Harte Zeiten für Gitarristen...

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]9P3iLoX6DNQ[/media]&feature=related

Viel Spaß beim simulieren ;)
Und dabei mag ich Vai nicht mal besonders.... da gibt es noch deutlich bessere was Feeling angeht!
Edit: Eigentlich erst ab 1:55 anmachen... das lohnt sich :)

Den will ich sehen der Spass hat uns es überhaupt zu 10% des Feelings hinbekommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Selbstzensur-
weil Senf geschrieben.

[ref=[media=youtube]9P3iLoX6DNQ[/media]&feature=related

Viel Spaß beim simulieren ;)
Und dabei mag ich Vai nicht mal besonders.... da gibt es noch deutlich bessere was Feeling angeht!
Edit: Eigentlich erst ab 1:55 anmachen... das lohnt sich :)

Den will ich sehen der Spass hat uns es überhaupt zu 10% des Feelings hinbekommt[/quote]

Ich will den sehen, der uns das zu 10% des Feelings auf ner Gitarre nachspielt! :p

Wenn gutes LSD am Start ist, dann spiele ich Euch das auch auf der Gitarre vor.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, daß Ihr auch auf LSD seid.

Nach einem Moment lauschen der Demo-Tracks: Die Library kann was.
Wenn man nur Rhythm-Guitar braucht kann man das gut hernehmen.

Was Feel angeht mit Vai anzukommen ist allerdings ne Todsünde.
-Keine Frage, der Magger ist ein Hammer-Gitarrist. -Technisch! (Zitat Frank Zappa: "Impossible Guitar-Parts: Steve Vai")
Aber jeder JJ Cale, Clapton, Santana, usw. hat mehr Feel im rechten, vereiterten kleinen Marley-Gedenk-Zeh als die olle Schrappnelle.
Steve -no soul- Vai. Komischerweise sind die Krämpfe bei Satriani oder Malmsteen nicht halb so schlimm. Ich glaub ich muss mal zum Allergietest...

Was Feel angeht mit Vai anzukommen ist allerdings ne Todsünde.
.

Darum auch das:

Ich hätte auch Lenny von Stevie Ray Vaughan nehmen können, aber das wäre dann ja unfair ;)

Nee, sorry, Vai ist in allem -seiner Figur, seinem Spiel, seiner Attitüde- ein Verbrechen an der Menschheit. (Ok, das hat er heutzutage mit seeehr vielen gemein)
Und DANN auch noch -eigentlich- wirklich unfassbar gut Gitarre spielen zu können. Der Typ hat doch seine Seele nicht nur dem ollen Deibel verkauft, sondern noch x-mal auf diversen Ramsch-Märkten verschachert.! ;-)
....uuuund jetzt halt ich mich mal zurück und stell noch ein/zwei Biere kalt.
-Hallelujah!

Mein Gott, der Disput ist fast so peinlich wie der Streit zwischen Analog und Digital oder Schallplatte und CD.

Nüchtern betrachtet wird man in 100 Jahren sagen, dass "sich die Menschen damals noch die Mühe gemacht haben, den perfekten Sound, den wir heute mit den PlugIns hinkriegen, von Hand auf so einem Holzbrett mit vorgespannten Stahlfäden zu erreichen aber komplett daran gescheitert sind, weil die menschliche Unzulänglichkeit einfach nicht ausreichend war"

Weiter wird es heißen: "Man versuchte damals die neuen Maschinen zu verteufeln, weil sie nie so viel Gefühl und Können darstellen konnten wie sie, die Altmeister, denn der wahre, gefühlvolle Klang sei eben der, der durch die menschliche Unzulänglichkeit entstehen würde"

Was sie damals allerdings nicht erkannten: Nur weil das menschliche Ohr Jahrhunderte lang diese Unzulänglichkeiten gewohnt war, kam den Menschen dieser Sound damals emotionaler vor, den wahren, reinen Klang konnten sie nicht erkennen, vor allem, weil sie nicht erkannten, dass diese Maschinen nicht wie die alten Instrumente klingen wollten, sondern reiner und besser und dementsprechend nur "ähnlich", aber nicht identisch, warum auch?

*blasphemiemodus aus*

(Nicht jeder Komponist oder Musiker steht auf die Unzulänglichkeiten der Musiker. Mike Oldfield hat nicht umsonst seine "Tubular Bells" gefühlte hundert Mal neu aufgenommen, in der Hoffnung, dass er den besten Klang jeweils mit der neuen Technik hinkriegen würde.)

