Heise Artikel: Windows 8: Schlechte Note vom Design-Guru

+1

hab den artikel heute morgen gelesen.
Win9 hin oder her, xp war eh mein letztes win.
 
Windows 7 war das Windows, das ich immer wollte. Ich werde einen Teufel tun und das jetzt durch ein Tablet-OS ersetzen.
 
Dem Designguru sein neues Buch ist wohl gerade auch erschienen ....

In den Kommentaren zum Artikel fand ich diesen für uns zutreffend:
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-Windows-8-Im-Einsatz/forum-242925/msg-22744056/read/

Kein Wunder. Ich hatte neulich einen neuen Laptop hier. Ich fand die Bedienung sowas von daneben.
Ich weiss nicht, was sich soooooo viele Entwickler bei dem Muell gedacht haben. 100000 Koeppe koennen doch manchmal schlechter denken als einer. Hat denn die Firma keine Tester auf Ergonomie? Kann doch nicht sein. Am Ende ist man auf Control Alt Delete angewiesen. Mutet wie ein Witz an.
 
Manchmal (oftmals) liegts aber auch einfach daran, dass man damit nicht umgehen kann. Und das wiederum liegt daran, dass man ziemlich festgefahren in seinen Handlungsmustern ist. "altbewährtes" sozusagen wird immer ein stück beliebter sein, als etwas, womit man selbst nicht zurecht kommt.

So ist das nunmal. :)

Deshalb ist der Satz: "DAS IST ALLES DOOF, Scheisse und SCHWACHSINN"
eigentlich auszutauschen mit .... "Ich komme damit leider nicht zurecht, und bleibe bei Gewohntem"
 
Nee, so ist es nicht. Es ist nicht konsequent durchdacht. Entweder oder. Aber nicht Kachelmist und dann Control+Alt+Delete, um mal den Task Manager zu fahren oder einfach nur um den Rechner runterzufahren. Man hat das Gefuehl, Hans und Kunz sollen davor bewahrt werden, zu erfahren, welche Prozesse laufen. Hans und Kunz sollen bitteschoen alle Apps gleichzeitig laufen lassen, damit diese sie schoen ausschnueffeln koennen. Da sag ich: #### off, Microsoft.

Schon mal Red Hat Enterprise laufen gehabt? Das nenn ich mal ein Betriebssystem, da sitzt wirklich wie den Captain im Cockpit der Enterprise, hat volle Kontrolle und alles im Griff.
 
hä? Ausschnüffeln, Ergonomie, Taskmanager?
Das sind mir zuviele Begriffe und Themen in einem 5zeiler und ist einfach sehr sehr SEHR schlicht gebashed.

Auch im Artikel steht nicht wirklich was verwertbares. Es sind heiße Luftblasen.
Das ist schon Bullewahr-Zeitungs-Nivea! Zb der Teilsatz:


"Die störten sich insbesondere daran, dass ..... man sich für viele Funktionen merken muss, wie man diese erreicht."



Ich mein,.. .AHA das bin ich ja von Windows oder egal welchem System ja GARNICH gewöhnt, dass ich wissen muss, wo was ist. Frag mal Oma Elfriede, wie die Benutzerkontensteuerung runtersetzt. ("DIE WAS???")
 
Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Alle hassen Windows, Mac noch viel mehr, und auf Linux läuft nur Ardour. Das wird ein Spaß in ein paar Jahren :D
 
Ari, anscheinend hast du Win8 noch nicht in den Fingern gehabt.
 
ps:

"Zum Test der neuen Oberfläche hatte Nielsen zwölf erfahrene Windows-User sowohl auf einem RT-Tablet als auch auf einem Desktop-PC mit Windows 8 arbeiten lassen. "


Das ist genau DAS, was ich eben vorhin meinte. ;)



Ja nee is klar, synthpark. :D
Das ist mein Beruf, das in den Fingern zu haben.

Und ich habe auch mit KEINEM Wort gesagt, dass ich persönlich es gut finde. Lies mal, wie wertneutral ich das geschrieben hatte bisher.
 
und manche hassen eh alles.

was für mich unverständlich ist... was soll dieser murksversuch eine oberfläche,die für ein touch-gerät gedacht ist, als verspielte hauptoberfläche für richtige computer?

bietet microsoft mit windows9 dann optional nen touch-screen an?
peilt microsoft die verwendung einer kamera zur gesichtserkennung und gestensteuerung der kacheln an..? oh.. wait...

http://www.heise.de/newsticker/meld...hauerzaehlung-patentieren-lassen-1744939.html
 
Manchmal (oftmals) liegts aber auch einfach daran, dass man damit nicht umgehen kann. Und das wiederum liegt daran, dass man ziemlich festgefahren in seinen Handlungsmustern ist. "altbewährtes" sozusagen wird immer ein stück beliebter sein, als etwas, womit man selbst nicht zurecht kommt.
Das ist definitiv ein Problem an Windows 8 bzw. allen neuartigen Bedienkonzepten. Trotzdem schade: einen auf iPad machen und dann doch die Classic Oberfläche anbieten ist nicht konsequent fertiggedacht.

Aber die neue Windows 8 Oberfläche ist tatsächlich sehr unintuitiv - verstehen hin oder her. Das scheint wohl nur auf Tabletts getestet worden zu sein.
 
"Manchmal (oftmals) liegts aber auch einfach daran, dass man damit nicht umgehen kann" (ari)

Genau dann hat der Designer aber nicht gut gearbeitet. Ziel eines guten Design ist es doch, nicht nur schick auszusehen, sondern dem User eben durch das Design Funktion und Bedienung zu erklären. Die beste UI ist die, die ich ohne Handbuch sofort bedienen kann.

Klar kann dieses Ideal nicht einfach und immer erreicht werden, aber versteckte Leisten, doppelte Funktionsbenennung mit unterschiedlicher Funktion dahinter oder inkonsequente Gestaltung von Schaltflächen ist einfach, so leid es mir tut, schlechtes Design, und wenn es noch so schick aussieht.

Ich will Windows 8 gar nicht mies machen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es für ein Tablet gut funktioniert, weil ich dort schlicht vieles gar nicht benötige, was ich beim Arbeiten mit dem Desktop brauche. Aber Windows 8 leidet, wie im Artikel des Designgurus geschrieben, an der Idee, eine Oberfläche für alle möglichen Endgeräte zu schaffen.
 
Werde mir das OS in den kommenden Wochen mal installieren, und dann noch mal genau unter die Lupe nehmen. Aber nach dem, was ich bislang davon gesehen habe, ist es leider wirklich unausgereift und schlicht nicht gut. Und das dann gezwungenermaßen auch für Desktop-Rechner zum Zentrum des OS zu machen, ist einfach ein Fehler.

Viel schlauer und konsequenter wär's gewesen, 2 verschiedene Oberflächen zu entwickeln, die jedoch beide von den Features der Kacheln profitieren können.
Davon abgesehen ist Metro aber -selbst wenn es nur für Tablets/Smartphones wäre- noch nicht wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Der Heise Artikel bezieht sich nur auf Design und Usability. Klar, das ist wichtig. Aber wenn es um das Thema DAW geht, sind doch die technischen Hintergründe, also z.B. Performance-Verbesserungen, viel wichtiger. Und da schneidet Windows 8 nachweislich besser ab als Windows 7.

Das Schöne ist doch, es wird keiner zu Windows 8 gezwungen. Aber wer Lust auf bessere Latenz-Zeiten hat, kann es sich ja mal anschauen. Und das ganz gefahrlos, indem man sich vorher ein Backup von seinem aktuellen Rechner zieht (z.B. mit Norton Ghost) und bei Problemen oder Nichtgefallen von Windows 8 einfach wieder das Backup einspielt.

Folgender Artikel widmet sich dem Thema Windows 8 und DAW:
http://nachbelichtet.com/2012/08/24/taugt-windows-8-als-daw-fur-die-musikproduktion/

Gruß,
Peter
 
Ja, das ist ja alles schön und gut, daß wenigstens unter der Haube einiges verbessert wurde (vielleicht haben wir in Windows 8 ja auch endlich mal eine vernünftige Suche, und ein besseres Ressourcen-Management, so daß sich nicht der komplette Explorer aufhängt, wenn z.B. das CD-Laufwerk auf sich warten lässt).

Trotzdem ist es wirklich bitter und auch bedenklich, in welche Richtung sich das UI entwickelt. Man kann nur hoffen, daß MS die Kritik ernst nimmt und seine Fehler einsieht.
Ich würde mir auch wünschen, daß man dabei nicht auf Windows 9 warten muss, sondern daß Windows 8 mit entsprechenden Updates ein vernünftiges UI verpasst bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Für mich ist eine GUI eine Applikation und ich betrachte eine GUI als Werkzeug.

Ein Werkzeug sollte seinen Zweck erfüllen und sollte effizient und ergonomisch sein.

Ich mache nicht nur Musik mit dem Computer. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren intensiv mit Unix und Windows Betriebssystemen und dabei ist mir ne GUI alles andere als ega,/vernachlässigbar.

Ich brauche im Job und in der Freizeit einen Rechner mit einer GUI, die mich auch bei komplexen Aufgaben optimal unterstützt. Dabei muss ich oft Dinge in verschiedene Fenster noch unter Beobachtung haben und nebenbei noch verschiedene Dinge erledigen.

So ein Arbeitsstil prägt. Metro unterstützt einen solchen Arbeitsstil einfach nicht gut genug. Das startmenue hätte man genausogut noch drinlassenkönnen, ebenso wie die Minianwendungen. Es ist ein Fehler von Microsoft einem Metro aufzuzwingen.

Ausserdem ist das ganze potthässlich. Aero (Transparenz bei Fenstern/Rahmen) ist weg und man hat nur noch hässliche plumpe Rahmen mit kitschigen Farben.

Also .. wenn man kommerziell ein Studio betreibt und das letzte Quäntschen Audio Performance aus einem Rechner rausquetschen möchte oder muss und eigentlich in der Hauptsache nur mit der DAW arbeitet ... OK ... da kann man es sich einfach machen und sagen, "geht doch".

Aber wenn man noch andere Ansprüche an so ein OS hat und sich nicht einfach einen reduzierten Schrott von der Industrie unterjubeln lassen möchte, dann sieht man das anders.

Ich denke viele der Missverständnisse in solchen Diskussionen rühren einfach daher, dass jeder einfach andere Betrachtungswinkel und Massstäbe ansetzt...

Und leider setzt sich nicht immer die Qualität durch ...

Wenn ich mit nem Rechner arbeite, dann soll er mich unterstützen und nicht behindern. Metro UND der Wegfall von Startmenue, Mini Applikationen etc ... das behindert einfach nur die Flüssigkeit in der Arbeit.

Umgewöhnung auf radikal geänderte Bedienkonzepte und umständlichere Bedienung führen einfach nur zu Zeitverlust und Ineffizienz und sowas kostet in Summe Zeit und verursacht völlig unnötig Kosten....

Auch wenn man nur in der Hauptsache recordet .. irgendwann muss man auch Büroaufgaben machen, Dinge im Netzwerk administrieren, nebenbei noch dies und jenes machen ....
Auch da sollte metro einfach nur nerven. Auch diese Metro Eigenschaft, den ganzen Bildschirm für eine Applikation einzunehmen ... beim Handy sinnvoll .. auf einem Desktop PC ein Greuel ... Gut man kann sich alles irgendwie ein bisschen umbiegen, aber unterm Strich ist es murks und nicht gut aufeinander abgestimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben