in so‘m Ding…😬
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
7.343
Reaktionen
3.869
Punkte
20.940
Das ist recht ärgerlich. Auf der anderen Seite: Was sollen sie auch sagen außer "Kaputt ist kaputt. Schade." Na gut, eines könnten sie machen: Kostenlosen Ersatz schicken.
Ja, ich fordere ja keinen kostenlosen Ersatz. Aber zumindest eine Antwort, vielleicht sogar dieses Teilchen als Ersatzteil zum guten Kurs ?
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
7.343
Reaktionen
3.869
Punkte
20.940
Mach mich nicht fertig…mein Gerald hängt in so‘m Ding…😬
entspricht leider den Tatsachen. Und die werden nichtmal extremst oft benutzt durch ab und aufhängen. Hab mir schon 2 neue bestellt. Ich doofi.
Aber was soll man machen. Alle nebeneinander an der Wand, da möchte ich nun nicht andere Modelle zusätzlich haben.
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.602
Reaktionen
12.571
Punkte
66.415
Der Leimholzhalter von Herrn Holgi macht mir Angst. Man sollte ja keinem Moderator widersprechen aber die Struktur des Holzes scheint mir recht anfällig für einen Bruch. Aber ich will ja nix gesagt haben. Nicht dass es heißen würde, ich hätt was gesagt. Im Leben nicht...

das Ding besteht aus zwei Stücken Leimholz, eines davon ist in nem Winkel von 20° oder so angeschrägt, diese Schnittstelle dann wird mit der Trägerplatte verschraubt, es sind zwei 40 mm lange Spaxschrauben die beides miteinander verbindet ;-)
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.616
Reaktionen
7.775
Punkte
40.814
das Ding besteht aus zwei Stücken Leimholz,
Hab' mir das grad nochmal angeschaut.
Leimholz ja, aber bei dem U-förmig ausgesägten Stück liegt die Belastungsrichtung quer zur Faser.
Ich hoffe, mein Gekritzel verdeutlicht das:
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.54.54.png

Genauer gesagt beide Belastungen. Einmal die senkrechte Kraft durch die Schwerkraft und einmal die Spreizung des Ausschnitts durch die keilförmige Kopfplatte. (nicht eingezeichnet)
Auch wenn das liegende Jahresringe sind ist das ungünstig. Ein strenger Schreiner würde das als Konstruktionsfehler bezeichnen.
Ich wäre mißtrauisch. Mit Massivholz oder Leimholz bleiben aber Probleme, auch wenn Du das Teil um 90 grad drehst.
Diesen Teil der Konstruktion würde ich deshalb aus Multiplex bauen.

Da muss nix passieren, aber es könnte ...
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
7.343
Reaktionen
3.869
Punkte
20.940
kleines Update. Weitere 2 sind einfach gebrochen, sogar ohne, dass die Gitarren abgenommen/benutzt wurden.
Die Gitten hingen einfach nur dran.

20221214_083509.jpg

20221214_083456.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben