HCL Varis

Hi in die Runde,

mal eine Frage an die Leute die einen VariS besitzen...
Es gibt ja die Option "dual balanced transformer output für 59,0-€ mehr.
Habt ihr diese mitbestellt? Macht diese Sinn? Schwerpunkt Mastering.

Danke und Gruß
 
Hi in die Runde,

mal eine Frage an die Leute die einen VariS besitzen...
Es gibt ja die Option "dual balanced transformer output für 59,0-€ mehr.
Habt ihr diese mitbestellt? Macht diese Sinn? Schwerpunkt Mastering.

Danke und Gruß

habe ich mitbestellt, lohnt sich, wenn du ihn parallel benutzen willst - ist aber auch abhängig von deinem system, je nach dem ob du mit patchbay, backbone, maselec mastering konsole, dangerous etc. arbeitest, ist er sinnvoll oder nicht.
 
habe ihn auch. kostet nicht die welt & ist recht flexibel für parallel-spielereien.
 
Hallo in die Runde,

ich weiß, der Thread ist 4 Jahre alt aber ich liebäugle schon länger mit einem Varis und hätte gern ein paar Infos da man ja nicht soo viel findet im Netzt.. schon leider garkeine Demos.

Ich mache im weitesten Sine Tanzmusik und habe dazu viel Outboard wie Drummachines und Synths..mischen tue ich dann aber aller ITB.
Bei einem Freund in Amsterdam der so ähnlich arbeitet, habe ich mal den Knif Vari-Mu gehört und war total angetan.. der saß einfach nur auf der Summe die ganze Zeit und hat dort wunder verrichtet.
Nun Frage ich mich, ob der HCL Varis denn überhaupt seinen Mitspielern wie Thermionic Phoenix, Knif oder Manley das Wasser reichen kann?
Und die zweite wichtige Frage: bekomme ich den Mehrwert von 2000€ für einen Vari-Mu auch klanglich in der Musik wieder?
Ich würde damit Drumgruppen komprimieren und eben das Summensignal.

Bin für jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht dankbar
 
Denke das musst du ausprobieren ob er für dich passt aber wenn du vom Knif so angetan warst wäre es vielleicht sinnvoller auf ein pure mu zu sparen.
Vielleicht kannst du ein Varis irgendwo 1 Woche leihen... der Preis liegt aktuell bei 2390.- Euro plus shipping und VAT wenn du direkt bei HCL bestellst.

Ich persönlich verwende aktuell ein SSL Style Comp im Mixbus von Stam-Audio, der ist ausgezeichnet und sehr preiswert und schweisst die summe sehr angenehm zusammen, vielleicht wäre auch sowas ein Versuch Wert um nicht gleich das ganze Ersparte opfern zu müssen:

http://stamaudio.com/sa-4000.html

Gruss Luca
 
Hi Luca,

vielen Dank für deine Antwort.
VCA Kompressoren hatte ich schon zu genüge hier.. der letze war ein ADT TM222 und der hat mir am besten gefallen. Auch besser als ein SSL Bus-Comp.
Was mich an VCAs immer "stört": sie machen eben immer nur das, was sie sollen. haha. Ich meine damit das sie immer nur schön komprimieren.

Was mich am Knif Vari-Mu so begeistert hat, er hat nicht bloß komprimiert sondern auch den Mix gefühlt aufgeräumt und die Instrumente separiert ..etc
So als würde man analog Summieren, kompremieren und vielleicht noch ein bisschen EQ um die Bässe aufzuräumen.
Und das alles nur aus einem Gerät! .. soetwas verspreche ich mir seither auch vom HCL, da er auch eben ein Vari-Mu ist und ich bisher nur positives gelesen habe.
Aber ich seh schon, ich werd es testen müssen...
 
OK dann kennst du dich ja schon sehr gut aus.
Ja dann glaube ich auch probieren. Jeder schwärmt von dem Knif-Sound ich möchte den zu gern einmal hören....
 
Und die zweite wichtige Frage: bekomme ich den Mehrwert von 2000€ für einen Vari-Mu auch klanglich in der Musik wieder?
Ich würde damit Drumgruppen komprimieren und eben das Summensignal.
Ich finde ja. Selber habe ich 3 Alben mit dem Tegeler gemastert und das hat sich klanglich wirklich gelohnt. Man kann tiefer rein in das Signal und es verschweisst perfekt. Alles hat sich fertig angehört. Dann habe ich ein Album in der Mischung mit dem Tubecore 3U bearbeitet und beim Mastering ohne Vari Mu gearbeitet. Der Tubecore klingt deutlich härter. Für Electro kann das sogar passen. Für meinen Stil (Progressive Rock) war mir das zu hart. Ich brauche eher einen Weichmacher, da ich viel mit virtuellen Instrumenten und Amp-Simulationen arbeite. Der Varis soll ja in der alten Version eher ein Rocker sein. Selber habe ich aber die alte und neue Version nicht gehört.

Bei Vari Mu muss man eben genau das Gerät finden, was zum Stil passt. Der Tegeler passte bei mir, hatte aber Schwächen im L/R-Abgleich und in der Bedienung und er ist von den Regelzeiten eher langsam. Die gespiegelten Regler links/rechts waren für mich ein Graus. Der Tubecore war in der Bedienung und im L/R-Abgleich top. Allerdings war mir der Grundsound auch mit den alternativen Röhren zu hart. Die 6386 liefen bei mir gar nicht. Der Gyraf G22 wäre mein Favorit. Der ist sehr flexibel und auch schnell und hat trotzdem diesen weichen warmen Grundton. Leider kostet das Teil 3700 €.
 
Der Tegeler passte bei mir, hatte aber Schwächen im L/R-Abgleich und in der Bedienung und er ist von den Regelzeiten eher langsam.

Hatte auch mal einen Tegler und hatte den wegen schlechtem L/R Abgleich wieder zurückgeschickt. Wie kann man so lausig arbeiten ... "made in Germany".
 
Tegler lehne ich auch kategorisch ab.. von dem was ich so lese und höre bauen die ziemliche Wurstmaschinen :D

topic: beansprucht der Varis 2 oder 3 HE ? auf den Bildern nicht gut zu erkennen
und sollte hier jemand seinen Varis loswerden wollen, bitte PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, evtl. lohnt es sich sogar zu warten, jetzt wo es den neuen ISLANDER gibt :)
22256722_206008456605057_3179612055830257883_o.jpg
 
So ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Varis. Gebraucht gekauft.. das Gerät ist von 2015.. eines der letzen befor die Blueface eingeführt wurde.

Leider ist ein Elko im Netzteil schon etwas aufgebläht :(
Weiß jemand welche Röhren verwendet werden?
Ich hab immer gern ein Satz Ersatzröhren bei Röhrengerät daheim, im Falle der Fälle.
Dürfen auch gern etwas hochwertigere sein als die Sowjetischen verbauten Originalen.
Oder macht das überhaupt keinen unterschied ob man da russische reinpackt oder teurer NOS Siemens?
 
Wie gefällt Dir der Sound vom Varis, zu welchen Stilistiken passt er gut?
 
Wie gefällt Dir der Sound vom Varis, zu welchen Stilistiken passt er gut?

Hm, das kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Hab ihn ja erst seit heute morgen.
Ich mache hauptsächlich elektronische Musik/Club .. mal sehen ob er da überhaupt passt.
Ansonsten muss er wieder gehen..
Werde berichten wenn ich mir eine Meinung gebildet habe
 
@Midmost: Woher hast du denn das Bild vom Islander. Habe über den noch nichts gefunden.
 
Kannst vielleicht Karumba mal anschreiben oder direkt den Herr Burzak fragen...
 
Der Varis ist leider nicht für mich.
Wer Interesse hat, PN an mich
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
227
Aufrufe
21K
teebaum
T
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben