Helft mir Nahfeldmonitore auszusuchen

  • Ersteller nangillala
  • Erstellt am
nangillala

nangillala

Registriert
03.07.07
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
86
Hi,
ich bin auf der Suhe nach aktiven Nahfeldmonitoren.
Das Paar sollte die 1000€ (Schmerz-)Grenze nicht überschreiten und darf natürlich gerne günstiger sein.
Ich möchte vorallem Rock/Alternative/Post-Rock und Zeugs mit Gesang und Akustikgitarre mischen, die Monitore aber auch zum Musikhören nutzen können.
Mein Raum ist nicht akustisch optimiert, klingt aber gut und ich kann keine störenden Frequenzen etc. feststellen. Ich werde wohl auch gegen Ende des Jahres umziehen, so dass es sich nicht lohnt jetzt noch viel in den Raum zu investieren, wäre dann aber im Zweifelsfall durchaus willens das zu tun.

Ein Freund besitzt die KRK Rockit RP5 G2, welche ich vom Sound und der Ortung eigentlich ziemlich gut fand (ich habe quasi keine Erfahrung mit Monitoren sei dazugesagt). Was mir ein wenig fehlte wäre hier der Bass.

Da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe würde ich ungern einen Subwoofer kaufen, sondern lieber auf größere Boxen ausweichen. Da ich das ganze nicht professionell betreibe muss ich (vielleicht?) ja auch nicht alles hören was da im Keller so vor sich geht.

Hier also mal, woran ich so gedacht habe:

- KRK Rockit RP8 G2: Sollten vermutlich ähnlich den RP5 sein, nur eben mit mehr Bass, richtig? (229€)
- Yamaha HS80M: Habe ich noch nie gehört, man liest ja aber auch viel positives (239€)
- Adam A7: Habe ich bei einem anderen Freund gehört. Fand ich sehr gut, das ist aber auch schon Jahre her und Erinnerungen sind trügerisch. Zudem überlegt besagter Freund, ob er nicht einen Sub dazukaufen sollte.. (375€)
- KS digital C5 tiny: Ja, die haben nur 5" Speaker, wurden aber in der Professional Audio als (dafür) sehr bassstark bezeichnet. Gefallen mir optisch und ich fände es auch platzmäßig gut so kleine Monitore zu haben, da ich sie wohl nicht so wirklich weit von mir wegstellen könnte. Das wäre aber auch so der obere Preisrahmen.(525€)

Ich höre generell eher ziemlich leise Musik und würde die meiste Zeit auch so mixen, Lautstärke sollte daher kein Kriterium sein, die Monitore sollten aber leise gut klingen.



Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den genannten Monitoren. Die Produktbewertung und ein paar Tests kenne ich schon, direkte Vergleiche/Alternativvorschläge wären daher ideal.


Ich weiß nicht, ob es sonderlich sinnig wäre, wenn ich in einem Laden testen würde. Ich würde mir vermutlich höchstens die "am schönsten" klingenden aussuchen ;)

Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, ob es sonderlich sinnig wäre, wenn ich in einem Laden testen würde. Ich würde mir vermutlich höchstens die "am schönsten" klingenden aussuchen
Das ist richtig.
Aber warum machst du es jetzt nicht genauso?

Nimm die, die du am schönsten findest, und grad so in dein Budget passen.
Hier kann dir nur jeder erzählen, wie gut SEINE Monitore in SEINER Umgebung zu SEINEN Ohren passen. Nimm einfach die teuersten für dein Budget.

A7 + Sub wäre da dann wohl meine Wahl.

Grüße
Ari
 
Also aus einem Vergleichshören kann ich nur von den Yamaha HS80m abraten: Die haben/hatten kaum Bass und tiefe Mitten. Da kam dann weit unten wieder so ein "Bumm" mehr aber nicht. Auch die Höhen gefielen mir überhaupt nicht. Die waren einfach viel zu laut und aufdringlich (und es war nichts an EQ hinten eingestellt ;)!).
Die KRKs fielen da schon positiver auf, sie besaßen immerhin den Bass den ich bei den HS80m nicht bekommen habe. Naja. Frequenzmäßig fiel mir nur noch auf, dass die Höhen eher zurückhalten waren. Aber was mir überhaupt nicht gefiel war dann ein komisches rumgematsche: Die ganzen Mischungen (auch professionelle!) hörte sich an, als ob jemand nen Hallsend zu weit aufgedreht hätte - auf dem Masterbus!
Als "Referenzklasse" hab ich die ADAM A8x daneben gehabt. Die gefielen mir am besten. Sie waren klar und hatten dennoch genug schub unten rum.

Zu den KS Speakern kann ich nichts sagen, weil ich nur mal kurz in die großen reingehört habe, aber ich denke, dass auf Grund des 5" Basslautsprechers der Bassbereich nicht wirklich gut abgebildet wird.

Also ich würde Dir die ADAM A7(x) bzw noch besser die A8(x) empfehlen. Die kosten zwar ca. 1200€, aber dafür lohnen sie sich meiner Meinung nach.
 
Ok, du suchst Monitore für den Nahkampf.

Ich hab die A7er mit Sub. Sicher keine schlechte Wahl. Aber beim Probehören neulich im Laden haben mich die HS80m fast mehr überzeugt, klangen mehr nach NS10 mit sehr konkreten trockenen Mitten. Knackige(!) Bässe und nicht undefiniertes Gewumme. Auch im Vergleich zu den neueren Adam A7x (übertriebene Bässe und Höhen, zumindest im Laden). Da man einen Sub anschließen kann, gibt es keine Nachteile mit den HS80m. KRK Rockit usw. haben alle nicht überzeugt (aufgeblähter Hifi Sound LOL).

mfg
 
Also ich bekomme jedes mal die Krise, wenn ich, wann immer es um Kaufberatung geht, sagen wir Monitore oder Mikros, der Tipp kommt, man solle mal in den "Laden" gehen und alles schön austesten...

Lebe ich hinter dem Mond, oder sind Leute, die diese Tipps geben, allesamt naive Illusionisten, die das was sie sagen selbst nie versucht haben:

Wir leben in 2010...es gibt keine gutsortierten Musikgeschäfte mit vorführbarer Lagerware zu jeder Produkategorie und am besten alles über das gesamte Preissegment abdeckend, dazu kompetente Verkäufer (keine Schüler mit Nachmittagasjobs) mit Zeit und Lust, den "probier hier und kauf im Internet Möchtegern Kunden" stundenlang zu bedienen oder zumindest zu beobachten, was er mit der Neuware anstellt, die nicht als Vorführware sondern eben als Neuware gedacht war.

Ich wohne in Kiel, und vom ehemals größten und professionellsten Laden im gesamten Norden ist seit mehr als 10 Jahrn schon nichts weiter übrig geblieben als ein leerer Gruselkeller mit kaum was drin...dort kann man nicht mal einen Boss Treter oder ein Wah Wah antesten, selbst Kabel sind schon fraglich..."Hamm wir nicht, könn wir bestellen" ist der meistgesagte Satzt dort.....na toll...das kann ich auch, und zwar bei Thomann, dann kommt es morgen an und ist sogar billiger...

Und dann jammert der Einzelhandel, dass er eingeht, wenn er den größten Vorteil, Ware vor Ort zu haben, zum grabschen, Hören und Gucken, nicht bietet.....

Leute, kommt mal runter von der "ausgiebig im Laden testen" Illusion....heute heißt es: ausgiebig bestellen und vom FAG Gebrauch machen...das ist legetim und stressfreier....

der nächst größere Laden wird für mich wohl in Hamburg sein...über 2 Stunden fahrt insgesamt...und soll ich vorher anrufen und sie vorwarnen: "so Leute, ich rücke morgen aus Kiel an. Ich verlange eine sofort vorführbare Auswahl von mindests 6 Kondenser und 7 dyn. Mics in einer Preisklasse von 200 bis 5000 Euro....das alles will ich samt playback über eine 1A PA und einem kompetenen Techniker an meiner Seiten den Vormitagg über testen.
Nachmittags, nach einem warmen Essen von euch und einer Kaffepause, dann Punkt zwei der Agenda: ich suche Nahfeldmonitore. Nicht weniger als 13 Paare möchte ich vergleichen...in unterschiedlichen Settings und Räumen natürlich...ich werde dazu einige meiner [g=539]Cubase[/g] Projekte mitbringen, die ihr dann bitte auf einer [g=17]DAW[/g] vorbereitet....und abends werdet ihr bitte 2 Stunden länger geöffnet bleiben als sonst...ich spiele ja auch noch [g=422]Gitarre[/g]...."

Ash-Zayr
 
kann ich so nicht bestätigen: ich teste (und kaufe) hier.
dort gibt es eine daw, allerdings nur einen einzigen raum in dem man monitore vergleichen kann - in diesem saß ich 2,5h mit einem eigenen mix, in einem anderen raum steht traktor scratch neben serato scratch live samt aller erdenlichen controller zum direkten vergleich, etc.

mittagessen gab's nicht, aber ein baguette im bistro im ersten stock.
 
Ich find die Rockit am besten. mit denen kann man auch mal nur so zum Spaß hören, weil sie einen schön fetten Sound haben.
Für reines "klinisches" Mixen stört mich der fette Sound aber manchmal. Da wären mir dann die Yamahas oder die A7 evtl. lieber.

Aber Ohren und deren Ermüdungszeiten/Schmerzgrenzen variieren, genau so, wie Geschmäcker und Geldbeutel.

Achso, ein weiterer Hinweis meinerseits wäre: "Auf jeden Fall Sub!!!" Zur Not an der Membrangröße der Nahfeld-Monis sparen und dafür dann aber n Subwoofer.

Also, Tipp:
-> z.B. die Rockit 6" und dazu KRKs 10er Sub
 
Als ich in Berlin im JustMusic war saß ich dort auch rum und durfte hören und der Verkäufer hat mich danach noch gefragt was mir aufgefallen ist etc. Auch hier im Berner Oberland wo es nicht viel gibt habe ich einen (zwar recht kleinen) Laden aufgetan, in dem ich auch schon mehrere Stunden vor der minimalen Auswahl an Abhören verbracht habe. Immerhin hatten sie die oft als gut bewerteten HS80m und noch ein paar "Referenzmonitore" aus höherem Preisregionen zum gegenchecken.
Auch wenn beide Läden keine optimierten Räume zur Verfügung hatten, so fühlte ich mich dennoch gut betreut und war zufrieden und froh darüber mal antesten zu können. Ich kaufe zwar auch bei Thomann, aber es ist recht teuer, wenn ich nen Set an Monitoren bestelle und wieder zurückschicke, allein der Zoll würde da mehrere 100CHF kosten, was ich mir weder leisten kann noch will.
 
Ash-Zayr schrieb:

Wir leben in 2010...es gibt keine gutsortierten Musikgeschäfte mit vorführbarer Lagerware zu jeder Produkategorie und am besten alles über das gesamte Preissegment abdeckend, dazu kompetente Verkäufer (keine Schüler mit Nachmittagasjobs) mit Zeit und Lust, den "probier hier und kauf im Internet Möchtegern Kunden" stundenlang zu bedienen oder zumindest zu beobachten, was er mit der Neuware anstellt, die nicht als Vorführware sondern eben als Neuware gedacht war.


Ash-Zayr

was heisst denn gibt nicht?

gibt doch zum Beispiel Sound & Drumland-Land.
 
Grundsätzlich würde ich dem TE schon empfehlen, sich die Modelle, die für ihn (auch aufgrund des preislichen Rahmens) in Frage kommen im Laden zu testen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Ok, sehe ich ein, dass nicht jeder an seinem Wohnort nen Laden parat hat, um ausgiebig zu testen. Dann kann man sich mit Bestellen und FAG behelfen. Aber bei so einer Investition ist anhören schon ratsam (gilt im Übrigen auh für anderes Equipment zB Micros ...vgl. die vielen MC-Threads *g*).
Für die HS80 habe ich mich entschieden, weil sie zum einen in meinem (sehr begrenzten) Preisbereich lagen und zum anderen aber auch im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preiskategorie soundmäßig überzeugt haben.
Nach 3-4 Stunden im Shop und ausgiebigen Hörens von meinem persönlichen Referenzmaterial (CDs, die ich in- und auswendig kenne, Bereich Pop, Rock, Klassik, elektronisches) steht für mich fest, dass das (nachdem andere Modelle nach und nach ausgeschieden sind) damals für mich direkte Vergleichsmodell KRK Rokit 8" zwar zunächst "besser" klingt"....da war ich erst mal angetan. Allerdings ist nach längerem Hören das Klangbild für mein Dafürhalten geschönt. Die Bässe (ich meine keine Subbässe) werden zwar bei den KRK deutlich hervorgehoben, die Abbildung ist jedoch qualitativ schlechter als bei den HS80 (ich sehe das also etwas anders als Guitar TT) :)
Der Bassbereich wird von den HS80 einfach sauberer, ehrlicher, "definierter" wiedergegeben, aber eben nicht so vordergründig. Bei den HS80 stehen eher die (für manche Ohren) spitzen Höhen vorne, manche kommen auch mit dem "Papp-Bassdrumsound" nicht zurecht. Ich muss dazusagen, dass ich von früher noch die NS10 kenne und deshalb das Klangbild der HS80 vielleicht "gewohnt" bin. Die KRK haben sattere, dickere Bässe (da iss richtig Druck da) und die Höhen sind nicht ganz so spitz, wobei die Höhen bei den KRK mir sehr gut gefallen haben.
Darüberhinaus fand ich das Stereobild bei den HS80 etwas besser, vor allen bei Klassikproduktionen.
Also meiner Meinung nach sind im Bereich bis 500 E (Set inkl. Stative) die HS80 ein Modell, das man durchaus in die engere Auswahl nehmen kann/sollte. Bis 1000 E würde ich aber auch die schon erwähnten Adam A7 ggf A8 in Auge (ins Ohr) fassen, die A7 konnte ich mal hören und haben mE ein sehr präzises, hochwertiges, analytisches Klangbild.
 
