Hercules Guitar Hanger - leck mich

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Kennt ihr das auch: beim Saitenwechseln (haha - das war schon Witz genug!) zieht ihr auch immer 4 Saiten mit perfekten 2-2.5 Windungen auf, nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber eine, die ist immer so knapp, dass die Saite so gerade hält und eine andere, die 2x den Tuner vollständig umwickelt?
 
Mit Kryogenisierung und Quantenbehandlung ist die @holgi -Gitarre gleich wieder wie neu. :right:
 
Mit Kryogenisierung und Quantenbehandlung ist die @holgi -Gitarre gleich wieder wie neu. :right:
das ist meine LTD Baritone, die hab ich seit nem Jahr oder länger kaum bespielt, die ist aktuell auf A runtergestimmt, wenn mein Sohn mit seiner 7 Saiter Multiscale kommt spielen wir bissel zusammen, ansonsten ist die BEADGH Solar Evertune meine Gitte für "unter der Woche"

die Saitenwicklung mache ich wie vor 30+ Jahren im Proberaum (Hardcore Punk Band), ich wickel die druff und gut ist, Korinthen kacken können andere, wenn sie stimmt stimmt sie, aber darum gehts hier ja nicht im Thread :-D

den Gitten Wandhalter habe ich gebastelt nach ner Internetz Anleitung für Dummis, das Ding wird aus zwei Stück Holz zusammengeschraubt, und gut ist, simpel und funktioniert bestens
 
Caihong Universal Gitarrenhalter
6 Stück für 12,99 Euro
Da ist nichts locker oder ausgeleiert nach Jahren.

Und sehen 10x besser aus, als die Holzlatschen vom TE.
 
Der Leimholzhalter von Herrn Holgi macht mir Angst. Man sollte ja keinem Moderator widersprechen aber die Struktur des Holzes scheint mir recht anfällig für einen Bruch. Aber ich will ja nix gesagt haben. Nicht dass es heißen würde, ich hätt was gesagt. Im Leben nicht...
 
Man sollte ja keinem Moderator widersprechen
Auf keinen Fall. Führt zum sofortigen Ausschluss aus diesem Forum und zu diversen anderen Dingen, die man sich gar nicht vorstellen kann.
 
Die Brechen immer am PlastikRohr zum Holz hin.
Ist garkein Plastik, sondern Metall/Guss etc. Noch seltsamer, dass es dort bricht.Hatte nochmal genauer die Äuglein drauf geworfen.

Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste, meldet sich einfach nicht ca 4Wochen her mit der Nachricht...
 
Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste, meldet sich einfach nicht ca 4Wochen her mit der Nachricht...
Das ist recht ärgerlich. Auf der anderen Seite: Was sollen sie auch sagen außer "Kaputt ist kaputt. Schade." Na gut, eines könnten sie machen: Kostenlosen Ersatz schicken.
 
Hercules jedenfalls meint er ist der stärkste

na klar.

9007150062729.jpg
 
ts .. bei mir hängen die Schrammeln an der Traverse und
die noch edleren stehen im K&M auf dem Boden der Tatsachen :cool:
traverse1.png
 
Das ist recht ärgerlich. Auf der anderen Seite: Was sollen sie auch sagen außer "Kaputt ist kaputt. Schade." Na gut, eines könnten sie machen: Kostenlosen Ersatz schicken.
Ja, ich fordere ja keinen kostenlosen Ersatz. Aber zumindest eine Antwort, vielleicht sogar dieses Teilchen als Ersatzteil zum guten Kurs ?
 
Mach mich nicht fertig…mein Gerald hängt in so‘m Ding…😬
entspricht leider den Tatsachen. Und die werden nichtmal extremst oft benutzt durch ab und aufhängen. Hab mir schon 2 neue bestellt. Ich doofi.
Aber was soll man machen. Alle nebeneinander an der Wand, da möchte ich nun nicht andere Modelle zusätzlich haben.
 
Der Leimholzhalter von Herrn Holgi macht mir Angst. Man sollte ja keinem Moderator widersprechen aber die Struktur des Holzes scheint mir recht anfällig für einen Bruch. Aber ich will ja nix gesagt haben. Nicht dass es heißen würde, ich hätt was gesagt. Im Leben nicht...

das Ding besteht aus zwei Stücken Leimholz, eines davon ist in nem Winkel von 20° oder so angeschrägt, diese Schnittstelle dann wird mit der Trägerplatte verschraubt, es sind zwei 40 mm lange Spaxschrauben die beides miteinander verbindet ;-)
 
das Ding besteht aus zwei Stücken Leimholz,
Hab' mir das grad nochmal angeschaut.
Leimholz ja, aber bei dem U-förmig ausgesägten Stück liegt die Belastungsrichtung quer zur Faser.
Ich hoffe, mein Gekritzel verdeutlicht das:
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.54.54.png

Genauer gesagt beide Belastungen. Einmal die senkrechte Kraft durch die Schwerkraft und einmal die Spreizung des Ausschnitts durch die keilförmige Kopfplatte. (nicht eingezeichnet)
Auch wenn das liegende Jahresringe sind ist das ungünstig. Ein strenger Schreiner würde das als Konstruktionsfehler bezeichnen.
Ich wäre mißtrauisch. Mit Massivholz oder Leimholz bleiben aber Probleme, auch wenn Du das Teil um 90 grad drehst.
Diesen Teil der Konstruktion würde ich deshalb aus Multiplex bauen.

Da muss nix passieren, aber es könnte ...
 
kleines Update. Weitere 2 sind einfach gebrochen, sogar ohne, dass die Gitarren abgenommen/benutzt wurden.
Die Gitten hingen einfach nur dran.

20221214_083509.jpg

20221214_083456.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben