hd-recorder????hääää???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hi

ganz kurz: wieso haben studios hd-recorder (zB mit integriertem brenner) obwohl sie ja schon mitm pc alles aufnehmen und bearbeiten können!? was ist da der sinn?? bzw wo liegt der unterschied zwischen dem aufnahmeverfahren eines hd-recorders und dem des digitalen aufnehmens auf pc, also auf festplatte??
 
bobbyrocka schrieb:
was ist da der sinn??

Man will halt Festplatten als Speichermedium benutzen, ohne sich die Probleme einzuhandeln, die ein PC so mit sich bringt. Ein PC ist ein Multifunktionsgerät und nicht für den Einsatz als Aufnahmemedium in einem Studio spezialisiert. Ein normaler PC lässt sich nicht ins Studiorack einbauen, hat ein für den Einsatzzweck überdimensioniertes Betriebssystem, dafür im Regelfall zu wenig Audio-Ein- und Ausgänge, usw.
 
Ein HD-Recorder ist halt einfach ne Bandmaschine ohne Band... ;)
 
und wie verwende ich diese "bandmaschine ohne band" zusammen mitm pc, also der restlichen aufnahmeumgebung?
 
indem du die "rec" taste an dem gerät betätigst. :)
vg
dragan
 
und nachdem du die rec-taste gedrückt hast und die Aufnahmen gemacht hast, musst die Spuren eben vom Hd-gerät in den Pc überspielen wenn du dort weiterarbeiten möchtest damit.
 
naja, schön dass man hier ernst genommen wird...

könnt ihr mir nen guten hd-recorder nennen?
 
sei nicht so empfindlich. :)
was soll man sonst schreiben als antwort?
ein recorder ist halt ein recorder...
wieviele spuren brauchst du?
brauchst du [g=131]adat[/g], worldclock, und andere geheimnisklingende optionen? :)

vg
dragan
 
Warum denn gleich so sarkastisch?
Das war ernst genommen. Du nimmst vorher mit dem HD-Recorder deine Spuren auf und zum Weiterbearbeiten überspielst du Sie in den Pc.
Für Homerecordingzwecke glaub ich ist dass aber eher nicht unbedingt sinnvoll. Da wäre eine gute Soundkarte mit mehreren Eingängen sinnvoller. Dann ersparst dir auch das Überspielen weilst gleich direkt aufm Pc aufnimmst.
Hd-Recorder haben auch noch den Vorteil dass sie klein sind und man sie für Mobilrecording verwenden kann. Aber das musst du entscheiden wass für dich besser ist. Ein gut konfigurierter Pc mit ner anständigen Soundkarte dann brauchst auch keinen Hd-Rec.
 
also das ist nicht gleich homerecording, hab schon paar kumpels und so die gern mit mir aufnehmen wollen, deswegen brauch ich etwas, was ein tick besser ist als "normales" homerecording-equipment.

also rät ihr mir von nem hd-recorder ab?
 
Nicht unbedingt, es kommt darauf an was Du machen möchtest. Willst Du bspw. auch Livemitschnitte machen kann so ein HD-Recorder eine handliche Lösung sein, weil man weder Notebook noch Rechner braucht und die Spuren sowieso erst später bearbeitet.
 
ja würde ich auch machen aber das steht ja erstmal im hintergrund weil ich paar erweiterungen für mein studio suche

also isn hd-recorder eher ne live-sache?
 
Moment mal. du willst nen Tick besser sein, willst du damit prollen? dich qualitativ steigern??

versteh nich den Sinn ...
 
ne, einfach technisch besseres zeug haben

du würdest auch nirgendwo aufnehmen wollen, wenn du selber bessere sachen hast als das studio
 
Moin

vieleicht habe ich es ja überlesen, aber wozu brauchst du denn den HDrecorder? :)

gruß
studiocrew
 
bobbyrocka schrieb:
....
du würdest auch nirgendwo aufnehmen wollen, wenn du selber bessere sachen hast als das studio

Wieso nicht? Wenn die besser damit umgehen könne als ich.

Kannst du das?
 
ne hast dich nicht überlesen...ich wollte wissen was sich diese tontechniker dabei denken und in ihren tonstudios hd-recorder verwenden obwohl sie ja pc, software und alles andere haben....
 
also mit meinen sachen kann ich richtig gut umgehen...aber es ist halt nicht soooo ne schwierige technik, halt alles lowprice-dinger
 
moin nochmal,


also für mich liegt der Sinn darin mal eben mobil ein paar Mitschnitte machen zu können, ohne den Rest meines Studios komplett auseinanderbauen zu müssen. Wie gesagt so nutze ich das öfters.


Gruß
Studiocrew
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
898
Recaper
Recaper
B
Antworten
5
Aufrufe
438
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben