Subwoofer Nr. 2 geht kaputt, Probleme hausgemacht?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.445
Reaktionen
14.020
Punkte
72.873
Hi,

gerade eben ging mein KRK Rokit 10s Woofer kaputt. Alter: 10 Tage. Das war der zweite KRK Woofer der innerhalb von 3 Wochen hier in meinem "Studio" seinen Geist aufgab, wie folgt:

Energie: Woofer steckt mit den beiden KRK Monis in der selben Überspannungsschutz-Stromleiste.

Sound: Aus dem Mixer via Klinke in den Woofer, von dort via [g=15]XLR[/g] in die Monis.

Funktioniert ein paar Tage tadellos bis dann auf ein mal das Lämpchen des Woofers ausgeht und fertig ist das Teil mit der Welt.

Beim ersten Roki 10s habe ich mich noch nicht so ganz gewundert,. ....passiert schon mal, beim zweiten jetzt komme ich echt ins Grübeln. Kann es an meinem Equipment/Stromkreis etc. pp. liegen?

Anmerkung: die Stromleitungen sind 10 Jahre alt und ein Automat schützt das ganze. Sicherung kommt nicht, nix wird heiss oder fängt an zu qualmen...


Evtl. ha jemand ne Idee und kann mir was dazu posten.

Wäre supi.

Gruss Holgi
 
Das ist ja ärgerlich, mein Mitgefühl.
Der Händler wird sicherlich mehr wissen, kann ja sein, dass ´mal ´ne
ganze Serie mit ´nem Fehler produziert wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du den jedesmal durchknallst...
 
Hi, versteh ich das richtig, daß du die Aktiven Monis mit nem Aktiven Subwoofer, der normalerweise passive Satelliten füttert fütterst ??

Kann das gehen??

lg, Phil
 
Na ich hoffe mal das ist ne Serie....

@phil Aktiver Woofer, aktive Monis, aber alles lt. Anleitung. Muss also stimmen.
 
hmm, Spannungsspitzen ??

Da fällt mir irgenswie auch nix weiter ein :(

Beschreibe mal alles genauer, welche Kabel, wo genau raus und rein, und wann es genau passiert, falls nachvollziehbar ;o)

lg
 
Nun jut Knut:

Mit Klinke Mono/Klinke Mono via CTRL Outs vom Pult in die [g=185]Balanced[/g]-In des Woofers.
Dann mit [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g] via [g=185]Balanced[/g] Out des Woofers in die [g=185]Balanced[/g]-In der Monis.

Funktionierte jedesmal gut 3-4 Tage, nicht schlecht....


Nur wenn Spannungsspitzen, warum Woofer im Eimer und sonst nix? Zu schwacher Widerstand in der Kiste?
 
hat der Klinkeneingänge ?? Ich dachte Cinch und [g=15]XLR[/g] ??

lg
 
666Phil schrieb:
hat der Klinkeneingänge ?? Ich dachte Cinch und [g=15]XLR[/g] ??

lg

Hat der alle, kannst du stecken wie du lustig bist.
 
Vllt steckt auch der Netzstecker nicht richtig im Woofer...
is mir auch einma passiert und ich dachte er wäre kaputt, weil nichtsmehr lief.

gruß gnyce
 
GNyce schrieb:
Vllt steckt auch der Netzstecker nicht richtig im Woofer...
is mir auch einma passiert und ich dachte er wäre kaputt, weil nichtsmehr lief.

gruß gnyce

Glaub mir, das war das erste was ich durch hatte. Vielmehr habe ich noch zwei Alternativnetzkabel an jeweils variierenden Steckdosen probiert, wenn es was bringen würde machte ich noch nen Tanz um den Würfel, so richtig mit Kopfschmuck und Rasseln....

Ach Mensch, so ein Mist!
 
hey, vielleicht hast du dir nen poltergeist eingefangen, der keine krachmachenden zauberwürfel in seiner nähe duldet ;)

was hastn fürn pult ?

lg
 
Das Problem habe ich mit dem S12.3 der erste ist nach 2 Wochen ausgefallen, 11 Wochen auf die Reparatur gewartet, das Teil stand im zweitem Studio und ist nicht mal 50 Stunden gelaufen, er schleift das Signal noch durch aber er selber bleibt stumm.

Jetzt ist er knapp 3 Jahre und nur noch Schrott, das war das letzte gerät vom KRK, Reparatur dauert wieder Wochen, wenn überhaupt Ersatzteile zu bekommen sind.

Dazu kommt noch zwei mal Versand per Spedition, also Wirtschaftlicher Totalschaden.



,
 
@holgi
Wie viele Woofer hast du seit Threaderstellung durch? :-D
 
Muss am Strom liegen. Ich hoffe, er hat zwischenzeitlich das Haus gewechselt.
 
Ich tippe auf ein Serienproblem.
Manche Boxen neigen auch zum durchbrennen, wie die Yamaha NS10.
 
Naheliegend: Überlastung

Falls doch Strom einfach mal die Netzspannung kontrollieren. Stabil (!) 230 Volt?
Sternpunktverschiebung
 
Der Thread ist ein bisschen alt. Ich glaub, damals gab es noch gar keine Volt.
 
Da sind wir schön darauf reingefallen!
@holgi , wie ging die Geschichte aus?
 
Damals bin ich noch 20km zur Schule gelaufen - beide Wege bergauf, Physik war noch nicht erfunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben