Help: Störgeräusch über USB-Kabel

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hello,
Leider bekomme ich bei Benutzung des Roland VT-4 (Voice Transformer Teil) unschöne Störfrequenzen durch das USB Kabel rein, was am Laptop angeschlossen ist.

Ich betreibe das VT-4 nicht als Audiointerface, sondern das Audio-Signal vom VT-4 landet in meinem Babyface von RME. Das USB Kabel ist nur zur Stromzufuhr UND einer Software-Steuerung (max4life plugin) nötig.

Die wunderbaren Stör-Geräusche haben ihren Ursprung vermutlich in meinem Dell Laptop und nicht vom Strom, da sie ohne angeschlossenes Laptop-Netzteil auch hörbar sind. Und wenn ich das USB Kabel in eine externe Stromquelle anschließe (Handylader), dann ist das Störgeräusch weg und nur das Grundrauschen verbleibt. Nur doof, dass ich das USB Kabel für die Vt-4 Steuerung gerne angeschlossen hätte...

Zum Reinhören: ich habe hier einen schönen Soundschnipsel (ist ca +30db verstärkt dass man's hört),
die ersten 10 Sec geben das Grundrauschen MIT Störgeräusch wieder
die letzten 10 Sec geben das reine Grundrauschen wieder, zum Vergleich.

Habe auch schon diverse Kabel durchprobiert, auch eins mit nem Ferritkern dran (allerdings recht alt), immer das selbe leider.
Gibt's da ein magisches USB Kabel /Entkoppelungs-Hub was klappen könnte? Danke für Hilfe
 

Anhänge

  • roland vt4 4sec stör 4sec grundrausch.mp3
    882,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielleicht ist mein Text einfach zu lang, hier die kurzversion:

Gibt's ein magisches USB Kabel, oder USB Hub, was Störgeräusche rausfiltert?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal extra einen Account erstellt um hier antworten zu können.

Suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem und war beinahe froh, als ich deinen Soundschnipsel gehört habe. Genau so klingt es bei mir auch.

Ich hatte bisher immer kabellose Kopfhörer per USB-Dongle mit dem PC verbunden. Dort traten eben jene Störgeräusche auf. Nicht permanent, aber sehr häufig und für kurze Zeit. Ich vermutete ein Problem bei der drahtlosen Verbindung.

Nun besitze ich ein Audio Interface (Focusrite Scarlett 4. Gen), und daran angeschlossene beyerdynamic DT 990 Pro.
Vor kurzem habe ich dann hier die gleichen Störgeräusche festgestellt, die immer wieder kommen und gehen.

Heute hatte ich zum ersten mal beständige Störgeräusche. Am USB-Kabel des Audio Interface gewackelt und die Störgeräusche sind verschwunden. Vermutlich aber nur vorerst.

Daher meine Frage: Konntest du mittlerweile eine dauerhafte Lösung dafür finden?


Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
15K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben