Graham
- Registriert
- 23.08.20
- Beiträge
- 12.348
- Reaktionen
- 8.030
- Punkte
- 36.753
STOP!! Forum anhalten.Es geht ja scheinbar nur ums Essen
Wir haben hier anscheinend einen Fall von korrektem Gebrauch des Wortes scheinbar.
Anscheinend ein Versehen..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
STOP!! Forum anhalten.Es geht ja scheinbar nur ums Essen
Entschuldige, aber der erste, der darauf hingewiesen hat, war Turquoise himself in #7.Es geht ja scheinbar nur ums Essen, aber das Problem sitzt tiefer.
Das ist richtig.Entschuldige, aber der erste, der darauf hingewiesen hat, war Turquoise himself in #7.Es geht ja scheinbar nur ums Essen, aber das Problem sitzt tiefer.
Das "fake" kann stimmig zu dir sein. Vielleicht nicht stimmig zum Rest des Textes? Da bin ich unsicher. Wenn dir nichts besseres einfällt, würde ich es lassen. Ist vielleicht ja auch eine kleine Catchphrase für jüngere HörerInnen.Geh aufs Klo und fake einen Hustenanfall.
Mama könnte den Fisch grillen, dann denkt man eventuell kurz mal außerhalb der Küche, was zeigt, dass das Problem auch noch im Garten besteht.Mama kocht Fisch,
ich deck nur für die andern den Tisch.
!! So ist es !!Das hier ist übrigens eine unfassbar gute Zeile!Rein mit der Gabel und raus mit dem Finger.
Ich auch. Eine war meine Schwester.ich habe ein paar Essgestörte kennen lernen dürfen
Richtig. Und es spräche mE einiges dafür, den Text um diesen Punkt zu erweitern, denn...die Frage also nach dem "warum Mama?" ist die erste Erkenntnis das etwas nicht stimmt
...immerhin ist ja bereits das Unterfangen, das Leiden künstlerisch (-> Reime, Ironie) in Worte zu fassen ein Akt der Reflexion, der über das reine Kranksein hinausgeht. Das LI versucht also schon, sein eigener Arzt zu sein, indem es ausspricht, was es bedrückt. Da es diese Stufe bereits erreicht hat, ist es für mich nicht ganz so überzeugend, dass es zu dem anderen Schritt -> nach der Ursache fragen -> nicht in der Lage sein sollte.ein Text zum Thema kann, wenn man die Position des Kranken einnimmt, keine Lösung, oder tiefer gehende Analyse bieten
Oder den Gratis-Psychoanalysen.Lass dich von dem Hin und Her hier im Tread nicht verunsichern.
holgi schrieb:will sagen: ein Text zum Thema kann, wenn man die Position des Kranken einnimmt, keine Lösung, oder tiefer gehende Analyse bieten, das ist aus Sicht des Betrachters sehr viel wahrscheinlicher, aber nicht aus Sicht des Kranken
das stelle ich nicht grundsätzlich in Frage, wie auch? aber ich kenne diese Krankheit aus der näheren Bekanntschaft recht gut und weiss, das die Scheinwelt der Kranken jenseits des "da draußen" funktioniert, und eine quälend lange Zeit vergehen muss, bis dies durchbrochen wirdEntschiedener Einwand: welche Position Autor*innen einnehmen, bleibt ihnen zu 100% selber überlassen!
@holgi schrieb:textet der Autor also allumfassend mit Selbstanalyse und Lösungsvorschlag glaube ich nicht mehr einem Kranken zuzuhören, sondern einem Betrachter
Nein, das würde aus dem vorgeschlagenen "Mama, sag mir warum" so nicht hervorgehen. Es wäre nur eine mögliche Interpretation.Das Mamma passt nicht, damit würde man der Mutter die Schuld für das Verhalten zuweisen,
Das ist wieder ein klassischer Fall von etwas-in-den-Text.-hineinlesen-und-dann-behaupten-es-stünde-so-drin. Über all das - die ganzen Motive - sagt uns der Text absolut nichts. Nichts über die Motive des LI, nichts über die Motive der Mutter, nichts über die Motive des Umfeldes. Das alles kann so gewesen sein, aber ob es so gewesen ist, das findet eben allein in der Fantasie des Lesers statt.Die Mutter sieht ihr Kind macht sich Sorgen weil sie immer dünner und Kränklicher wirkt, das sich die Mutter da Sorgen macht ist ihr gutes Recht und ist ganz normal und sollte so sein, da möchte die Mutter das ihr Kind was vernünftiges Isst das sie wieder zu Kräften kommt. Die Mutter hat ihrer Tochter ganz sicher nicht ein Krankes Ideal Bild in ihren Kopf eingepflanzt, dafür ist das Umfeld der Tochter schuld, sie sieht wie Kinder und Jugendliche behandelt werden wer mehr Erfolg hat, sieht die dürren Models, wie Dicke gemobbt werden,usw.
Auch das kannst Du nicht aufgrund des Textes sagen.Das hat Null mit zuwenig Zuneigung zum Kind zu tun und Hellsehen kann sie nicht.
Es soll Eltern geben, die ihren Kindern, wenn diese um die Zwanzig sind und die ganzen Diskussionen über die Vergangenheit losbrechen, an den Kopf sagen:Die Mutter ist Unschuldig, es sei denn die Mutter wäre auch Krank im Kopf, aber dann würde sie ihrer Tochter kein Essen anbieten.
Es soll Eltern geben, die ihren Kindern, wenn diese um die Zwanzig sind und die ganzen Diskussionen über die Vergangenheit losbrechen, an den Kopf sagen:Die Mutter ist Unschuldig, es sei denn die Mutter wäre auch Krank im Kopf, aber dann würde sie ihrer Tochter kein Essen anbieten.
"Du hattest doch immer alles; du hattest immer was zum Anziehen, du hattest immer genug zu essen..."
Dass es auch Bedürfnisse jenseits des Materiellen gibt - und die vielleicht sogar wichtiger sind - haben diese Eltern nie wirklich verstanden.