HD recorder per ADAT an cubase?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.847
Reaktionen
5.091
Punkte
51.763
hallo

ich stell einfach mal eine blöde frage ins blaue hinaus:

zwar hat ein kollege ein roland hd-recorder (weiss leider die genau bezeichnung nicht und er hat auch kein handbuch) mit adat-anschluss. hat soweit ich weiss 8 spuren, zumindest 8 fader (die sich aber glaub ich doppelt belegen lassen).

ist es möglich, alle spuren auf einmal (oder halt je 8 ) bequem ins cubase zu führen mit so nem ding? falls ja, wie soll das von statten gehen?

wäre nett, wenn jemand nur grundlegend sagen könnte, ob und wie in etwa das gehen soll.

das teil kann auch CD brennen, so ne backup-geschichte. könnte man auch damit die spuren rüber schaufeln?
 
Hi refined,

sofern Du über eine Adat-Schnittstelle verfügst, ist das überhaupt kein Problem.
In Cubase sämtliche Adatspuren (8 Mono oder 4 Stereo) scharfschalten, record und play... :)
Umgegekehrt gehts natürlich ebenfalls - alle Spuren auf die entsprechenden Busse routen, HD-Recorder scharfschalten, aufnehmen und ab die Post...
 
hey strato, danke für die schnelle antwort!

würde dann der roland als slave arbeiten und automatisch abspielen oder muss das "von hand" synchronisiert werden? kann ja im fireface was dazu einstellen...also ich hab bisher ADAT nur für den octopre gebraucht.

auf jeden fall schonmal cool, dass es so klappen müsste. muss für ihn eben demnächst ein projekt ins cubase verschieben zur weiterbearbeitung.
 
Hi Refined,

das Roland-Teil solltest Du im Zweifel, was die Adat-Übertragung betrifft (also Clock) auf Slave stellen.
Allerdings wird sich damit nicht das simultane Abspielen/Aufnehmen steuern lassen.
Schätzungsweise wird der HD-Recorder über Midianschlüsse verfügen - entsprechend sollte Cubase / HD-Recorder über MIDI syncen lassen. Mir ist gerade der genaue Begriff/Bezeichnung entfallen. :)
 
Das ist kein Problem. Achte auf die Wandlersynchronisation (Über das ADAT-Kabel oder mit extra Wordclock-Verbindung falls der Recorder das unterstützt). Auch nochmal die Sampleraten checken, sonst darfste das ganze Projekt nochmal überspielen.
Über Adat kannst du immer nur 8 Spuren schicken. Wenn also das Teil nur einen Ausgang hat, dein Kollege aber mehr Spuren damit aufgenommen hat, dann würde ICH erstmal sehen, ob man die mit CD rüberbekommt. Denn ADAT hat so erstmal keine Timecode-Synchronisation. D.h. du müsstest in Cubase aufnehmen und dann halt von Hand abspielen.
Du kannst auch versuchen eine kurze Klappe auf allen Spuren im Roland aufzunehmen, das du nachher als Synchronisationspunkt nutzen kannst. Z.B. spielst du nen kurzen Sägezahn drauf und kopierst den im Gerät an derselben Stelle auf allen Spuren. Dann hast du am Ende keine Probleme.
Ansonsten mal schauen welche Dateiformate das Teil brennen kann. Dann hättest du einige Fehlerquellen gespart.
War mir mal mit ner älteren ADAT-Maschine passiert: Du überspielst ein Livekonzert und merkst beim Editieren, dass du nen Clocking-Fehler drauf hast ;)

Edit: Ich persönlich wär mit Midi vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob es in der Lage ist absolut samplegenau zu synchronisieren.
 
vielen dank für eure antworten, ich werde die sachen dann ausprobieren!
 
@Fluffi: Doch, mit Midi lässt sich sehr genau syncen - Midi Timecode oder Midi SMPTE. :)
Alt, aber bewährt.
 
@Fluffi: Doch, mit Midi lässt sich sehr genau syncen - Midi Timecode oder Midi SMPTE.
Alt, aber bewährt

Na dann, optimal!
Jetzt muss es der Roland nur noch unterstützen :D
 
schön wäre, wenn das mit der CD klappen würde :)
 
Ja dann drück ich mal die Daumen wa :D
 
Also ich hab früher Cubase zum sichern meine Aufnahmen mit dem Yamaha AW-4416 Recorder benutzt (heute Reaper). Funktioniert problemlos. Immer 8 Spuren auf einmal per ADAT überspielen und den Recorder und die DAW per MTC synchron halten. Ich denke mal, dass es beim Roland ähnlich gut funktioniert. Ich nehm den Yamaha Recorder immer als Master (sowohl ADAT als auch MTC).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben