HDRecorder: Yamaha AW vs. Roland VS

OK, um auf deine Frage zum 2816 / 4416 zurückzukommen:

Mit dem 4416 kann man 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Das Teil kommt aus der Fabrik zwar nur mit 8 Eingängen (2x XLR/Klinke, 6x Klinke), es hat dafür aber noch zwei Erweiterungsschächte für Yamaha Erweiterungskarten (Mini-YGDAI - Yamaha General Digital Audio Interface). Damit kommst du dann auf bis zu 24 Eingänge. Wenn du so eins gebraucht kaufst musst du halt schauen / nachfragen, ob schon was dabei ist.

Das 2816 kann nur 8 Spuren auf einmal aufnehmen, es hat allerdings auch einen Mini-YGDAI Erweiterungsschacht für nochmal 8 Eingänge. Warum man trotzdem nur 8 Spuren aufnehmen kann versteh ich nicht, ich hätte mir sonst vermutlich so eins gekauft und kein 4416, aber ... na ja.

Die Tatsache, daß das 2816 nur 8 Kanalzüge hat ist in der Praxis wohl hauptsächlich ein Übersichtlichkeitsproblem. Dann muss man halt in dem Fall, daß man zuerst an Spur 1 und gleich danach an Spur 13 was macht wohl noch einen Knopf mehr drücken, aber es geht.

Bei den beiden großen Yamaha Rekordern haben die Fader sowieso eine Menge verschiedener Aufgaben. Damit regelt man die Eingangs- und Monitorkanäle und außerdem die Aux Sends für alle Kanäle, dazu kommen dann noch die Returns der internen Effekte und sicherlich noch ein paar Sachen, die ich jetzt schon wieder vergessen habe ;-) . Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
Hi -
nochmal zur erforderlichen Spuranzahl:
dies wird vor allem beim Livemitschnitt der "Flaschenhals".

- ich denke, ich komm mit 8 Spuren hin, da meine Band im Endeffekt mal
- 2 x Voc --> 2 Spuren
- 1 x Git --> 1 Spur
- 1 x Keyb --> 1 Spur mono
- 1 x Bg --> 1 Spur
- 1 x Dr --> 3 Spuren
(kann man noch variieren, evtl. 2 Voc's zusammen usw.); das geht also noch
- bei mehr Instrumenten/Sängern oder höheren
Ansprüchen brauchts dann LIVE mehr Spuren

(wobei das ne Schraube ohne Ende is - ich glaub McCartney schneidet live 56 Spuren mit, oder waren's 96?)
Michael
 
Brainsaw schrieb:
...Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Ja, sehr !

Vielen Dank. Ich muß sagen, dass mich die Resonanz hier doch positiv überrascht hat.
Hier wird so viel über "PC-Recording" geredet, dass ich dachte, auf mein spezielles Thema würde kaum jemand einsteigen können /wollen.
Danke,

habt Ihr Super gemacht Leute,

Simon2.
 
mickoep schrieb:
Hi -
nochmal zur erforderlichen Spuranzahl:
dies wird vor allem beim Livemitschnitt der "Flaschenhals"....

Schau an, ich hätte das eher bei der Studioaufnahme vermutet, weil
- man gerne mal Instrumente/Vocals doppel/tripelt/... ,
- man weiß spielt vielleicht noch mit verschiedenen Instrumentierungen herum und entscheidet sich erst im Laufe des Prozesses für ein bestimmtes Arrangement (im Gegensatz dazu hat man bei "handelsüblichen" Konzerten eher endlich viele Teilnehmer ;-) ),
- Man nimmt evtl. noch Soundeffektspuren auf,
- ...

Da hätte ich eher eine "Flaschenhalssituation" vermutet.

Gruß,

Simon2.
 
ich denke, ich komm mit 8 Spuren hin

Ich würde noch etwas einplanen, um den "Raumklang" ein bisschen aufzunehmen, vor allem halte ich es bei einem Livemitschnitt für relativ wichtig, auch die "Stimmen des Publikums" mit auf die CD zu bannen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben