HDD-Problem

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

habe mir vor einer woche einen neuen rechner zugelegt. verwende als systemplatte eine 60 gb ssd, und da das nunmal nicht viel ist wollte ich für die daten meine 500 gb s-ata aus meinem alten rechner einbauen. gesagt, getan nur wollte er sie erst nicht erkennen. hab vorher nochmal gebastelt und bemerkt das es am strom liegt, der netzteilstecker hatte einen leichten wackler. den fehler beseitigt und gleich mal im bios geschaut, und siehe da, plötzlich wird die platte angezeigt. dann den rechner gestartet, windows wird geladen, danach war alles schwarz. erst als ich die platte ausgesteckt hatte, hat er windows normal gestartet. also hab ich sie im laufenden betrieb drangemacht und ini einem popup-screen zeigt er an das er ein neues speichermedium gefunden hat. das wars leider auch schon, denn in der datenträgerverwaltung sucht und sucht er nur, aber sofort wenn ich die platte wegmach, zeigt er sofort die ssd an.

was konnte das problem sein? und wie könnte man das beheben?

thx!
 
guck mal wie die platten angeschlosen sind. hatte das problem bei mir mal dass ich auch nen wackler hatte und dazu kommt, dass das bios sich die steckplätze der reihe nach anguckt und vom ersten aus standardmäßig bootet. die platte im laufenden betrieb reinstecken wird nicht der knaller sein, das muss auch so klappen. check mal ob die steckplätze nummeriert sind :)
wie schauts das mit SATA-treibern aus?
 
hab 8 s-ata steckplätze. erste is reserviert für die ssd(system) dann noch 2 laufwerke und n multicardreader. folglich steckt die platte in s-ata steckplatz 5... das ist schon richtig verkabelt. s-ata treiber? das ist doch plug n play? das komische ist ja das er von der ssd bootet ganz normal, also nicht wie du glaube ich denkst von der 500 gb datenplatte. das ist nicht das problem. er lädt windows nur dann gehts nicht mehr weiter. also hat er schon richtig erkannt das die ssd die systemplatte ist. nur erschließt sich mir nicht ganz warum er dann nicht weiterbootet....

achso was mir noch einfällt:

das ist bei mir jetzt s-ata 3 alles, aber das sollte auch nicht das problem sein denn abwärtskompatibel ist doch alles?
 
hm, die 500GB Platte ist voll, leer, NTFS ? Platte in ext Gehäuse probiert ?

SystemIngredenzien sind ? ( Speziell MB ) , BIOS am letzten Stand ?

Platten alleine ohne Laufwerke probiert ( sprich zB in anderem Steckplatz ?

Sprich was genau hast Du bereits als FehlerUrsache ausgeschlossen ?

lg
Andi
 
anthe schrieb:
hm, die 500GB Platte ist voll, leer, NTFS ? Platte in ext Gehäuse probiert ?

SystemIngredenzien sind ? ( Speziell MB ) , BIOS am letzten Stand ?

Platten alleine ohne Laufwerke probiert ( sprich zB in anderem Steckplatz ?

Sprich was genau hast Du bereits als FehlerUrsache ausgeschlossen ?

lg
Andi

die platte habe ich damals wo sie noch im alten rechner war ntfs formatiert. aber als er mir die angezeigt hat stand da unformatiertes speichermedium gefunden...
SystemIngredenzien ? sorri weis nicht was du meinst, das musst du mir genauer erörtern..
probiert habe ich bisher nur steckplatz 5..
 
Gemeint war: Wos is drin ?

Viel wichtiger ist aber selber ein bisschen probieren u ausschließen als hier lange herumzufragen. Erste Frage: Geht die Platte überhaupt ? Also rein in ein ext Gehäuse u mal ordentlich testen, dann andere Steckplätze, BIOS Update.

gl u lg
Andi
 
die platte hab ich gleich am anfang dann nem kumpel mitgegeben der die zuhause getestet hat. laut ihm funktioniert sie. auch hört sie sich normal an. bios ist auch auf dem neusten stand.

lg
 
Check mal wie die Platte gejumpert ist.
Standardmäßig stehen die auf "CS", denn eigentlich müssen S-ATA-Platten nicht mehr
eingestellt werden.
Du hast aber erwähnt, dass der erste s-ata Platz für das Solid reserviert ist.
Stelle die Platte also mal manuell auf Slave ein. (Jumper rausziehen) um den Mode zu erzwingen.

Gruß
 
Du kannst die Boot- Reihenfolge der Platten doch bestimmt im Bios ändern, so dass auf jeden Fall von der SSD gebootet wird.

Bei S-Ata Platten habe ich jedenfalls noch nie Jumper für die Reihenfolge oder Funktion gesehen, das war bei IDE so, S-ATA schließt man an und gut ist .. normalerweise ....
 
Wie 10vor6 sagte , weder gibt es Treiber noch Jumper. Wozu auch ?
Du musst wissen, ob die Platte *jetzt* geht.

"Damals" hast Du sie formatiert, dann hat sie ein Kumpel getestet....
Du weißt also niocht , ob die Platte wirklich geht ...

over & out.
 
Bei S-Ata Platten habe ich jedenfalls noch nie Jumper für die Reihenfolge oder Funktion gesehen, das war bei IDE so, S-ATA schließt man an und gut ist .. normalerweise ....

Vor gerade 14 tagen habe ich eine frische 1TB S-ATA Platte von Western Digital verbaut.

edit:
Und diese verfügt über Jumper SSC und PHY-Mode.
SSC = Spread Spectrum Clocking an SATA/300 - Laufwerken
PHY = Reduzierung der Transferrate auf 1,5GBit/s

Ich rede also nicht von 40pol. Flachbandkabeln und Pfostensteckern - Raritätten.



Gruß
 
Und diese verfügt über Jumper SSC und PHY-Mode.
SSC = Spread Spectrum Clocking an SATA/300 - Laufwerken
PHY = Reduzierung der Transferrate auf 1,5GBit/s
Keiner dieser Jumper hat mit Master/Slave zu tun.
An einem SATA Rev. 3.x-Controller müsste die Platte unabhängig von der Jumperung funktionieren.

@Machiavelli: Wenn du deinen alten Rechner noch hast, teste, ob die Platte dort noch läuft.
Wenn nicht, frag mal bei deinem Kumpel nach...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben