Helft mir Nahfeldmonitore auszusuchen

  • Ersteller nangillala
  • Erstellt am
nangillala

nangillala

Registriert
03.07.07
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
86
Hi,
ich bin auf der Suhe nach aktiven Nahfeldmonitoren.
Das Paar sollte die 1000€ (Schmerz-)Grenze nicht überschreiten und darf natürlich gerne günstiger sein.
Ich möchte vorallem Rock/Alternative/Post-Rock und Zeugs mit Gesang und Akustikgitarre mischen, die Monitore aber auch zum Musikhören nutzen können.
Mein Raum ist nicht akustisch optimiert, klingt aber gut und ich kann keine störenden Frequenzen etc. feststellen. Ich werde wohl auch gegen Ende des Jahres umziehen, so dass es sich nicht lohnt jetzt noch viel in den Raum zu investieren, wäre dann aber im Zweifelsfall durchaus willens das zu tun.

Ein Freund besitzt die KRK Rockit RP5 G2, welche ich vom Sound und der Ortung eigentlich ziemlich gut fand (ich habe quasi keine Erfahrung mit Monitoren sei dazugesagt). Was mir ein wenig fehlte wäre hier der Bass.

Da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe würde ich ungern einen Subwoofer kaufen, sondern lieber auf größere Boxen ausweichen. Da ich das ganze nicht professionell betreibe muss ich (vielleicht?) ja auch nicht alles hören was da im Keller so vor sich geht.

Hier also mal, woran ich so gedacht habe:

- KRK Rockit RP8 G2: Sollten vermutlich ähnlich den RP5 sein, nur eben mit mehr Bass, richtig? (229€)
- Yamaha HS80M: Habe ich noch nie gehört, man liest ja aber auch viel positives (239€)
- Adam A7: Habe ich bei einem anderen Freund gehört. Fand ich sehr gut, das ist aber auch schon Jahre her und Erinnerungen sind trügerisch. Zudem überlegt besagter Freund, ob er nicht einen Sub dazukaufen sollte.. (375€)