Emes Kobalt oder die größeren Emes schonmal angeguckt ?
Hatte selbst ne Zeitlang Hs80m und Adam p11 später dann die A5x + Sub ! Hab auch Tannoys,Esi´s und andere Monitore gehabt !
Bin aber nie wirklich 100% glücklich damit geworden !

Nun besitze ich selbst n paar Emes Kobalt + Sub (den ich sehr selten benutze) und würde diese Abhöre nie wieder hergeben ! Wenn n Mix verkackt ist gibt es die Box genauso wieder ! Keine Schönfärberei oder Überbetonung ! Alles sitzt da wo es soll ! Made in Germany ebend =D

PS: Ich bin ein richtiger Emes Fan geworden,mir kommt dieser "Hype Shit aus China“ nicht mehr ins Haus =D


Grüße PJ
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass es keine eindeutige Tendenz gibt. Hier mal grob zusammengefasst:


Adam: 2,5 Stimmen; präzise, analytisch;

yamaha: 2 Stimmen; kaum bass/tiefe mitten; unschöne/aufdringliche höhen; konkrete, trockene mitten; knackige bässe; ehrliche, saubere bässe

krk: 2 Stimmen; (verhältnismäßig viel) bass, zurückhaltende höhen, rumgematsche; aufgeblähter hifi sound, schöner hifi sound (auch zum so hören), geschöntes klangbild, schlechtere abbildung als yammi, angenehme höhen

Emes: 1 Stimme: Keine Schönfärbung

Ich komme halbwegs schnell bspw. zu Musik Produktiv. Das werde ich dann wohl doch mal tun müssen.

Von den Beschreibungen her denke ich die KRKs könnten mir zu geschönt sein, es wäre natürlich generell ganz praktisch "gesoundete" Monitore zu haben wenn man damit auch mal so hören möchte.
Was über die Adams gesagt wurde hatte ich auch anderweitig schon ähnlich gehört, und das klingt für mich so als könnte es etwas für mich sein (sind die A7 auch überbetont in Bässen und Höhen, wie es hier von den A7x berichtet wird?).
Die Yamahas könnten etwas für mich sein, interessant wäre halt, ob der Bassound mir zusagt.
Über Emes hatte ich in der Tat noch nicht nachgedacht und wusste auch nicht, dass es eine deutsche Firma ist. Ich habe mich da auch mal fix ein wenig eingelesen und das klingt schon ganz vielversprechend.

Ich werde jetzt wohl einige Testberichte und Vergleiche lesen und die Erkentnisse zu meiner Liste hinzufügen. Mal sehen was sich dann als Favorit herausstellt.

Für weitere Tipps bin ich immer offen :)
 
Wir leben in 2010...es gibt keine gutsortierten Musikgeschäfte mit vorführbarer Lagerware zu jeder Produkategorie und am besten alles über das gesamte Preissegment abdeckend, dazu kompetente Verkäufer (keine Schüler mit Nachmittagasjobs) mit Zeit und Lust, den "probier hier und kauf im Internet Möchtegern Kunden" stundenlang zu bedienen oder zumindest zu beobachten, was er mit der Neuware anstellt, die nicht als Vorführware sondern eben als Neuware gedacht war.

doch wenige, aber es gibt sie NOCH. Wo kommst Du denn her ?

Das Problem : die Leute sind so dreist und gehen sich die Sachen im Laden ankucken und kaufen dann beim Thomann wegen 10 oder 20 Euro Preisunterschied. Das ist mir eine gute Anlaufstelle und guter Service und Beratung aber allemal wert, auch dass ich mal 100 km fahren muss oder so, deshalb kaufe ich dann auch da. Wenn das wieder mehr Menschen so sehen würden, dann wäre viel gewonnen und die Auswahl und gehypte und völlig geschönte Testberichtet hätte sich ganz schnell erledigt, denn das ist eine Frechheit, was sich manche "Fachzeitschriften" und Magazine da so leisten, nur um ihre Anzeigenkunden nicht zu vergraulen.

So meine bisherigen Erfahrungen mit Sachen die ich mal besessen habe oder besitze.

