Headroom lassen

Wolfgang schrieb:
Mach einen Mix wo du nicht ueber -3db kommst und dann kannst du beim Mastern die Lautstaerke machen die du willst oder brauchst.
Aber nicht vorher.

Schön sowas noch von anderen Menschen hier zu lesen! Meine Mixe sind auch nie wirklich brechend laut, aber dafür schön dynamisch und vor Allem sauber. Haha. Irgendwie sind die heutigen Masteringstudios (also die, die diesen Namen wirklich verdient haben) sowieso äußerst kraftvoll ausgestattet und es besteht kein Sinn mehr darin beim Mix alles tot zu knüppeln in meinen Augen. Irgendwie klingt auch hochwertigeres Digitalzeug bei voller Aussteuerung schon nicht mehr so toll im Vergleich zu ncht ganz so "heißer" Aussteuerung.

boggiboggwursdt schrieb:
hmmm eigentlich mixe ich immer bei recht hohen lautstärken, damit ich möglichst alle Frequenzen berücksichtige, auch die, die man nicht so wahrnimmt... dann muss ich eben anders für dampf sorgen...^^

Ich mixe immer bei eher leisen Leveln um da wirklich alles mitzubekommen. Bei großen Lautstärken fängt der Raum an mit zu schwingen (davon das Dein Raum 100% linear ist gehe ich mal nicht aus - meiner ist es nicht. Haha) und betont eventuelle einige Frequenzen über die dann im Mix zu kurz kommen weil sie für Dein Ohr beim Mix schon laut genug sind.