Headroom - Theorie klar, aber die Praxis stellt fragen

A

Apenn

Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage, die fast schon trivial klingt, die ich jedoch gerne mal in die Runde werfen möchte.

In fast allen Beschreibungen des Recordings lese ich -3db [g=284]Headroom[/g] in der Meteranzeige - z.B. bei Reaper den ich verwende.

Jetzt ist natürlich das Eingangssignal kein stehts konstantes Eingangssignal mit immer gleichen Pegel, den man schön auf -3 db einpegelt sondern zappelt ja kräftig herum.

Frage:
Was ist nun genau das Ziel. Ist das Ziel
A. im Mittel den Abstand von -3db zu halten, daher auch mal kurze Peaks von 0db (oder knapp darunter) zuzulassen oder
B. soll das Signal inklusive den Peaks -3db nicht überschreiten. Das würde dann bedeuten, dass das Signal im Mittel auch mal im zweistelligen db Bereich liegen würde.

Ich mach oft die Beobachtung, dass schnelle Aufnahmen - meist im etwas angeheiterter alkoholisierten Zustand - bei dem ich mal mein Mädel bisschen durch das Mic singen lasse und "quick and dirty" einfach den Pegel auf deutlich unter 0db setzt dann schnell komprimiere und nen bisschen Effekt zugebe zuweilen fast besser klingt als wenn ich verzweifelt versuche das Eingangssignal schön auf genau -3 db zu halten wobei die Peaks bei -1db max liegen.

Bitte um [g=94]Feedback[/g]- vielleicht mache ich ja hier schon seit ner ganzen Weile was falsch....

Aja - vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich noch in 16 [g=395]bit[/g] aufnehme, da mein Rechner bei jeder höheren Rate so gut wie nicht zu gebrauchen ist....

Danke und Gruß,
Alex

es geht dabei nur um die maximale Lautstärke (NICHT Lautheit) von -3db. Das heisst: die Anzeige sollte nach Möglichkeit die -3db Marke nicht überschreiten.
Wenns tiefer ist, ist auch nicht schlimm, wichtiger ist, dass es vernünftig klingt.

-3db? ich habe bis jetzt immer von -0.6db gelesen?

Zeichen1 schrieb:
-3db? ich habe bis jetzt immer von -0.6db gelesen?

Bloedsinn!! Wo denn?

0dbVU entspricht -18dbfs.

Wer also richtig aussteuert wird kaum Peaks erhalten die hoeher als -6dbfs sind.

Wenn ja --> [g=105]Gain[/g] zurueck!

Alles andere ist Bloedsinn. Ihr ruiniert eure Aufnahmen nur durch den Wahn so "heiss" wie moeglich auszusteuern und bekommt dadurch gelegntliche Verzerrungen rein.

Wenn ihr 10db [g=284]headroom[/g] lasst rauschen eure Aufnahmen nicht mehr und ihr verliert auch keine Lautheit.

Fuer was also "nahe an der Null aussteuern"?

Es bringt nichts!!!

Danke für eure Antworten. Wies scheint habe nicht nur ich nen systematischen Fehler in meinen Aufnahmen festgestellt, wenn wie Wolfgang schon sagt - auch ich hab bis heute auf die "bis and die Grenze" Aufnehmer gehört.

Jetzt würd mich nur noch interessieren, ob jemand weiss was Reaper in den Einzelspuren per default (habs nicht verstellt) anzeigt. [g=357]Peak[/g] oder RMS?

Was bedeutet dann Wolfgangs -6dbfs in der Anzeige bei Reaper: -6db (keine Ahnung auf was normiert...)

Sagts bitte einfach - ich brauch blos den Pegel auf der Grün-Gelb-Rot Anzeige, auf den ich mich einschießen muss.... ;-)

Danke und Gruß,
Alex

Apenn schrieb:
Jetzt würd mich nur noch interessieren, ob jemand weiss was Reaper in den Einzelspuren per default (habs nicht verstellt) anzeigt. [g=357]Peak[/g] oder RMS?

Da Reaper, wie jedes andere digitale System auch, seine Vollaussteuerung bei 0dbfs (full scale) erreicht, ist die default Einstellung [g=357]Peak[/g].

Apenn schrieb:

- ich brauch blos den Pegel auf der Grün-Gelb-Rot Anzeige, auf den ich mich einschießen muss.... ;-)

Danke und Gruß,
Alex

Schieß dich auf niedrige Pegel bei den Einzelspuren ein (um -15 bis -10db rum) und schau das dein Masterout bei -6 bis -3 db oder so landet (evtl nach der Summenbearbeitung/Limiter dann bei 0,2db), auf jeden Fall nicht übersteuert...
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Check auch mal Schwa Audiostatistics (bei den mitgelieferten JS-Plugins) auf den Einzelspuren und/oder dem Masterout.
Das hilft dir evtl.

Also wenn ich auf Audiospur aufnehme, muss ich jetzt nur darauf achten das es nicht clippt an der lautesten Stelle, oder sollte ich -6 bis 10 aufnehmen?

Zeichen1 schrieb:
Also wenn ich auf Audiospur aufnehme, muss ich jetzt nur darauf achten das es nicht clippt an der lautesten Stelle,

Prinzipiell ja, aber...

oder sollte ich -6 bis 10 aufnehmen?

Wenn Du dies befolgst, bist Du auf der sicheren Seite. Denn so bist Du auch vor [g=99]Clipping[/g] geschützt, wenn mal eine unvorhergesehen laute Passage kommt.

Alles klar, danke:)

TheArtOfNoise schrieb:
Zeichen1 schrieb:
Also wenn ich auf Audiospur aufnehme, muss ich jetzt nur darauf achten das es nicht clippt an der lautesten Stelle,

Prinzipiell ja, aber...

oder sollte ich -6 bis 10 aufnehmen?

Wenn Du dies befolgst, bist Du auf der sicheren Seite. Denn so bist Du auch vor [g=99]Clipping[/g] geschützt, wenn mal eine unvorhergesehen laute Passage kommt.

UND hast nachher genau diesen [g=284]Headroom[/g] bei der Effekt-Bearbeitung zur Verfügung.

Stereo Out bleibt einfach immer auf 0, oder?

Zeichen1 #13

>>>
Stereo Out bleibt einfach immer auf 0, oder?
<<<

N:
Falls du jetzt den Summen- oder Masterfader in der [g=17]DAW[/g] meinst...
Nein.

Mit dem stellst du letztlich deine Ausgangspegel aum Ende auf Wunsch ein.

Genau den meine ich:)
Aber nur am Ende? Und dann einfach so Einstellen das es nirgends clippt, oder?

"Zeichen1" -> versteh nicht ganz was Du meinst.

Ich beschreib nochmal wie ichs verstanden hab:

Eingangssignal (welches Ich z.B. am Mixer einstelle (Verbunden über [g=126]SPDIF[/g] mit Rechner)) soll bei der [g=357]Peak[/g]-Meter Anzeige des jeweiligen Eingangskanals bei z.B. Reaper (Kanalfader/Masterfader jeweils auf 0db) nicht mehr als die oben genannten Werte von -6 - -10 db anzeigen.

Das ganze wird bearbeitet mit Effekten versehen. Die jeweilige Spur bettest Du dann lautstärkenmäßig mit dem Kanalfader ein....

Was falsch wär, wär einen Übersteuerten Eingangspegel durch den [g=17]DAW[/g] Kanalfader zu bendigen! (So versteh ich Deinen letzten Beitrag nämlich!)

Gruß,
Alex

und nicht den output runter ziehen sonder den master fader

Wann nicht den Output runterziehen sondern den Masterfader?

Was der Masterfader ist ist mir klar aber was ist der Output?

Innerhalb einer [g=17]DAW[/g] sollte doch der Output gleichzeitig der Master sein, oder nicht?

Oder was ist damit gemeint...

Output = Soundkarten Control Panel Einstellung für Ausgänge
Masterfader = Ausgangsregler innerhalb der [g=17]DAW[/g]

Meine Vermutung. Somit schon ein richtig gemeinter Hinweis. Ist es in dem Master Kanal übersteuert, dann nützt es sowieso nicht, die Soundkarte herunterzuregeln (allerdings auch nicht, den Master Fader zu reduzieren)...

Meine 2 EURO Cent ;-)

Gruß
Obsolet