Hat man als "Homeproducer" Chancen Karriere zu machen?

  • Ersteller FakeLabor
  • Erstellt am
F

FakeLabor

Registriert
28.04.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Also... Ich bin mit einem guten Kumpel von mir schon seit Langem am Beats machen.
Wir versuchen seit Monaten, uns irgendwie mit jemandem zu kontaktieren, bzw.. Wir suchen jemanden der uns unterstützt.

Naja wir würden auch gerne wissen ob es denn überhaupt möglich ist, so an Leute zu kommen die einen supporten ...

Wir haben zur Zeit, bzw. schon seit 3 Jahren Fruity Loops und massig Samples.. und Synths, aber halt alles digital.

Hat man bessere Chancen , wenn man sich z.B. einen [g=365]Synthesizer[/g] zulegt, jetzt z.B. einen Yamaha Motif.. ok das ist vielleicht etwas hoch, aber egal!

Wie kann man es überhaupt schaffen, soweit zu kommen, dass man irgendwann selbst seine Lieder produciert, ob es nun House oder Hip Hop ist...

Als Sänger ist es ja um einiges leichter, weil man da ja Demos an Plattenfirmen schicken kann, und die einen dann supporten, aber wie ist das als Musik, speziell nur auf Beats bezogen??

Naja ich hoff ihr könnt mir hier ein paar Fragen beantworten :D

MFG FakeLabor :D
 
Hi FakeLabor

KARRIERE eher nicht - statistisch gesehen... (aber hey, was heißt das schon?)

Gruß
 
Möglich ist alles. Gerade im Bereich der elektronischen Musik.

Erfolg besteht aus mindestens 2 der 3 Komponenten: Qualität, Softskills, Vitamin B

...was den Umkehrschluss aber nicht miteinbezieht.

P.S. Geld ist von Vorteil
 
Ok was kann man denn einem jungen Künstler raten der einfach einen Wunsch hat Musik zumachen und damit sein Brot zu verdienen, und damit meine ich nicht Millionär zu werden, NA KLAR ist Geld wichtig, aber wieviel, bzw worein sollte man es stecken... bzw was sollte man NICHT machen .. :D
 
Für Starter gibts hier VIELE infos (audiointerface,software,midikeyboard).

Aber damit Brot verdiehnen, schmink dir bitte ab. Mach lieber erstmal eine ausbildung oder studiere! Wirklich!!

Gruß,
dd
 
einen kreativen kopf, genug kaffee oder redbull, midikeyboard, sequenzer + software instrumente und los gehts!
 
Ist heutzutage weitaus schwieriger als noch vor 10-20 Jahren.
Es gibt einfach zu viele, die genau das machen wollen.
Dank der Computertechnik kann jeder Heinz mit geringem Budget
Produktionen auf hohem Niveau realisieren.

Durch diese Inflation sackt das Niveau aber wieder ab.
 
Also... Ich bin mit einem guten Kumpel von mir schon seit Langem am Beats machen.
Wir versuchen seit Monaten, uns irgendwie mit jemandem zu kontaktieren, bzw.. Wir suchen jemanden der uns unterstützt.

Naja wir würden auch gerne wissen ob es denn überhaupt möglich ist, so an Leute zu kommen die einen supporten ...
Naja, was meinst du denn mit "supporten" ?
I.d.R. muss man schon alleine klar kommen. Supporten wird dich nur jemand, wenn er wirklich total von dir und deinen Fähigkeiten überzeugt ist.

Wir haben zur Zeit, bzw. schon seit 3 Jahren Fruity Loops und massig Samples.. und Synths, aber halt alles digital.

Hat man bessere Chancen , wenn man sich z.B. einen [g=365]Synthesizer[/g] zulegt, jetzt z.B. einen Yamaha Motif.. ok das ist vielleicht etwas hoch, aber egal!
Nen Motif XS ist natürlich nen tolles Gerät, aber NEIN, dadurch steigern sich nicht automatisch deine Chancen, "supportet" zu werden.

Wie kann man es überhaupt schaffen, soweit zu kommen, dass man irgendwann selbst seine Lieder produciert, ob es nun House oder Hip Hop ist...
Du musst halt gut sein und Kontakte knüpfen (eher mit Künstlern selbst als mit Labels) und ein bisschen Glück haben.

Wenn du gute Sachen machst, sorg dafür, daß viele Leute, die ihrerseits Leute kennen könnten, das hören. Biete dich an ..
Irgendwann wird dann schon die ein oder andere Anfrage kommen.

Ich sag mal, der Weg ist i.d.R. hart und steinig und vor allem laaaang. Würde mir von daher unbedingt nen konventionellen Job als Standbein besorgen.
 
Zitat:
"Ich sag mal, der Weg ist i.d.R. hart und steinig und vor allem laaaang. Würde mir von daher unbedingt nen konventionellen Job als Standbein besorgen."

Wort!

Das wird mir hier nämlich bis auf Kuno zu wenig betont. Merkt Ihrs nicht, der junge is höchstens 17.
 
Immer guten output haben ist wichtig. Gibt ja nur schon aufm Internet genug Plattformen um sich zu präsentieren. Wenn du was aufm Kasten hast, entstehen die Beziehungen dann schon.

Klar, einen Job daneben ist wohl selbstredend, ausser du verhungerst gern irgendwann :D
 
Cablebob ich stimme dir zu .
 
Aber ich bin auch so ein Typ wir ale *grins*
 
Zitat:
"Aber ich bin auch so ein Typ wir ale *grins*"

Entschuldigung, aber was bedeutet dieser "Satz" ?
 
klar kann man das, aber wenn du damit geld verdienen willst musst du in deinem genre zu den besten gehören. und das ist ein wirklich langer langer weg den die meisten nicht gehen können/wollen.

und ja es gibt heute mehr producer als vor 10 jahren, aber dennoch sind es nicht wirklich viel mehr geworden, da der unterschied zwischen dem normalen [g=79]homerecordler[/g] und dem professionellem producer (selbst wenn er zuhause produziert) riesig ist.

also mach ne ausbildung, oder studier und versuch nebenbei als producer immer besser zu werden. wenn du gut bist wird sich die musik verselbstständigen und du wirst du deinen weg gehen. wenn nicht dann nicht :D
 
Übrigens ne schlechte Idee in einem Forum voller ausrangierter, agoraphobischer Mittdreissiger nach der fetten Karriere zu fragen :D

Genauso schlecht: Dem Arbeitsamt in irgendeiner Form mitteilen, daß du Musiker/Tontechniker/Künstler bist. Warum ich das erwähne? Die meisten mir bekannten Künstler landen dort.

Also sprach die Stimme der Vernunft: Lern was bodenständiges

(... oder spiel Lotto mit deinem Leben)
 
noch ein kleiner tipp:

Versuche nach Respekt zu streben, nicht nach Geld. Denn das zweite bekommst du in diesen Genres eh erst, wenn du das erste hast.

Außerdem fühlt sich eine masse jubelnder Leute immer noch WEIT besser an, als ein Euro für nen Upload (solltest du diese Form wählen).. glaub mir!
 
Falls du weisst, das du gut bist..wirklich gut und du auch eine solche Resonanz bekommst, würd ich viel bis alles auf diese Karte setzen - das geht nur, solange man noch jung ist.
Dazu darf man aber keine besonders konservative Einstellung haben, sonnst gibts nur Bauchweh ;)
 
Am wichtigsten vorallem ist aber das Du an Deinem Traum festhälst und dabei immer mit den Füssen auf dem Boden der Tatsachen bleibst. Selbst wenn Dir mal das gelingen sollte einen Über- Beat zu basteln heisst das noch lange nichts. Stetiges Lernen und Erfahrungen sammeln ist das A und O. Bitte nicht denken das man von Presetschleudern reich werden kann auf Knopfdruck.
(Das geht jetzt mal an alle werdenden [g=79]homerecordler[/g] und Produzenten
raus :" Lernt wenigstens ein einziges Instrument zu spielen mit Notenlehre und Harmonisation).
Ich denke in diesem Falle ist die wichtigste Tugend "Geduld" zu lernen.
Wie schon oben erwähnt cleverer und länger fristig geplant solltest Du dir einen Plan A anschaffen (Arbeiten gehen und oder Studium Ausbildung etc) und Plan B nebenbei halt Musik machen
Der J CUT
 
DJJ-CUT schrieb:
einen Über- Beat zu basteln heisst das noch lange nichts

Jo leider :( dann wollen sie alle nur noch solche und finden plötzlich die ganzen anderen doof.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben