Information ausblenden

hd-recorder????hääää???

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von bobbyrocka, 19.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    hi

    ganz kurz: wieso haben studios hd-recorder (zB mit integriertem brenner) obwohl sie ja schon mitm pc alles aufnehmen und bearbeiten können!? was ist da der sinn?? bzw wo liegt der unterschied zwischen dem aufnahmeverfahren eines hd-recorders und dem des digitalen aufnehmens auf pc, also auf festplatte??
     
  2. thaukelt

    thaukelt

    Registriert seit:
    18.05.03
    Punkte:
    1.965
    1965
    Man will halt Festplatten als Speichermedium benutzen, ohne sich die Probleme einzuhandeln, die ein PC so mit sich bringt. Ein PC ist ein Multifunktionsgerät und nicht für den Einsatz als Aufnahmemedium in einem Studio spezialisiert. Ein normaler PC lässt sich nicht ins Studiorack einbauen, hat ein für den Einsatzzweck überdimensioniertes Betriebssystem, dafür im Regelfall zu wenig Audio-Ein- und Ausgänge, usw.
     
  3. mikesilence

    mikesilence

    Registriert seit:
    16.01.04
    Punkte:
    3.821
    3821
    Ein HD-Recorder ist halt einfach ne Bandmaschine ohne Band... ;)
     
  4. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    und wie verwende ich diese "bandmaschine ohne band" zusammen mitm pc, also der restlichen aufnahmeumgebung?
     
  5. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    indem du die "rec" taste an dem gerät betätigst. :)
    vg
    dragan
     
  6. djsky

    djsky

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    2.252
    2252
    und nachdem du die rec-taste gedrückt hast und die Aufnahmen gemacht hast, musst die Spuren eben vom Hd-gerät in den Pc überspielen wenn du dort weiterarbeiten möchtest damit.
     
  7. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    naja, schön dass man hier ernst genommen wird...

    könnt ihr mir nen guten hd-recorder nennen?
     
  8. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    sei nicht so empfindlich. :)
    was soll man sonst schreiben als antwort?
    ein recorder ist halt ein recorder...
    wieviele spuren brauchst du?
    brauchst du adat, worldclock, und andere geheimnisklingende optionen? :)

    vg
    dragan
     
  9. djsky

    djsky

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    2.252
    2252
    Warum denn gleich so sarkastisch?
    Das war ernst genommen. Du nimmst vorher mit dem HD-Recorder deine Spuren auf und zum Weiterbearbeiten überspielst du Sie in den Pc.
    Für Homerecordingzwecke glaub ich ist dass aber eher nicht unbedingt sinnvoll. Da wäre eine gute Soundkarte mit mehreren Eingängen sinnvoller. Dann ersparst dir auch das Überspielen weilst gleich direkt aufm Pc aufnimmst.
    Hd-Recorder haben auch noch den Vorteil dass sie klein sind und man sie für Mobilrecording verwenden kann. Aber das musst du entscheiden wass für dich besser ist. Ein gut konfigurierter Pc mit ner anständigen Soundkarte dann brauchst auch keinen Hd-Rec.
     
  10. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    also das ist nicht gleich homerecording, hab schon paar kumpels und so die gern mit mir aufnehmen wollen, deswegen brauch ich etwas, was ein tick besser ist als "normales" homerecording-equipment.

    also rät ihr mir von nem hd-recorder ab?
     
  11. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.082
    35082
    Nicht unbedingt, es kommt darauf an was Du machen möchtest. Willst Du bspw. auch Livemitschnitte machen kann so ein HD-Recorder eine handliche Lösung sein, weil man weder Notebook noch Rechner braucht und die Spuren sowieso erst später bearbeitet.
     
  12. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    ja würde ich auch machen aber das steht ja erstmal im hintergrund weil ich paar erweiterungen für mein studio suche

    also isn hd-recorder eher ne live-sache?
     
  13. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
  14. SirGreco

    SirGreco

    Registriert seit:
    27.03.07
    Punkte:
    883
    883
    Moment mal. du willst nen Tick besser sein, willst du damit prollen? dich qualitativ steigern??

    versteh nich den Sinn ...
     
  15. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    ne, einfach technisch besseres zeug haben

    du würdest auch nirgendwo aufnehmen wollen, wenn du selber bessere sachen hast als das studio
     
  16. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
    Moin

    vieleicht habe ich es ja überlesen, aber wozu brauchst du denn den HDrecorder? :)

    gruß
    studiocrew
     
  17. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.534
    50534
    Wieso nicht? Wenn die besser damit umgehen könne als ich.

    Kannst du das?
     
  18. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    ne hast dich nicht überlesen...ich wollte wissen was sich diese tontechniker dabei denken und in ihren tonstudios hd-recorder verwenden obwohl sie ja pc, software und alles andere haben....
     
  19. bobbyrocka

    bobbyrocka Themenersteller

    Registriert seit:
    28.09.07
    Punkte:
    261
    261
    also mit meinen sachen kann ich richtig gut umgehen...aber es ist halt nicht soooo ne schwierige technik, halt alles lowprice-dinger
     
  20. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
    moin nochmal,


    also für mich liegt der Sinn darin mal eben mobil ein paar Mitschnitte machen zu können, ohne den Rest meines Studios komplett auseinanderbauen zu müssen. Wie gesagt so nutze ich das öfters.


    Gruß
    Studiocrew
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.