HD-Recorder & Mikro für EInsteiger?

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

ich spiele erst seit 2 Jahren oder so Gitarre und bin im Besitz einer Yamaha CG-131S ohne Tonabnehmer.

Um endlich meine eigenen Lieder aufnehmen zu können, die meist aus mehreren Gitarrenstimmen, Gesang und Percussion bestehen, bin ich auf der Suche nach einer Aufnahmemöglichkeit auf HD-Recorder gestoßen und habe den Roland CDX-1 näher ins Auge gefasst. ALlerdings besitzt dieser nur 15 MB DIMM RAM und ich glaube, das reicht nur für 10-15 min Aufnehmen, dann muss ich sofort auf CD brennen, um den Speicher lehren oder?
Kann ich die Daten vom CDX-1 auf meinen PC übertragen, evtl. dort sogar bereits bearbeiten?
Welche anderen Alternativen zum CDX-1 würdet ihr mir denn empfehlen? Ich dachte, er wäre sehr gut, weil ich sonst keinen Brenner besitze und der CDX-1 diesen bereits intus hat.

Da ich aber wie gesagt über keine Gitarre mit Tonabnehmer verfüge, brauche ich wohl auch ein Mikrofon, mit dem ich meine Gitarre aufnehmen kann.
Zunächst eine Frage: Gibt es bereits qualitativ gute Mikros, die vielleicht auch noch Singstimmen aufnehmen können zu einem Preis unter 70 € oder wieviel muss ich da veranschlagen (noch Schüler also knapp bei Kasse ;) )
Ich habe gehört, dass AKG und Sennheiser recht gut sein soll und habe mich auch schon bei denen und bei Ebay umgesehen, bin aber daraus nicht recht schlau geworden. Irgendjemand sagte zu mir, dass für Gitarrenaufnahme ein Kondensatormikro das beste sei, also soll ich ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro kaufen oder wie?

Achja, aus Jux hab ich mir vor 1-2 Jahren mal den Magix Musik Maker 7 zugelegt, eigentlich zu anderen Zwecken, aber mit dem kann man ja auch auf mehreren Spuren aufnehmen, mischen etc.. Taugt das was oder lieber lassen?

Thx für Antworten
yalo
 
Wenn du jemanden nach einem guten Mikrofon fragst sagt er das es da diese Neumänner gibt die überall auf der Welt in mehrzähligen Einsetzen die Studios füllen...
das Problem: Neumann Mikrofone sind nicht nur qualitativ der Spitzenreiter sondern auch preislich!

Nun jetz mal Ernst: Mikrofone lassen sich in einige Klasen unterteilen.

Dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone.

Die dynamischen Mikros werden gerne Live auf Bühnen u.s.w verwendet und alles was Aufgenommen werden soll wird hauptsächlich per Großmembranmikro erledigt!

Nun. Dynamische Mikros sind Robust und Stabil und perfeckt für den Live einsatz, doch Großmembranmikros bilden Akutische Signale besser ab, sind dafür sehr sensibel... einmal hinfallen und das Großmembranmikro ist tot!

Nun musst du dich entscheiden was du von diesen beiden Typen benötigst.

Wenn das was du aufnehmen willst gut sein soll, solltest du mit dem Gedanken spielen mehr als nur 70€ auszugeben.

da ich mcih mit dynamischen Miks nciht besodners auskenne und alle Großmembranmikros die ich dir empfehlen könnte über die 70€ gehen kann ich dir noch genauer nicht weiterhelfen.

Emre
 
Hi yalo,

also, ein paar Gedankenanstöße hätte ich da zu bieten:

Habe mir auf der Roland-Webside den CDX-1 angeschaut... glaube nicht, dass der dich lange glücklich machen würde (habe aber keinerlei eigene Erfahrung mit ihm). Ja, für mehr als 15-20 Minuten (MAX!) reicht der Speicher nicht aus - da musst du dann sofort brennen. Du kannst auch über den S/PDIF-Ausgang die Daten an deinen Rechner weitergeben - wenn deine Soundkarte einen S/PDIF - In hat. Allerdings gibst du nicht die einzelnen Spuren weiter, sondern den Mix... weitere Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Rechner sind dann knapp.
Ein weiterer Nachteil: die 2 Mic-anschlüsse haben keine Phantompower... das ist eine Stromversorgung, die jedes Kondensatormikrofon, egal ob Groß- oder Kleinmembran, braucht. Wenn du also mit einem Kondensatormic aufnehmen willst (wozu ich dir dringend raten würde), müsstest du nochmal Öhros drauflegen für eine externe Phantomspeisung.
Mein Gedanke: du hast ja einen Rechner, vielleicht lässt sich der mit relativ geringem finanziellen Aufwand selbst mehrspurfähig machen - für die 750 Euro, die du auslegen könntest (so meine grobe Rechnung), kannst du dir OHNE HD-Recording schon ne brauchbare Mehrspursoundkarte, ein brauchbares Mic und einen brauchbaren Microfonvorverstärker mit Phantomspeisung zulegen. Freilich, das System ist dann nicht so mobil... aber ein HD-Recorder mit Mic + Phantomspeisung, plus Mic-Ständer ist das auch nicht wirklich... :-(

Den Roland kannst du eben nicht wirklich aufrüsten - mag sein, dass er dir jetzt reichen würde, aber vielleicht schon bald nicht mehr. Ein rechnerbasiertes System kannst du ständig, je nach Lust und Geldbeutel, weiter perfektionieren.

Zum Mic: bei Thomann gibt es brauchbare und günstige Mics von der Hausmarke (t-bone), laut "PC & Musik" (1/2003) könnte für dich auch das "Fame SKE D 001" interessant sein (empfohlen für obertonreiche Instrumente). Da kriegst du um 100 Euro (viel weiter drunter geht leider wohl nur schwer) schon Mics, die Freude machen. Auf jeden Fall: HÖR DIR UNBEDINGT BEI EINEM HÄNDLER MEHRERE MICS DURCH! Kein noch so guter Rat kann eigenes Probieren ersetzen!

Falls die Rechnervariante für dich denkbar wäre: schreib doch mal Details zu deinem System her, dann können wir gezielter helfen!
CPU?
Motherboard? Chipsatz?
Soundkarte?
RAM?
Betriebssystem?
Eventuell vorhandene Software zur Audiobearbeitung?

Also dann...

Schönen Abend noch,

Soares
 
Schau mal hier eine kleine MikrokundeMiks

Nun wahrscheinlich dürfte das mit den 70 € ein bischen knapp werden doch schau mal rein.

Ich würde dir raten mit dem Recher zu arbeiten, da du dabei viel mehr möglichkeiten hast und auch mehr Speicher.

Dirk
 
Erstmal vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten.

Da ich mich mit Mikros - wie gesagt - nicht so aus kenne, wusste ich das mit der Phantomspeisung (wieso heisst die so?) nicht, aber das zusammen mit dem niedrigen Speicherplatz wird mich wohl vom CDX-1 abhalten.

Meine Rechnerdaten:
1stMainboard AD11
1,3 GhZ Athlon
256 MB DDR RAM
Geforce 3
Creative Sound Blaster PCI512
OS: WIN XP
Software: Magix Music Maker 7, Steinberg Cubase VST32

Habe mit MMM7 mal über das Mikro meines Headsets mehrere Gitarrenstimmen aufgenommen, arrangiert und Percussion dazugelegt. Natürlich alles nicht das wahre (neues Mikro muss her), aber es funktioniert so recht gut.
Welches Programm würdet ihr mir denn empfehlen?
Was kann eine Mehrspursoundkarte denn mehr, als ich jetzt schon kann (auf verschiedenen Spuren aufnehmen etc.)?

thx & cu
yalo
 
Hi yalo,

... naja, solange du alleine Musik machst und die Spuren nacheinander aufnimmst, brauchst du tatsächlich keine Mehrspurkarte!
Allerdings würde ich nach einem kurzen Blick auf deine Rechnerdaten darauf, dass das schwächste Glied in deiner Ausrüstungskette eben die Soundkarte ist - habe nie mit einer SB 512 aufgenommen, daher kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, aber ich vermute mal, dass klangmäßig mit anderen Karten weit mehr zu holen wäre! (Wenn du zufrieden bist, musst du aber ja auch keine Euros rauswerfen!)
Programm? Du hast Cubase VST32... was solltest du brauchen?
Und wenn du bis jetzt mit einem Headset aufgenommen hast, ist ein neues Mic sicher kein Fehler...
Schönen Tag noch,

Soares :-D
 
Hab meine Antwort versehentlich unter zoom mrs 1266 gepostet!

Sorry
DM :-o
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben