Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht so ganz,warum hier wegen so ein paar läppischen Gitarrensamples so ein Wind gemacht wird und wieder jeder den anderen bekehren will mit irgendwelchen Beispielen und Videos.
Mein Standpunkt dazu hatte ich ja schonmal geschrieben und ich spiele selber Gitarre.
Ich kann nur meine E-Gitarre nicht überall mit hinnehmen und habe vor
einiger Zeit sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht mir die Arbeit
zu machen und meine Gitte "abzusamplen".
Ehe wieder irgendwelche Unkenrufe kommen,ja ich hab sowas vor ein paar
Jahren schonmal mit einem Bass gemacht und weiss was das für eine
Arbeit ist und wie das funktioniert.
Mit Livespielen ist auch so ne Sache da mir einige Konzerte die ich gerade die letzten paar Jahre mal gesehen habe,doch schon zu Denken gegeben haben.
Manche hätten früher wahrscheinlich nie nen Plattenvertrag bekommen und der Talentscout hätte nach 2 Minuten fluchtartig den Saal verlassen.
Aber mittlerweile zählen ja auch noch andere Sachen wie z.B. Image,Aussehen,bereits vorhandene Internet-Fanbase,etc. als gutes Spielen.
Und meistens liegt es sowieso nur daran,dass die Halle so ne Sch... Akkustik hat oder der Livemischer nix drauf hat.
Gibt natürlich auch Ausnahmen und ist so meine Wahrnehmung.
Is aber nen anderes Thema.
Als wir in den 80ern Sachen aufnahmen,war es uns schon wichtig die Sachen fast 1zu1 auf die Bühne zu bringen.
Da wurde dann eher noch das Arrangement geändert als irgendwelche Spuren oder Overdubs zu machen.
Heutzutage is das halt alles nen bisschen anders.
Sind ja auch andere Zeiten,nä.
In diversen Popproduktionen sind solche virtuellen Gitarristen mittlerweile doch auch gern gesehene Gäste und wer die Videos mit Henning Verlage bei Sound and Recording kennt,weiss auch was heutzutage mit nen bischen Aufwand und ner Menge Erfahrung geht.
Die hier geposteten Links habe ich mir nicht angeschaut.
Ich selbst versuch aber auch nicht zu übertreiben und wenn man mal keine Gitarre zur Hand hat und dann Gitarrensamples zu nehmen um das Arrangement mit irgendwelchen Riffs zu checken,finde ich echt nicht schlimm.
Wer weiss wo wir in 25 Jahren stehen mit unseren ganzen Plugins oder PC`s,vielmehr gibt es dann noch die PC`s wie wir sie kennen überhaupt noch,man weiss es nicht.
Vielleicht ist es dann ja so,dass Du eine Gitarre mit irgendeinem Interface hast,den Rechner anschmeisst und dir denkst:"Welche Gitarre lade ich mir denn heute?
Die von JimiHendrix oder eher die von Kurt Cobain?"
Ich kann nur sagen,dass ich,als ich vor 25 Jahren angefangen habe Musik zu machen,nie im Leben dran gedacht hätte,heute vor einem PC zu sitzen und Mukke zu machen.
Da war früher noch alles in unerreichbarer Ferne und unsagbar teuer.
Ausserdem muss ich sagen,dass ich wahrscheinlich gar keine Musik mehr machen würde,aber durch den PC erst wieder zurück zur Musik gefunden habe,weil mich das nach Jahren der Abstinenz so fasziniert hat,was heutzutage schon alles möglich ist und was früher nur mit immensen finanziellen Aufwand möglich gewesen wäre.
Is zwar traurig aber wahr.
Ich selbst spiele auch Gitarre und bis jetzt war in jedem Lied was ich gemacht habe mindestens eine Gitarre.Ich kann nicht ohne.
Ich sehe die momentane Entwicklung aber nicht als Bedrohung sondern eher als Bereicherung,denn letztendlich kann doch jeder für sich entscheiden was er aus den gegebenen Umständen macht.
Was ist da so schlimm dran?Das will mir nicht in Kopf.
Ich meine es gibt heutzutage immer noch Leute die Gitarre lernen.
Letztens hat mein Cousin angefangen,nachdem ich ihm Mut zugesprochen habe,es auch mit 22 Jahren noch zu versuchen.
ich war mit 17 ja auch eher nen Spätzünder.
Morgen werde ich ihm mal das Thema Sequenzer näherbringen.
Der erste Weg meiner 4-jährigen Nichte,wenn sie uns besuchen kommt ist zu meiner im Wohnzimmer stehenden Konzertgitarre.
Letztens hat sie es geschafft meinen PC samt DAW mit einer wilden Tastaturfolge zum Absturz zu bringen.Sie hatte im Eifer des Gefechts meine Tastatur mit dem Keyboard verwechselt und u.a. waren da wohl auch ein paar Shortcuts dabei.
Ich finde es wichtig die junge Generation an das Thema Musik heranzuführen und zwar mit den neuen aber auch mit den alten Arbeitsweisen.
Deshalb mache ich mir für die nächsten 30 Jahre eigentlich keinen Kopp,dass die Gitarre ausstirbt.
Und danach ist es mir sowieso egal,da können se machen was se wollen.
So ich bin dann raus.Viel Spass noch und nicht immer alles so schwarz sehen.
PS: Der Download bei NI für die Session Strings hat nun endlich geklappt und ich hoffe ich bekomme jetzt nicht von irgendwelchen Violinisten böse PM`s.
PPS: Ein aktiver Download (24 Minuten verbleibend)