Hat Ableton die besten timestrech Algo's ?

Um mal hier nachzuhaken ;):
Wo kann ich denn die Engine/Modi von Kontakt einordnen? :confused:

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 23.03.44.png

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 23.09.34.png
 
... hatte doch extra geschrieben, dass es um automatische "Algorithmen" geht und nicht um ein manuelles Schneiden an irgendwelchen Hitpoints oder Markern, was bei weitem nicht das Gleiche ist. Besonders im Hinblick auf den Workflow.
Und jetzt kommen die mit dem Beat Detective und den Hitpoints... Habt ihr damit wirklich schon mal gearbeitet und einfach mal 32+ Remix-Spuren analysiert und im Tempo geändert? Während da noch planlos im Beat Detective und mit irgendwelchen Markern gespielt wird, hat ein Ableton Live Anfänger den Remix schon beim Label hochgeladen (die Tempo bzw. Warp-Marker-Erkennung ist phänomenal).
Zumal bei Cubase auch das Ausgangstempo bekannt sein muss - ansonsten kommt noch das Erkennen / Errechnen des Tempos dazu. Oder ein automatisches Stretching beim Import, bei dem am Ende auch die zerstückelte Teile jeweils mit Elasique gestretched sind...
Das ist nicht zu vergleichen mit den Algorithmus basierten Fähigkeiten von Live, Logic oder FL-Studio (wobei hier das Stretching allgemein auch ein schweres pain in the ass ist). Bleibt am Ende meist nur Ableton Live oder Logic, nicht ohne Grund zumindest im Hinblick auf kommerzielle elektronische Musik die wohl am häufigsten verwendete Software.


slice ist nichts weiter als cuts bei hitpoints mit nach links zeigendem übergang. mit aktivierten hitpoints sind das wenige handgriffe für ein ganzes arrangement, wenn du denn so schlampig sein willst (es ist beileibe nicht so, dass das bei logic immer sauber läuft, ableton macht das zuverlässiger). alternativ kannst du auch ein starres 16tel (oder was immer man braucht) raster übers projekt legen, als slice begreifen lassen und einfach dieses raster geslict schneller und langsamer machen. auch das sind 3 mausklicks. oder alles basierend auf dem groovemuster eines der files cutten und dann absichtlich mit selektiven slices in anderem tempo, oft auch ein witziger effekt.

persönlich mag ich aber am liebsten eine kombination. nüchternes geslice bei drums. bässe gehen z.b. super mit nem starren 8tel oder nur 4tel raster, je nachdem wie gross die tempoänderung sein soll. zuviel geslice mögen bässe nicht so gern und stretching ist im bassbereich je nach verwendetem sound nur so mittelgeil. da nimmt man lieber die eine oder andere laidbackness in kauf und slict in statischen fenstern und lässt den einzelnoten bisschen leben, ohne sie alle auf teufel komm raus slicen zu wollen. vocals macht man natürlich lieber gestretcht, bei keys kann man eine der oben genannten oft in witzigen synkopen endende slice-sauereien probieren.

das dauert zehn minuten, bis man einmal durch die spuren ist und jeweils den besten ansatz gewählt hat, bei ner spurenzahl von 32+ (hui!) spuren natürlich erst recht :) "da hat der andere schon den remix beim label hochgeladen" ist mit verlaub ne alberne worthülse an der stelle.

und stichwort "planlos im beat detective mit markern rumspielen"...sprich da gerne für dich selbst :)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dauert zehn minuten, bis man einmal durch die spuren ist und jeweils den besten ansatz gewählt hat, bei ner spurenzahl von 32+ (hui!) spuren natürlich erst recht :) "da hat der andere schon den remix beim label hochgeladen" ist mit verlaub ne alberne worthülse an der stelle.

Es freut mich wenn du z.B. mit Beatdetektiven zurecht kommst. Meine persönliche Erfahrung ist hier eine andere. Eigentlich nutzen sämtliche Pro Tools Anwender die ich kenne, Ableton Live für solche Tätigkeiten, weil bei 2-3 Tagen Remix-Zeit der Aufwand Spur- für Spur durchzuarbeiten, viel zu zeitraubend ist, als einfaches "drag & drop" - und man sich dann schneller auf das wesentliche, die Remix-Arbeit konzentrieren kann.

und stichwort "planlos im beat detective mit markern rumspielen"...sprich da gerne für dich selbst :)

Mag sein, dass es meiner Unfähigkeit geschuldet ist, damit aufwändige Remixarbeiten schnell erledigen zu können - aber bisher konnte mich noch kein Pro Tools User davon überzeugen, das Pro Tools in diesem (wie leider vielen anderen) Punkten wieder mal zu den Dinosauriern (weil höchst umständlich) gehört...


aber es ist doch wirklich ganz simpel - events trennen auf hitpoints, spurtyp auf musikalisch, dann folgen die events dem tempo. schneller machen ist damit mega easy, langsamer machen ist mit slicing nur bis zu einem gewissen grad drin, und mehr als nach links zu crossfaden steckt in der technik des stretchinglosen slicings ja auch gar nicht drin. im prinzip machen drumoptimierte modi ja auch nichts anderes, die lassen die peaks in ruhe und holen das stretching in den lücken wieder auf, also dort wo slicing halt crossfadet.

beat detective (die cubase variante, die ja m.m.n. die klar bessere ist, hat ja leider gar keinen namen) ist ansonsten aber natürlich auch vor allem dann gut, wenn du gemultitrackte sachen hast. da wirds dann ohne so ne spezialisierte suite schnell unübersichtlich, und mit nix hat man das so schnell hingebogen wie mit nem beat detective. (obwohl...doch, der tempoerkennungstrick geht noch schneller :) )

wie gesagt, ich versteh die aufregung nicht so wirklich. pro spur (bzw pro instrumentenart) den bestklingenden ansatz wählen dauert doch wirklich nicht mehr als 10 minuten. und eigentlich kommt man ja sowieso gar nicht drumrum, selektiv pro spur da unterschiedliche ansätze auszuwählen. gesang z.b. will man ja nun in der regel eher nicht slicen (also, von absichtlichen slice-effekten mal abgesehen).
 
Hab ich doch bei Ableton vergessen, die zusätzlichen Optionen für Pitch-Shift und Time-Stretch mit Max-for-Live-Geräten einzubeziehen. :)

Da wären einerseits die Ircam-Tools:

IRCAMAX 1

Die Instrumente und Effekte nutzen den gleichen Super-VP-Algo, der auch bei IRCAMs eigenem Timestretch genutzt wird.

https://www.ableton.com/de/packs/ircamax-1/

Ich hab mir mal das IrcamLab TS Demo gezogen und ein wenig mit dem Effekt rumgespielt. Für Flächen und Drones, Atmos und Pitch-Shift inkl Formant-Korrektur vom allerfeinsten! Für Percussion ganz brauchbar :)

und

MAX 7 - Pitch & Time Machines

Das sind die aktuellen Algos von Cycling 74...

https://www.ableton.com/de/packs/max-7-pitch-and-time-machines/
 
Also ich habe gerade mal den RX6 von izotope ausprobiert. Mit dem lassen sich auch ganze Mixes drastisch verschnellern oder verlangsammen Pitch N' Time gibt's da also auch und ich muss sagen ich bin echt ziemlich positiv überrascht! Das klingt selbst bei drastischen Änderungen immernoch richtig gut!
Kp ob die jetzt nen anderen Algo verwenden aber das processing dauert schon paar Minuten lang, dafür klingen die Ergebnisse aber bis jetzt sehr überzeugend!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben