Harte Zeiten für Gitarristen...

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
ich denke man wird das genauso hören, wie wenn in modernen metalproduktionen die riffs nur copy &pasted sind...

z.b. hier:

ist der riff nur einmal eingespielt und dann wiederholt worden? klingt für mich schon schwer danach...
und sowas versaut einfach das hörvergnügen...wer will schon einen allzu sterilen sound...
ich denke im tontechnik bereich gibt es kein grundsätzliches richtig und falsch...was letztendlich zählt ist, ob der produzierte song gehört wird...was er wahrscheinlich auch trotz vst guitars...schafft...

wir machen unseren musikmarkt auch selbst kaputt:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah "In Flames" mit Mädels ;)

Zum Thema: Ich hab Shreddage und ich liebe es weil

1) ich kann nicht so gut Gitarre spielen
2) ich will Gitarrentracks komponieren
3) ich kenne keine guten Gitarristen, die meine Ideen verwirklichen wollen

Mit Shreddage (oder änhlichen VSTis) kann ich meine Ideen verwirklichen - raus kommt etwas Hörbares.

Nicht so toll, als wenn ein guter Gitarrist gespielt hätte, aber was besseres als wenn ich selbst die Gitarre geschwungen hätte.

Es gibt also eher bessere Zeiten für Gitarristen - da sie sich auf die wirklich individuellen Dinge konzentrieren können. Die glatt produzierten Riffs können wir uns jetzt in Perfektion von VSTis holen.

Oder glaubt ihr der Guitarhero im Video ist froh darüber, dass sein Riff einfach nur kopiert und glatt gebügelt wurde?

Gutes Argument keys ;)

der guitarhero...du weißt ja, dass all ends von den gitarristen von in flames mit songs bedient werden, gell?;)
das album wurde glaub ich im IF Studio aufgenommen...also war das wohl eine zeitersparnis...

Nee wusste ich nicht - ich kannte die Band bisher noch nichtmal...

Das erklärt aber natürlich den Sound der Band - In Flames is aber trotzdem besser ;)

"Harte Zeiten für Gitarristen..."

....wusste ich das doch immer, dass man Gitarristen problemlos in die grobe und primitive Struktur von MIDI-Noten packen kann.
Schön..... :D

+1 :D :D :D

Ah und sorry Keys, wenn ich einfach dein Thema hier rübergenommen hab... war halt so baff, dass ich fand, die Leute hier müssen das auch sehen/hören. :) Hoffe nimmst mir das ned übel.

Provokante These mit den schweren Zeiten...und wie immer bei Plugins: echte Instrumentalisten sind nicht zu ersetzen. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

Genau!
Sehr gut Fab!
An alle anderen: Macht mal die Ohren auf...!

Schwingt da unterschwellig ein bissel Angst mit?
smil451c7211b9e19.gif

Ich hatte Mitch seine Überschrift eher als lustige Aufmachung empfunden.
Ich meine,das sowas keinen echten,lebendigen Gitarristen ersetzt,sollte klar sein.
Aber dat Ding kostet 39 Euro und ich hab meine Klampfe im Urlaub oder wenn ich anderswo unterwegs bin nicht immer mit.
Meinen Laptop und nen kleines Keyboard meistens schon.

Das es hier dann immer gleich so abgeht hier,finde ich echt geil.
Den EZ-Drummer oder ähnliches hat wahrscheinlich jeder auf seiner Festplatte.
Aber bei Gitarren-Samples,ne,also das geht ja gar nicht.
smil451c7211b9e19.gif

Stellt Euch mal vor, Ihr zeigt Euer neues Lied einem Menschen.
Der fragt: "Wow, die Gitarren sind echt geil. Wer hat die eingespielt?"
Und Ihr antwortet: "Das war ein PlugIn."
Na toll.

>> Na toll.

Na und?
Der Mensch weiss ja noch nicht mal, was ein Plugin ist. Also wird er in den nächsten Plattenladen laufen oder bei Youtube nach dem neuen Gitarristen "PlugIn" suchen.

Ist doch auch hübsch.

Abgesehen davon:
Dieses Plug hat seinen Namen nicht zu unrecht. Und mal ehrlich: Shreddereien sind auf ner Klampfe noch mit am Einfachsten zu realisieren - dieses "TschakaTschakeRaddel" ist ja nun nicht gerade Ausdruck grosser gitarristischer Virtualität.
Sowas nachzumachen ist nun wirklich kein grosses Ding - und korrektes NAchmachen via Software deshalb auch nichts, was einen vor Ehrfurcht erstarren liesse. Bis zu dem, was wahre Heroes wie Knopfler, Malmsteen, Frampton, Clapton, (uswusf) so mal eben aus dem Handgelenk schütteln, ist es noch ein furchtbar weiter Weg.
Da ändert auch so ein billiges, wenn auch nett klingendes Schottplatz-Plugin nichts dran.

Ich mein, ein Shredder kann nicht viel - halt Zeugs kaputt machen. Aber das kann er gut....... :D

Ich hätte ein Problem damit, den künstlichen Gitarristen öffentlich einzugestehen.
Aber ich bin ja auch ein Steinzeitmensch.

Stellt Euch mal vor, Ihr zeigt Euer neues Lied einem Menschen.
Der fragt: "Wow, die Gitarren sind echt geil. Wer hat die eingespielt?"
Und Ihr antwortet: "Das war ein PlugIn."
Na toll.
Oh ja,das wäre wirklich schrecklich,wenn ein "Plugin" dir das "einspielen" würde.
smil451c71f7edf7c.gif

Dann hätte man ja absolut nix mehr zu tun.
smil470009513826a.gif

Außerdem sind PlugIns nicht selten sehr mündige Zeitgenossen.
Die wissen es immer besser!
Menschenskind!
Ich werde künftig wieder mit echten Musikern arbeiten, die halten wenigstens ihr Maul.

Nee, nee wir Gitarristen können das besser, das ist ungefähr der 1000. Versuch uns zu ersetzen,
und es ist der 1000. Bullshit sorry, für ein Kindergarten PC-Spiel vielleicht.

Plugins müssen nicht so oft zum Friseur! Das kommt auf die Dauer echt billiger! *anmerk*

Plugins müssen nicht so oft zum Friseur! Das kommt auf die Dauer echt billiger! *anmerk*

Die liegen auch nicht besoffen hinterm Drumset, brauchen kein Klo, graben die Putzfrau nicht an, saufen einem nicht die Minibar leer, brauchen kein Hotelzimmer und zertrümmern die auch nicht...

Ich brauch so ein Plugin!

PlugIns nehmen gerne Drogen.
Echte Musiker neigen nicht dazu.

Nee, nee wir Gitarristen können das besser, das ist ungefähr der 1000. Versuch uns zu ersetzen,
und es ist der 1000. Bullshit sorry, für ein Kindergarten PC-Spiel vielleicht.

Nee, nee.. bei aller Ironie bisher.... mal ehrlich... das klingt für ein VSTi schon bereits viel näher als bisher.... noch nicht... aber allmählich wirds eng für euch.... :finger: :D :D :D Aber damit man da wirklich das maximum rausholen kann muss man schon Ahnung vom klampfen haben.

Gitarristen halten z'Maul? Seit wann das denn? :D

ich hatte die Kinnlade unten, als ich mich die Demos anhörte....

Ja Desertion ist einfach genial :) Hörs grade zum vierten mal an...

Hallo Kurt im Himmel.
Es ist gut, daß du dich umgebracht hast.
Hallo Jimi im Himmel.
Es ist gut, daß du damals dein Erbrochenes eingeatmet hast.
Hallo Eric.
Schlimm für dich, daß du noch lebst.

Was soll jetzt daran neu bzw. besonder s sein

Hab selber guitar rig 4, und 2 amps von waves...

Nehm ich einfach ne gitarre ausm nexus oder halion sonic und klatsch einen von den amps drauf und arrangier die midi noten richtig und schon hört sichs genauso "real" an

Hast ja recht.
Wollte nur noch ein paar Tränen vergießen.