Kleines mechanisches tuning HCL VARIS

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
ralvieh77

ralvieh77

Registriert
11.12.09
Beiträge
1.691
Reaktionen
412
Punkte
2.970
Beim betätigen der Drehschalter des HCL Varis hatte ich teilweise ein etwas undeutliches und
indifferentes Gefühl, Regler waren teilweise nicht zu 100% fest.

Check ergab Madenschrauben mit Schlitz, die traute ich mich nicht mit vollem Kraftschluss
festzuziehen, wenn das was bricht, wird kompliziert.

Maden schrauben M3, 10mm, Imbus mit Spitze bestellt und ausgetauscht....SUPER, das leicht
wacklige Gefühl ist jetzt weg, da sich Imbusschrauben maximal anziehen lassen und die Spitze
übt richtig Druck aus, vom vorher geplanten Tausch der Schalterknöpfe konnte ich locker absehen.
 
Entschuldige die kleine Besserwisserei, aber weil es so oft falsch gemacht wird, dass es schon fast Sprachgebrauch ist Korrekt heißen die Schrauben

Inbus

steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“

Und jetzt alle Varis Besitzer losschrauben ;-)
 
Gott, wo nehm ich denn jetzt nur den passenden Varia zu meinen Madenschrauben her?! :) *uuund weg*
 
TJA, bei mir war´s umgekehrt.......;)
 
Beim betätigen der Drehschalter des HCL Varis hatte ich teilweise ein etwas undeutliches und
indifferentes Gefühl, Regler waren teilweise nicht zu 100% fest.

Check ergab Madenschrauben mit Schlitz, die traute ich mich nicht mit vollem Kraftschluss
festzuziehen, wenn das was bricht, wird kompliziert.

Maden schrauben M3, 10mm, Imbus mit Spitze bestellt und ausgetauscht....SUPER, das leicht
wacklige Gefühl ist jetzt weg, da sich Imbusschrauben maximal anziehen lassen und die Spitze
übt richtig Druck aus, vom vorher geplanten Tausch der Schalterknöpfe konnte ich locker absehen.

bei meinem varis sitzt zum glück alles fest ;-)
 
Bei meinem jetzt auch ;) waren nur 2, aber eine hatte sich schon etwas verkantet.

Aber mir war bei nem anderen Gerät schonmal so ne geschlitzte Schraube gebrochen.....das hiess, den Knopf komplett zerstören...den Metallkern mit ner Zange fixieren und mit ner anderen Zange
die Schraube rausdrehen.......NO FUN, ich sachs dir.
 
Schraube ausbohren ging nicht?
 
Neee, Hülse Messing, Schraube Stahl......

Aber das ist auch ne alte Erfahrung, weiss nichtmal mehr, welches Gerät das war, wollte mir sowas bei nem Edelteil, wie dem VARIS ersparen, Handling jetzt Super und die Inbusschrauben sind ja immer top zu lösen oder anzuziehen, ohne die Gefahr, das was abreisst, oder bricht.

Hatte sowas ähnliches auch schonmal beim Stahlstab von ner Gitarre gesehen, da nimmt man
normalerweise Messing Bullets, damit das Gewinde am Stahlstab im Extremfall nicht beschädigt wird......In dem Fall, war ein Stahlbullet montiert, das war überdreht worden und hatte schön das
Gewinde vom Stahlstab " gefräst " Wirtschaftlicher Totalschaden...
 
Sorry für's Fleddering,

wo hast du die Schrauben damals bestellt?
 
AMAZON, hier ist der passende Link

http://www.amazon.de/gp/product/B00ERXIQSO/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

bin damit völlig zufrieden
smil18.gif
 
Danke, ich hatte bei Amazon gesucht, aber offensichtlich nicht die richtige Begriffspaarung. Dann werd ich meinen neuen auch mal tunen.
 
Hey, willkommen im Club, lohnt sich, wenn du merkst, dass ein Schalterknopf etwas Spiel hat....
 
Jo, danke. Meiner braucht ohnehin noch etwas Tuning…
 
So viel zur Theorie… ich hab gerade festgestellt, das bei einem Knopf die Schlitzschraube schon unrettbar war und zwei weitere sind beim Versuch des sanften "handwarm" Anziehens mal eben verbröselt. Bakelit ist halt mega porös, wenn's altert.

Fazit: Erst hatte ich keinen Varis zu den Schrauben :D
Jetzt habe ich Schrauben zum vorhandenen Varis, der hat aber grade nur 5 Knöppe. Ich hab dann mal was neues zum Anfassen geordert…
 
Um den Monolog hier mal zu beenden:
Ich hab bei Musikding neue Knöpfe geordert und nun auch drauf. Feels solid…
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 185

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben