Hat jemand Erfahrungen mit Yamaha BBT500 H Bass Top ?

• Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Reaktionen
8
Interessiere mich für oben erwähntes [g=118]Bass[/g] Top, habe aber ausser den üblichen Pressebrichten noch keine Meinungen von Bassisten aus dem Freundes/Bekanntenkreis. Und da ich in erster Linie Gitarrist bin, interessiert mich da mal die Meinung von Bassern.
Kennt das Teil jemand von Euch aus praktischer Erfahrung? Dann bitte her mit den Infos, Kritiken, Anregungen.

Gruß
Tom

Hi,

hatte das Teil letztes Jahr nach der Musikmesse mal Zuhause und hab's nach einer Woche testen zurückgeschickt, einen Test im Proberaum hab ich mir erspart. Bei bassic.ch hab ich auch eine ausführlichere Kritik geschrieben. Gründe ganz kurz: Für mich inakzeptables Nebengeräuschverhalten, trotz beeindruckender Featureliste hat mich der Sound nicht beeindruckt. Bin dann bei meinem (alten) SWR-Redhead geblieben und hab den mit eine TC-tripleC Kompressor verfeinert.

Gruß, Frank

Danke für schnelle Antwort, aber hättest Du mal einen Link parat zu Deinem Artikel? Bei Bassic.ch sucht man sich nämlich sonst ´nen Wolf! :)

Gruß
Tom

Hi Francesco, danke!
habe Bericht durchgelesen, aber ich vermisse eine Info zum Betrieb mit Line-Out, was ja gerade die HR-ler wie mich interessiert! :) Hast Du das auch gecheckt und wenn ja, war da das Rauschen auch? Könnte ihn mir nämlich als hauptamtlichen Recording-[g=182]Amp[/g] mit nur nebenher gelegentlichen Einsätzen mit Box ganz gut vor vorstellen.

Gruß
Tom

Hi,

die Nebengeräusche kamen meiner Meinung nach von der Eingangsstufe. Für Recordingzwecke ist es meiner Meinung nach besser (bzw. bässer) den Hi-Z Eingang eines guten Mic-Preamps zu verwenden bzw. [g=176]DI-Box[/g] und dann in den Mic-Preamp. Außer man will nen speziellen Amp-Sound, dann aber am Besten gleich mit Mikro vor der Box. Mit der [g=176]DI-Box[/g] und anschliessendem [g=182]Amp[/g]-modelling im Rechner (Creamware Karte, bzw. NI-Guitar Rig Demo) habe ich aber auch schon nette Ergebnisse erzielt. Der Yamaha macht ja quasi auch nix anderes, ist ja ein Voll-Digital [g=182]Amp[/g].

Gruß, Frank

Hi Francesco,
nochmals Danke für Infos. Sollte mir in nächster Zeit kein billigeres Teil speziell für Recording unterkommen, werde ich den Yamaha trotz Deiner kleineren Bedenken mal in die nähere Auswahl nehmen. Vielleicht habe ich auch die Möglichkeit ihn mal selbst durchzuchecken.

Gruß
Tom

Hi,

mach das, welchen [g=118]Bass[/g] hast Du eigentlich dazu?
Noch ein Tipp, speziell für Recording: Da gibt's von Boss so ein Bodenteil, ME50B od. so ähnlich. Hab ich mal getestet. Hat mir insgesamt besser gefallen wie der Yamaha, mit Ausnahme des Kompressors.

Gruß, Frank

Hi,
habe einen aktiven Ibanez ATK (wenn ich das auf der Kopfplatte richtig entziffern kann), der eine ganz gute Klangregelung hat.

Boss Multibodentreter sind nicht so mein Ding, ausserdem machen die sich im Regal nicht so doll! Zudem muss ich dann immer die Füße ziemlich weit hochstrecken zum umschalten :D

Gruß
Tom

Hi Tom,

hast du schon einmal an eine Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver DI gedacht? Die sollen doch eigentlich sehr geil sein für Bassrecording. Gab hier auch mal einen Testbericht...
Spiele selbst schon einige Zeit mit dem Gedanken so ein Teil zu holen.

Gruß
MArkus

Hi Markus,

gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen. Aber auch mjit dem Sansamp fehlt mir jegliche Erfahrung. Vielleicht gibt´s hier ja jemanden der sich dazu äussern kann.

Gruß
Tom

Hier gehts zum Testbericht von WeaponX plus einigen durchweg positiven Kommentaren anderer User..

Hört sich gut an, aber ich dachte Du meintest den: neuer BassDriver

Gruß
Tom

Ist ja wenn ich das richtig verstanden habe soundmäßig genau das gleiche, deswegen habe keinen bestimmten gemeint.

Unterschied ist soviel ich weiß nur die Möglichkeit 3 Presets zu speichern..