Hat Ableton die besten timestrech Algo's ?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

Hatte mich kürzlich mal mit jmd unterhalten der meinte dass Ableton von allen DAW's die besten Algorithmen für Timestrech und Pitch Shifting hat um Audio Material flexibel manipulieren zu können..

Stimmt das so? Oder kochen alle mit dem selben Wasser? Die Zplane Algos haben ja Pro Tools und Steinberg soweit ich weiß auch wobei bei avid diese wohl extra bezahlt werden müssen wenn ich mich nicht irre..

Wie das bei Studio One, Melodyne und Ableton genau aussieht weiß ich nicht.

Vielleicht weiß da jmd mehr und kann hier mal aufklären.?
 
Studio One V3 verwendet für Realtime Timestretching und Pitchshifting den Elastique Pro 3.0 (Zplane) Algorithmus.
Soweit ich weiß, verwendet Ableton genau den selben, FLStudio und Cubase 9 ebenso.
Noch besser soll laut einem User der Izotope Radius Algo sein, welcher wohl in Logic und Pro Tools werkelt.
Diesbezüglich war das meine Quelle:
https://www.gearslutz.com/board/mus...st-timestretching-pitchshifting-software.html
https://www.izotope.com/en/company/...zotope-releases-izotope-radius-for-logic.html
1) Izotope radius
2) Elastique Pro/IRCAM
3) Waves/Logic Flex
4) Speed
5) Serato/Mpex2
6) Everything Else.

Also nein, der Algo in Ableton Live kann nicht besser sein, als in den DAWs, welche den selben verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede im Klang dürften kaum oder gar nicht vorhanden sein. Ein Vergleich wäre mal interessant, man weiß ja nie. (Die Live Amp Simulation von Softube klingt auch völlig anders als die Softube Amps die man kaufen kann.) Was man vielleicht sagen kann ist, dass das Time-Stretching in Live am besten integriert ist. Zumindest höre ich das immer wieder bei Interviews heraus. Und auch wenn ich Videos auf YouTube mit anderen DAWs sehe, denke ich manchmal, wow, das geht mit Live aber besser/schneller.
 
Studio One V3 verwendet für Realtime Timestretching und Pitchshifting den Elastique Pro 3.0 (Zplane) Algorithmus.
Soweit ich weiß, verwendet Ableton genau den selben, FLStudio und Cubase 9 ebenso.
Noch besser soll laut einem User der Izotope Radius Algo sein, welcher wohl in Logic und Pro Tools werkelt.
Diesbezüglich war das meine Quelle:
https://www.gearslutz.com/board/mus...st-timestretching-pitchshifting-software.html
https://www.izotope.com/en/company/...zotope-releases-izotope-radius-for-logic.html
1) Izotope radius
2) Elastique Pro/IRCAM
3) Waves/Logic Flex
4) Speed
5) Serato/Mpex2
6) Everything Else.

Also nein, der Algo in Ableton Live kann nicht besser sein, als in den DAWs, welche den selben verwenden ;)

Hmm ok na das ist mir aber total neu. Avid hat doch erst kürzlich bekannt gegeben das sie nun auch Elastique Pro am Start haben dass sie sich allerdings teuer bezahlen lassen. 359 € muss man dafür noch mal extra hinlegen wenn man vernünftige Alogrithmen haben will.
Die Standard Pro Tools Timestretch & Pitch Algo's sind qualitativ meiner Meinung nach wesentlich minderwertiger als die von Cubase oder Studio One. Denn diese haben ja die Elastique Algo's schon von Haus aus an Board wie du sagst. Gibt's dazu eigentlich auch ne Quelle?

Das mit dem Izotope Algo höre ich auch das erste mal und wie ich sehe ist dieser von 2006 da kann ich mir echt nicht vorstellen das der besser sein soll als die heutigen Algorithmen.
 
"UPDATED AudioBend real-time time stretching and pitch shifting sounds better than ever with Elastique Pro 3.0"
https://shop.presonus.com/products/new-noteworthy/Studio-One-3-Professional

Bezüglich Cubase und Ableton usw. findest Quellen beim googeln nach zb. "Cubase elastique Pro 3" u.ä.

Rest war wie gesagt "hörensagen", keine Ahnung wie das wirklich bei PT ausschaut, was Izotope diesbezüglich taugt usw.
Interessiert mich ja auch nicht wirklich, wenn ich weiß, dass S1 halt einen der derzeit besten Algos verwendet ;)
Ansonsten wäre ja auch noch Melodyne für manches vorhanden.

Nen ganzen Song würde ich aber eh nicht mehr hinterher schneller/langsamer machen, wenn bereits alle (Audio) Aufnahmen im Kasten sind, aber ich finde prima, dass sich zb. alle Loops dem jeweiligen Songtempo anpassen können, ohne das man diese sortiert haben muss.
Song hat 120 Bpm, aber der coole Loop nur 100 Bpm..kein Problem, Studio One passt den Loop automatisch an, prima. Und Pitchshifting klingt auch bis zu einem gewissen Grad gut, was will ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich finde ich derzeit Serato Pitch n Time am besten. Gibts auch als Serato Sample in Pluginform. Ob das immer nur der alte Izotope Algo ist oder ob die den aufgebohrt haben weiss ich sber nicht. Klanglich kommt aber weder Ableton noch Elastique dran
 
Nen ganzen Song würde ich aber eh nicht mehr hinterher schneller/langsamer machen, wenn bereits alle (Audio) Aufnahmen im Kasten sind, aber ich finde prima, dass sich zb. alle Loops dem jeweiligen Songtempo anpassen können, ohne das man diese sortiert haben muss.

Joo, zum Remixen oder was komplett neues aus einem Song-Loop machen find ich das schon ganz cool. Nur bei Audio-Manipulationen ganzer Songs oder Loops daraus, stoßen die meisten Algorithmen bei drastischen Änderungen (schneller, langsamer, mehrere Halbtöne Rauf runter) schnell an ihre Grenzen.
 
Klanglich finde ich derzeit Serato Pitch n Time am besten. Gibts auch als Serato Sample in Pluginform. Ob das immer nur der alte Izotope Algo ist oder ob die den aufgebohrt haben weiss ich sber nicht. Klanglich kommt aber weder Ableton noch Elastique dran

Mein ehemaliger Dozent. (Hardcore Pro Tools User) meinte Serato Pitch N' Time Pro (800 Euro und leider nur Pro Tools only) wäre das beste was es an Timestrech und Pitch Algo's gibt. Da kannste biegen und brechen bis der Arzt kommt und es klingt immer noch gut.

Hab's selber noch nie probiert. Aber das Plugin kostet schließlich mehr als als die ganze DAW.
 
Eventuell hab ich mal die Woche Zugriff auf PT und Serato Pitch N' Time Pro, kann ich vielleicht was antesten und im Vergleich
zu Elastique nen Beispiel machen. Muss ich aber erst abchecken, ob das klappt.
 
Für normale Aufgaben und Timeline Operationen ist der Standard Pro Tools Algorithmus vollkommen ausreichend. Die Integration in die DAW ist enorm wichtig und nicht immer um herausragende Qualität, besonders wenn man mit irgendwelchen Aufgaben, die mit der Realwelt nicht zu tun haben den Algorithmus zum Kollabieren bringen möchten, das geht mit jedem.
Besser ist ganz klar X-Form (optional ca. $500) mit dem man Postproduktions-Aufgaben bequem und schnell durchführen kann (mehr oder weniger schnell, weil die Berechnung bei 90 min 23.97 nach 29.97 eben etwas dauert)
Schneller und genauso gut und mit Pro Tools 12.8.1 auch perfekt integriert ist zplane élastiqueAAX
http://www.pro-tools-expert.com/home-page/2017/8/24/avid-announce-pro-tools-1281
 
"beste" Algorithmen gibts da meiner Erfahrung nach nicht. Auf unterschiedlichem Material funktioniert das immer unterschiedlich gut oder schlecht. Ich mach ja recht viel so Sprach-Synchron schnitt in Pro Tools und auch dort lohnt es sich immer umherzuschalten zwischen verschiedenen Algorithmen in der elastic audio spur oder dem tce-tool. Tendentiell funktioniert da für Stimme das alte Digidesign TCE, jetzt Avid TCE am häufigsten zufriedenstellend. Aber was da für ein Algorithmus drinsteckt... und ob das auf unterschiedlichen Instrumenten auch so wäre...
 
Mein ehemaliger Dozent. (Hardcore Pro Tools User) meinte Serato Pitch N' Time Pro (800 Euro und leider nur Pro Tools only) wäre das beste was es an Timestrech und Pitch Algo's gibt. Da kannste biegen und brechen bis der Arzt kommt und es klingt immer noch gut.
Hab's selber noch nie probiert. Aber das Plugin kostet schließlich mehr als als die ganze DAW.

Serato Sample kostet 99€ und geht in jeder DAW
https://serato.com/sample
 
Eventuell hab ich mal die Woche Zugriff auf PT und Serato Pitch N' Time Pro, kann ich vielleicht was antesten und im Vergleich
zu Elastique nen Beispiel machen. Muss ich aber erst abchecken, ob das klappt.

Ja das wäre echt mal interessant! Wär cool wenn das klappt.
 
Mein ehemaliger Dozent. (Hardcore Pro Tools User) meinte Serato Pitch N' Time Pro (800 Euro und leider nur Pro Tools only) wäre das beste was es an Timestrech und Pitch Algo's gibt. Da kannste biegen und brechen bis der Arzt kommt und es klingt immer noch gut.
Hab's selber noch nie probiert. Aber das Plugin kostet schließlich mehr als als die ganze DAW.

Serato Sample kostet 99€ und geht in jeder DAW
https://serato.com/sample

ja das ist aber nur das abgespeckte Standard-Ding und wird sicherlich nicht so ausgefuxt sein wie
Pitch N Time Pro.
 
Das mag sein, aber wie gesagt, es klingt für mich trotzdem schon besser als Ableton, S1 und Cubase
 
wir haben auf allen systemen pn'tp von serato. ist unglaublich flexibel und klingt auch mit extrembearbeitung und mit richtigen algo immer gut.
den kann man in pt - genauso wie den zplane - als as plugin und als tce anwendung einsetzen. das pt interne reicht mir zu 60%, wenn es dann aber ans eingemachte geht, dann kenne ich nichts besseres als serato.
der preis ist da völlig o.k. qualität hat halt immer noch seinen preis, gerde wenn es um solch ein hochkomplexes werkzeug geht.
ob da zplane rankommt?....keine ahnung.
 
Ableton Live hat ja neben Complex und Complex Pro noch mehr Algos, die sich jeweils für verschiedenes Material gut eignen: Ich nutze z.B. für rhythmische Sachen extrem gerne den Beats-Modus. Da bleiben die Transienten sehr schön intakt. :)

Oder aber ich nutze diesen Beat-Modus kreativ und verkürze das Decay bei den entstehenden Slices (In der Sample Infobox die Transienten Hüllkurve auf Einstellung "Transienten" ). Dann auch gerne als Doppler-Clip, um die Transienten des gleichen Clips parallel zu betonen. In diesem Fall kommt es auch recht schön, wenn man nur die Parallel-Transienten ne Quinte oder ne Oktave nach oben pitched, da klingen die Percussions und Drums dann gleich schön knackig und frisch, auf eine Art, die mit einem normalen Transienten-Designer alá SPL nicht möglich ist ...

Aber auch die anderen Modi eröffnen viele kreative Möglichkeiten auf granularer Ebene mit Samples zu spielen.

Der Complex (Z-Plane) ist ja eher der schön-und-gut-Algo für "normales" Timestretschen und pitchen, spannend sind neben dem Beats-Modus ja auch noch die weiteren Stretch-Algos: Tones, Texture und Repitch.
 
wir haben auf allen systemen pn'tp von serato. ist unglaublich flexibel und klingt auch mit extrembearbeitung und mit richtigen algo immer gut.
den kann man in pt - genauso wie den zplane - als as plugin und als tce anwendung einsetzen. das pt interne reicht mir zu 60%, wenn es dann aber ans eingemachte geht, dann kenne ich nichts besseres als serato.
der preis ist da völlig o.k. qualität hat halt immer noch seinen preis, gerde wenn es um solch ein hochkomplexes werkzeug geht.
ob da zplane rankommt?....keine ahnung.

Na bei dem Preis wäre das ja auch nicht anders zu erwarten.. Schade hierbei ist halt nur der aufgesetzte Pro Tools Zwang.. Für einen Electronic Music Producer ist PT nicht gerade die erste Wahl..daher wär's schön wenn Serato die Pro Version auch als VST und AU anbieten würde
 
Ableton Live hat ja neben Complex und Complex Pro noch mehr Algos, die sich jeweils für verschiedenes Material gut eignen: Ich nutze z.B. für rhythmische Sachen extrem gerne den Beats-Modus. Da bleiben die Transienten sehr schön intakt.
Richtig geil wirds dann, wenn du die Phantom-Transienten (nicht Warp-Marker) nach eigenem Wunsch bewegst oder entfernst, die "Beats"-Slices sind dann deutlich cleaner.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben