hausbau - proberaum planen

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hi,

bei uns steht endlich nach langer Grundstückssuche die Planung zum Hausbau an. Ich will in den Keller einen schönen Proberaum bauen.

Hierzu folgende Anforderungen:
- Lichtschacht (Isoglas etc??) für Tageslicht
- gute Lärmdämmung nach außen (Nachbar soll nichts hören, darüber imHaus soll man nichts hören
- Regieraum nicht notwendig

Stichwort wird wohl Raum in Raum Konstruktion sein. Hierbei ist es sehr wichtig zu wissen, wie tief ich den Keller planen muss.

Wie gehe ich die Planung am besten an?
Der Architekt weiß darüber selbstverständlich recht wenig
Sollte man das von Profis planen lassen?

Wäre nett wenn Ihr Tips, Erfahrungen und Links posten könntet.

Danke

Michael

Servus,
klingt für mich so, als würde geld nicht die wichtige Rolle spielen (Stichwort Taum in Raum). Deshalb würde ich zum Experten raten. Allerdings: Wenn's ein reiner Proberaum werden soll (keine Aufnahme mit entsprchender Quali) vielelicht auch wieder nicht.
Gruß
Stefan

Stimmt. Hauptaugenmerk ist eine gute Schallisolierung nach außen. Darf halt keinen stören.
Geld soll natürlich im Rahmen bleiben. Das geht aber ins komplette Baubudget mit rein.

Recording wird auch gemacht werden. Aber halt im Homerecording bereich.

Ich will nur keinen tollen Proberaum bauen und dann beschwert sich ständig der Nachbar oder die Tochter kann nicht schlafen wenn der Drummer reinhaut etc.

Tolles Projekt!

Aber wenn du wirklich einen Schallisolierten Raum in Raum haben willst, kommt das sicher auf rund 15.000 EUR extra :?

Ich habe mich daher entschlossen, Proberäume immer im Industiegeiet zu mieten und daheim aufzunehmen. Miete für einen externen Raum liegt so bei 200 EUR/Monat - als Band ist das ja nix.

Viel Erfolg und Freude mit dem Eigenheim - ist ne geile Sache ;)

Grüße, Randy

Ich würde auf jeden Fall einen schwimmenden Estrich im Keller mit einplanen. Zumindest in dem Proberaum. Falls möglich würde ich auch eine doppeltür empfehlen, oder rein konstruktiv einen Kellerraum zwischen Treppe (Treppenhaus) und Proberaum einplanen.
Falls die Keller-Innenwand gemauert wird möglichst hohe Steinrohdichte wählen. Kalksandstein usw...

Durch einen vernünftige Planung des Kellers kannst Du Dir auch ein komplettes Raum-in-Raum Konzept sparen.
Es genügen u.U. schon biegeweiche Vorsatzschalen an den Proberaumwänden.

Aber pauschal ist da nicht viel auszusagen. Rechnen ist angesagt!
Idealerweise vom Bauphysiker.

Gruß, Lemming

randy schrieb:
...Miete für einen externen Raum liegt so bei 200 EUR/Monat - als Band ist das ja nix.

Günstige Gegend bei dir, hier leigt das so be 350 bei gut 20/ 25 qm... :roll: was glaubst du, was da ne ####ing Band zu sagt.

Weisst doch alles ist wichtiger als Kohle drein zu [g=147]pumpen[/g]...;-)

Egal, habe ich keine Probleme mit.

Gib auch mal kurz meinen Senf dazu.

Bei aller Thematik zum Schallschutz solltetst Duch auch dringlich beachten, ob der Kelleraum entsprechend feuchteisoliert und wärmegedämmt wird, bzw. als beheizbarer Nutzraum geplant ist.

Was nutz Dir die beste Schalldämmung (Raum in Raum oder Vorsatzschalen) wenn Du Dir Kondensat. schlimmer noch Schimmelprobleme einhandelst und dann teuere Lufttrocknungsgeräte aufstellen mußt.

So ein Nutzkeller gehört an der Außenseite (Kaltseite) der Wände und unter der Bodenplatte wärmegedämmt.

Absolute Dichtigkeit gegen Hangwasser und aufsteigende Feuchtigkeit ist natürlich Pflicht.

Klär diese Dinge auch mal ab, vll. ist das ja schon alles bedacht, wollte eben mal nur darauf hinweisen.

Hi,

Kelle ist auf jeden Fall als Wohnraum geplant und entsprechend Wärme und Wasserisoliert.

ich sehe ich sollte damit mal einen Profi fragen, da es ja viel zu beachten gibt. Danke schonmal für die Tips und Denkanstöße.

Hat jemand Empfehlungen wer so etwas planen könnte????

Danke

DIE HIER haben da bestimmt ein paar Tipps und das nötige Know-How. Sind nette Leute - habe ich auf der Messe in Frankfurt getroffen. :)