- Adam A7 : würde ich mir für das Geld nicht noch mal kaufen. Note : allenfalls noch befriedigend. Der totale Hype.

- Fostex PM 05 + Sub : Der Sub ist gut. Würde ich mir aber nicht noch mal kaufen. Note : Ausreichend bis mangelhaft.

- Tonnoy Reveal Passiv : Die beste Box die ich jemals hatte, der würde ich glatt ein Gut verpassen. Hat aber nach vielen Jahren nachgelassen. Die neuen habe ich noch nie gehört, aber man hört nicht mehr viel gutes, die Bässe seien so schwabbelig.

Was ich nicht selber bessessen habe aber schon ausprobiert :
- Yamaha HS80 : Extrem groß, sehr schlechte Tiefbass- Wiedergabe, unbrauchbare Höhen, trötige Mittenfrequenzen. Meine Note : mangelhaft.
- Esi nEar 05 experience, aktiv: erschaunlich gut für so einen kleinen mickrigen Schuhkarton. Natürlich nicht ernst zu nehmen für gehobenere HR- Ansprüche, auch nicht mit Sub dazu.

Mein nächster Versuch wenn ich mal wieder Geld habe werden die KRK mit 8 Zoll sein. Ich hatte die bei meinem vorletzten Kauf gegen die Fostex ausgeschlossen. Nur leider war das was sich zu spät herausstellte, vielleicht die falsche Entscheidung von mir.
 
wenn das budget 1000€ ist: dynaudio bm5a mal anhören!
die A7 sollen auch sehr gut sein.
 
zehnvorsechs schrieb:
Wir leben in 2010...es gibt keine gutsortierten Musikgeschäfte mit vorführbarer Lagerware zu jeder Produkategorie und am besten alles über das gesamte Preissegment abdeckend, dazu kompetente Verkäufer (keine Schüler mit Nachmittagasjobs) mit Zeit und Lust, den "probier hier und kauf im Internet Möchtegern Kunden" stundenlang zu bedienen oder zumindest zu beobachten, was er mit der Neuware anstellt, die nicht als Vorführware sondern eben als Neuware gedacht war.

doch wenige, aber es gibt sie NOCH. Wo kommst Du denn her ?

Das Problem : die Leute sind so dreist und gehen sich die Sachen im Laden ankucken und kaufen dann beim Thomann wegen 10 oder 20 Euro Preisunterschied. Das ist mir eine gute Anlaufstelle und guter Service und Beratung aber allemal wert, auch dass ich mal 100 km fahren muss oder so, deshalb kaufe ich dann auch da. Wenn das wieder mehr Menschen so sehen würden, dann wäre viel gewonnen und die Auswahl und gehypte und völlig geschönte Testberichtet hätte sich ganz schnell erledigt, denn das ist eine Frechheit, was sich manche "Fachzeitschriften" und Magazine da so leisten, nur um ihre Anzeigenkunden nicht zu vergraulen.

So meine bisherigen Erfahrungen mit Sachen die ich mal besessen habe oder besitze.

- Adam A7 : würde ich mir für das Geld nicht noch mal kaufen. Note : allenfalls noch befriedigend. Der totale Hype.

- Fostex PM 05 + Sub : Der Sub ist gut. Würde ich mir aber nicht noch mal kaufen. Note : Ausreichend bis mangelhaft.

- Tonnoy Reveal Passiv : Die beste Box die ich jemals hatte, der würde ich glatt ein Gut verpassen. Hat aber nach vielen Jahren nachgelassen. Die neuen habe ich noch nie gehört, aber man hört nicht mehr viel gutes, die Bässe seien so schwabbelig.

Was ich nicht selber bessessen habe aber schon ausprobiert :
- Yamaha HS80 : Extrem groß, sehr schlechte Tiefbass- Wiedergabe, unbrauchbare Höhen, trötige Mittenfrequenzen. Meine Note : mangelhaft.
- Esi nEar 05 experience, aktiv: erschaunlich gut für so einen kleinen mickrigen Schuhkarton. Natürlich nicht ernst zu nehmen für gehobenere HR- Ansprüche, auch nicht mit Sub dazu.

Mein nächster Versuch wenn ich mal wieder Geld habe werden die KRK mit 8 Zoll sein. Ich hatte die bei meinem vorletzten Kauf gegen die Fostex ausgeschlossen. Nur leider war das was sich zu spät herausstellte, vielleicht die falsche Entscheidung von mir.

absoluter Hardcore ... da sieht man mal, wie subjektiv die Sache ist!
Raumeinflüße bitte auch mit einbeziehen. :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
B
Antworten
2
Aufrufe
611
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben