Helft mir bitte, wie fange ich an

H

hanxx

Reaktionen
0
hi

mache seit 5 jahren meine beats mit fruity loops.
da ich nach neuem suche und professioneller produziern will,
hab ich mir n EMU XBOARD49 [g=32]midi[/g]-keyboard
und Studiopro 3 Monitorboxen zugelegt.
Hab mir gedacht, ertsmal holn und dann mal sehn,ausprobiern und selbst beibringen,
aber jetz wo ichs hab krieg ich kein ton raus. :|
die boxen gehn zwar, aber das keyboard bleibt stumm.
welche progs nutzt ihr? Reason? Cubase?
Brauch ich ne neue Soundkarte? hab nur onboard
Wie krieg ich samples aufs board?
Habt ihr tutorials?
Was könnt ihr einen anfänger wie mir auf den weg geben,
damit ich mich gut einfinde?
wenn ich mir hier sachen durch lese steige ich oft nicht durch.
Bin für jede antwort dankbar :D
haut rein

peeeez hnx

hy!
das dein keyboard kein ton von sich gibt ist normal! es ist ein midikeyboard und du steuerst damit [g=77]vst[/g] instrumente an, die dann den ton erzeugen. selbst hat das keyboard kein internen klangerzeuger! ich nutze z.b Cubase SX: da lädst du über F11 deine [g=77]Vst[/g]`s in das virtuelle rack sage ich mal dazu , und stellst dann in einer midispur das geladene [g=77]VST[/g] bei "out" ein! nun solltest du was hören wenn du in die tasten haust!
eigentlich ganz einfach wenn man es einmal verstanden hat!

zu FL kann ich dir leider garnichts sagen! kenne ich nicht

Eine Recordingkarte solltest du dir auf alle fälle noch kaufen! thema [g=5]latenz[/g] halt! (beim einspielen der [g=77]vst[/g]`s)
z.b M-Audio oder RME!

danke für die antwort, habs hingekriegt.
also n ton wird gespielt, aba mit 1sek verschiebung.
geht das, das ich erstmal mit meiner onboard soundkarte
n bisschen rumprobieren kann, auch wenn die quali dadurch
schlechter wird?

moin,
geh mal oben in Cubase auf Geräte --> Geräte konfigurieren...

da dann bei [g=77]VST[/g] Audiobay mal versuchen den Treiber umzustellen.
Wenns noch nicht besser ist mal den ASIO4all Treiber runterladen und installieren. Damit kannst du die [g=5]Latenz[/g] (die Verzögerung) auch geringer machen.

mfg
Heni

Suche mal nach Asio4All, das ist ein Treiber, der läuft mit vielen Onboard-Soundkarten und verringert die [g=5]Latenz[/g] auf erträgliche, nicht hörbare Werte.

Ohne Garantie allerdings, das es auch bei Dir läuft!

Grüße,

el_curtismo

Ja, da brauchst du einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Das Verzögerungsproblem hatte ich vor nem ordentlichen [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch mit Fruity und meinem Keyboard (und ich weiß, das ist verdammt nervig und so zu arbeiten kann man vergessen*g*).
Wie gut das Ganze funktioniert mit ner Onboard-Soundkarte weiß ich allerdings nicht, mit meiner hatte ich damals so viele weitere Probleme, dass sie aus dem Rechner direkt in den Müll gewandert ist.
Aber probiers mal, viel Glück :)

Wie gut das Ganze funktioniert mit ner Onboard-Soundkarte weiß ich allerdings nicht, mit meiner hatte ich damals so viele weitere Probleme, dass sie aus dem Rechner direkt in den Müll gewandert ist.

Sorry für OT, aber wird wohl die nicht der Onboard-SOUNDCHIP gewesen sein, sondern 'ne Steckkarte. Ich weiß, ichweiß, ich bin ein zwanghafter Spießer....

Gruß,
Lars

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben