Danke
@holgi , an dieser Stelle möchte auch ich wieder allgemeiner werden.
Die Geschichte der Menschheit zeigt beeindruckend, dass es eine Illusion ist, Lösungen anzubieten, die eine Stabilität von ewiger Dauer erzeugen. Was heute allgemein als „gesund“ gilt, kann eine Generation später von einer Mehrheit als „krank machend“ bewertet werden.
Diese allgemeine Erfahrung lässt mich als Künstler vorsichtig mit dem Begriff „Lösung“ umgehen. Ich habe zu oft gehört, dass man immer einen Plan B im Gepäck haben sollte oder das Flexibilität ein Zeichen von Klugheit sei. Am Besten verbunden mit der Aufforderung, immer authentisch zu sein.
Da ist ja auch eine Menge Wahrheit dran. Aber wenn der Mensch im Grunde so instabil ist, sollte er sich auch in Phasen gefühlter Instabilität ernst nehmen dürfen und nicht nur seinen heldenhaften Kampf um eine bessere Zukunft.
Ich rauche und trinke seit Jahrzehnten aus freien Stücken nicht mehr! Der Verzicht fiel mir sehr leicht. Aber das war nicht die Lösung! Höchstens eine kleiner Abzweig auf der Suche nach dem Glück. Einige meiner Trinklieder waren echt beliebt! Auch das war so ein Abzweig. Ein Verzicht auf künstliche Glücksbringer macht nicht automatisch glücklich. Ein selbstgesteuertes Leben beschützt nicht vor Ehrgeiz und Geltungsbedürfnis. Ein bescheidenes Leben in einer Großstadt schützt nicht vor Einsamkeit. Offener Umgang mit Freunden bewahrt nicht vor Schmeichelei und Betrug, eine stabile Liebe nicht vor stabilen Differenzen. Ähm… und wann ist man überhaupt gesund? Und wie lange noch???
Daran denke ich .,, und frage mich auch als Autor, in welcher Phase meines bunten Lebens ich auf die Darstellung meiner Selbsterkenntnisse, auf meine getanzten Tränen, lautlosen Lacher oder Liebestrunkenheit hätte verzichten sollen… zugunsten eines Mittelweges, von dem ich noch heute nicht weiß, ob es ihn tatsächlich gibt..,
So, mehr Kommentar erspare ich mir hier. Etwas muss auch noch in neue Texte fließen! Vermutlich wird es darum gehen, dass ich mein Leben und meine Liebe hinreichend spannend finde.
Amen