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht so ganz,warum hier wegen so ein paar läppischen Gitarrensamples so ein Wind gemacht wird und wieder jeder den anderen bekehren will mit irgendwelchen Beispielen und Videos.
smil454280e3a8c80.gif

Mein Standpunkt dazu hatte ich ja schonmal geschrieben und ich spiele selber Gitarre.

Ich kann nur meine E-Gitarre nicht überall mit hinnehmen und habe vor
einiger Zeit sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht mir die Arbeit
zu machen und meine Gitte "abzusamplen".

Ehe wieder irgendwelche Unkenrufe kommen,ja ich hab sowas vor ein paar
Jahren schonmal mit einem Bass gemacht und weiss was das für eine
Arbeit ist und wie das funktioniert.

Mit Livespielen ist auch so ne Sache da mir einige Konzerte die ich gerade die letzten paar Jahre mal gesehen habe,doch schon zu Denken gegeben haben.
Manche hätten früher wahrscheinlich nie nen Plattenvertrag bekommen und der Talentscout hätte nach 2 Minuten fluchtartig den Saal verlassen.
Aber mittlerweile zählen ja auch noch andere Sachen wie z.B. Image,Aussehen,bereits vorhandene Internet-Fanbase,etc. als gutes Spielen.
Und meistens liegt es sowieso nur daran,dass die Halle so ne Sch... Akkustik hat oder der Livemischer nix drauf hat.
smil451c7211b9e19.gif

Gibt natürlich auch Ausnahmen und ist so meine Wahrnehmung.
Is aber nen anderes Thema.
Als wir in den 80ern Sachen aufnahmen,war es uns schon wichtig die Sachen fast 1zu1 auf die Bühne zu bringen.
Da wurde dann eher noch das Arrangement geändert als irgendwelche Spuren oder Overdubs zu machen.
Heutzutage is das halt alles nen bisschen anders.
Sind ja auch andere Zeiten,nä.
smil451c71f7edf7c.gif

In diversen Popproduktionen sind solche virtuellen Gitarristen mittlerweile doch auch gern gesehene Gäste und wer die Videos mit Henning Verlage bei Sound and Recording kennt,weiss auch was heutzutage mit nen bischen Aufwand und ner Menge Erfahrung geht.
Die hier geposteten Links habe ich mir nicht angeschaut.
Ich selbst versuch aber auch nicht zu übertreiben und wenn man mal keine Gitarre zur Hand hat und dann Gitarrensamples zu nehmen um das Arrangement mit irgendwelchen Riffs zu checken,finde ich echt nicht schlimm.

Wer weiss wo wir in 25 Jahren stehen mit unseren ganzen Plugins oder PC`s,vielmehr gibt es dann noch die PC`s wie wir sie kennen überhaupt noch,man weiss es nicht.
Vielleicht ist es dann ja so,dass Du eine Gitarre mit irgendeinem Interface hast,den Rechner anschmeisst und dir denkst:"Welche Gitarre lade ich mir denn heute?
Die von JimiHendrix oder eher die von Kurt Cobain?"
Ich kann nur sagen,dass ich,als ich vor 25 Jahren angefangen habe Musik zu machen,nie im Leben dran gedacht hätte,heute vor einem PC zu sitzen und Mukke zu machen.
Da war früher noch alles in unerreichbarer Ferne und unsagbar teuer.
Ausserdem muss ich sagen,dass ich wahrscheinlich gar keine Musik mehr machen würde,aber durch den PC erst wieder zurück zur Musik gefunden habe,weil mich das nach Jahren der Abstinenz so fasziniert hat,was heutzutage schon alles möglich ist und was früher nur mit immensen finanziellen Aufwand möglich gewesen wäre.
Is zwar traurig aber wahr.

Ich selbst spiele auch Gitarre und bis jetzt war in jedem Lied was ich gemacht habe mindestens eine Gitarre.Ich kann nicht ohne.
smil451c709868e34.gif

Ich sehe die momentane Entwicklung aber nicht als Bedrohung sondern eher als Bereicherung,denn letztendlich kann doch jeder für sich entscheiden was er aus den gegebenen Umständen macht.
Was ist da so schlimm dran?Das will mir nicht in Kopf.
Ich meine es gibt heutzutage immer noch Leute die Gitarre lernen.
Letztens hat mein Cousin angefangen,nachdem ich ihm Mut zugesprochen habe,es auch mit 22 Jahren noch zu versuchen.
ich war mit 17 ja auch eher nen Spätzünder.
Morgen werde ich ihm mal das Thema Sequenzer näherbringen.

Der erste Weg meiner 4-jährigen Nichte,wenn sie uns besuchen kommt ist zu meiner im Wohnzimmer stehenden Konzertgitarre.
Letztens hat sie es geschafft meinen PC samt DAW mit einer wilden Tastaturfolge zum Absturz zu bringen.Sie hatte im Eifer des Gefechts meine Tastatur mit dem Keyboard verwechselt und u.a. waren da wohl auch ein paar Shortcuts dabei.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde es wichtig die junge Generation an das Thema Musik heranzuführen und zwar mit den neuen aber auch mit den alten Arbeitsweisen.
Deshalb mache ich mir für die nächsten 30 Jahre eigentlich keinen Kopp,dass die Gitarre ausstirbt.
Und danach ist es mir sowieso egal,da können se machen was se wollen.
smil470009513826a.gif

So ich bin dann raus.Viel Spass noch und nicht immer alles so schwarz sehen.
smil451c71f7edf7c.gif

PS: Der Download bei NI für die Session Strings hat nun endlich geklappt und ich hoffe ich bekomme jetzt nicht von irgendwelchen Violinisten böse PM`s.
smil451c7211b9e19.gif

PPS: Ein aktiver Download (24 Minuten verbleibend)

...oder anders gesagt: Durch Photoshop ist noch kein Maler arbeitslos geworden! :-D

4h27m verbleibend. -Session Strings. ;-)

...und zu Deinen Ausführungen: Sehe ich genauso, ...oder zumindest ähnlich.
G/b/dr/k werden nicht aussterben. Aus dem einfachen Grund das es SPAß macht selbige zu erlernen. -Ich mach mich mit 35 in Kürze dran und lerne Drums nachdem ich nun seit Jahren Paradiddel-infiziert bin.
Und wenn die Mehrheit doch nur noch am Rechner Musik macht. -So what!
Auch da werden sich kreative Seelen durchsetzen. (Ich bete zumindest!^^)

Junge Menschen an Mucke ran zu führen -wenn man die Gelegenheit hat. halte ich allerdings für sehr wichtig.
Meine Lütte lernt seit Jahren Klavier und Trompete und singt im Chor.
Und -nein- ich drängte sie nie dazu.
Das Papa aber noch mit den Händen Musik machen kann scheint schon einen ziemlichen Anreiz zu geben.

Ich glaube das ganze Problem in diesem Thread ist, das es bei der Software nicht unbedingt um die höchste Gitarrenkunst geht, aber hier gleich alle Gitarristen schon mal als "In naher Zukunft Arbeitssuchend" hingestellt werden.

Sowas geht mir schon aus Prinzip gegen den Strich, obwohl ich selbst nicht auf die Idee kommen würde mich als Gitarrist zu bezeichnen.

Wie war das damals mit den Montagerobotern die zig Arbeitsplätze kosteten?

Ich glaube das Problem ist aus der Perspektive zu sehen. Ein Professioneller Gitarrist muss sich tatsächlich Sorgen machen, was aus ihm wird!
Das kann man gern als kindisch bezeichnen, aber das werden wohl nur Leute tun die ihr Geld nicht mit Musik im weitesten Sinne verdienen.

Ich arbeite auch fast nur mit Plugins... im Studio! Wenn ich mir vorstelle auf der Bühne nur noch auf Monitore zu starren... Ich würde sofort die Musik (und damit meinen BERUF!) an den Nagel hängen!
Ich mag die Gitarristen mit denen ich zusammenarbeite und es gibt etwas das auch in 1000 Jahren kein Plugin ersetzen kann, das ist das Bandgefühl!
Der eine hört auf den anderen, sieht was er tut, improvisieren und zusammenspielen nennt man das.

Ein Plugin kann mir keine Verbesserungsvorschläge machen, ergo lerne ich nichts über das Instrument, ergo bleibe ich bei meinen Scheuklappen und sitze in meinem stillen Kämmerlein!

Ich mache das schon fast 30 jahre und lerne noch immer dazu!
Von jedem Musiker mit dem ich zusammenarbeite und zusammen gearbeitet habe habe ich etwas über Musik gelernt, meinen Horizont erweitert und auch heute noch lerne ich jeden Tag dazu.

Wenn alles durch Plugins ersetzt wird kann ich auch gleich den Magix Musikmaker anschmeissen, mir Tot klingende Loops in die Spur ziehen und auf Play drücken.

Da sind mir echte Musiker lieber ;)

Nennt es Zukunftsängste, mir egal!

Fischkopp, Du sprachst eben von dem Austausch unter Musikern. Da muss ich Dir sehr Recht geben. Kein PlugIn kann mir einen Freund ersetzen der auch seit 20 Jahren Musik macht und der sich mein Material anhört.
Aber ich stelle auch fest das ich mich isoliere.
-Keine Lust mehr auf große Reise in stinkende Proberäume zu gehen um mich von "semiprofessionellen Funk-Rockern" "beeindrucken" zu lassen.

Also was soll man tun? -Irgendjemand Lust auf ein Projekt? -Wollen wir mal Phantomas aussehen lassen wie Kindergarten-Kids?!

Erkläre mich hiermit bereit alles zu koordinieren und verspreche selbst den fiesesten 15/16tel-Takt mit Hingabe zu behandeln. ;-)

@Fischkopp
Es sagt ja auch keiner etwas dagegen gesagt und deswegen dreht sich der Thread auch im Kreis.
Es gibt doch noch genug Leute die Gitarre lernen und andere Instrumente.
Die kleine von Reason spielt Klavier etc.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Aufregung hier nicht.

Und mit den Profimusikern,da gebe ich dir völlig recht,das ist Mist,aber denkst Du dass ist in anderen Berufssparten besser?
Ein Arbeitsvermittler hat einem Kumpel von mir letztens verklickert,dass man mit einem Beruf heute nicht mehr weit kommt.Im Laufe des Lebens werden es eher 3-4.
Meinem Chef wurde letztens gekündigt,da bei uns Umstrukturierungem stattfinden und er bis zum Schluss für uns gekämpft hat.
Ihm wurde gesagt:"Jeder Mensch ist ersetzbar.Draussen vor der Tür sitzen schon zwei,die sich auf ihren Job beworben haben."
Du bist heutzutage nur noch ne Nummer.

Mein Vater ist mittlerweile glücklicherweise in Rente.
Er hat mal KFZ-Mechaniker gelernt und hatte im Laufe der Zeit 6 verschiedene Berufe.
Früher war das aber auch kein Problem:Du bist bei deiner alten Firma raus und auf der anderen Strassenseite bei einem anderen hast Du wieder angefangen.
Heute,bei den vielen Arbeitslosen und den ganzen Zeitarbeitsfirmen ist da gar nicht mehr dran zu denken.
Dir fehlen als Arbeitnehmer auch jegliche Druckmittel und es gibt unendlich viele Schlupflöcher für die Arbeitgeber.
Die Angst um meinen Job belastet mich momentan ziemlich stark und ich hätte nie gedacht was man für Arbeitszeiten,Überstunden etc. für die paar Piepen macht nur um ihn trotzdem zu behalten.

In dem Sinne ist Berufsmusiker,sofern man es wirklich schafft sein ganzes Leben damit Geld zu verdienen,ein Traumberuf. ;)

Mit dem Bandgefühl gebe ich dir recht,ist aber auch so ne Zeitfrage.
Ich arbeite im Schichtdienst und habe Bereitschaft,da ist wöchentliches Proben schwer bis unmöglich.

Ausserdem habe ich momentan ziemlich viel Spass in verschiedene Genres reinzuschnuppern und möcht mich da auch nicht festlegen wollen.
Mal nen Popsong,mal ne Art Soundtrack,ein bissel Experimentelles oder auch mal Rock/Metal.
Das ist für mich so ne Art Freiheit,die ich nach jahrelanger Bandehe auch geniesse.
Für mehrere Projekte hätte ich definitiv keine Zeit.

Aber ich glaube wir schweifen ab und alles wegen so ein paar plöden Samples. :)

:popcorn: :D

Hammer.. was hier abgeht... :D

Leider werden wir die Klampfer für live nicht durch Plugins ersetzen können. Na ja.. man kann nicht immer gewinnen... :D

OT: @ Realist: Hab gesehen du hast dir die NI Session strings gezogen? Ich installier gerade EWQL Orchestra Gold... :D Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen....