Harte Zeiten für Gitarristen...

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
klingt schon ziemlich krass, für den Preis... ist ne Überlegung wert...
So gut, wie das klingt bekomme ich eine Gitarre mit meinem Equipment nur schwer aufgenommen...

Das es hier dann immer gleich so abgeht hier,finde ich echt geil.
Den EZ-Drummer oder ähnliches hat wahrscheinlich jeder auf seiner Festplatte.
Aber bei Gitarren-Samples,ne,also das geht ja gar nicht. :D

sehr schönes Argument mit dem EZ Drummer ! da ist was dran...

@Mitch, wo wirds eng für uns, also ich finde es wie 1000mal zuvor sehr synthetisch.
Ich finde einen Bass kannst du simulieren Drums auch Keys sowieso ne Stimme und ne Gitarre
eben nicht, wie das Beispiel gut zeigt.
Baue es in einen Song ein. dann wirst Du sehen es ist nur schwer zu integrieren, übrigends
was soll der ganze Zirkus, wer die Augen und die Ohren aufmacht wird merken das die Leute wieder
mehr Livemusik mit echten Menschen hören und sehen wollen, und nicht so merkwürdige Plugs,
wems gefällt ok. ich seh die Sachen mehr als Gimmik, sorry!
Aber als Gitarrist sollte man heute schon so aufgestellt sein, daß man viele Stilrichtungen abdeckt,
von Nylon bis Ultrashred, ja die Zeiten waren aber doch schon immer hart, oder......:)

@Mitch, wo wirds eng für uns, also ich finde es wie 1000mal zuvor sehr synthetisch.
Ich finde einen Bass kannst du simulieren Drums auch Keys sowieso ne Stimme und ne Gitarre
Baue es in einen Song ein. dann wirst Du sehen es ist nur schwer zu integrieren, übrigends
was soll der ganze Zirkus, wer die Augen und die Ohren aufmacht wird merken das die Leute wieder
mehr Livemusik mit echten Menschen hören und sehen wollen, und nicht so merkwürdige Plugs,
Aber als Gitarrist sollte man heute schon so aufgestellt sein, daß man viele Stilrichtungen abdeckt,
von Nylon bis Ultrashred, ja die Zeiten waren aber doch schon immer hart, oder......:)

@leo :)

wo du recht hast, hast du recht

Leopold schrieb:
wo wirds eng für uns,

da zB

Ich finde einen [g=118]Bass[/g] kannst du simulieren Drums auch Keys sowieso ne Stimme und ne [g=422]Gitarre[/g] eben nicht

aha. so richtig schlau sind se ja halt nicht die guitar heros. aber dafür auf dieser welt einfach unersetztlich (-8=

Ich finds enorm lustig, wie allergisch die Gitarristen auf sowas reagieren... einen Bass kannste simulieren? Dann brauchste aber ein richtig gutes Groove-Template mein Lieber.. haha... was man ja bei Gitarristen nicht braucht... weil die keinen Plan von Groove haben... :finger: :D

Nimms easy, Leo... ist doch nur ein bisschen Spass.. ich spiel ja selber auch Gitarre... :D

Der Spruch regt mich doch mal an.

Handgemachte, gute Musik kannst Du mir garnix simulieren.

Ob Keys, ob, Bass, ob Drums ob Vocal. Ganz egal. Echte Musiker sind immer anders als Software.

Mikrotiming, Dynamik, Eventuell Intonation (je nach Instrument) sind Variablen. Bei eine Software bleiben die vordefiniert. Ein Musiker gestaltet seine Musik mit diesen Variablen.

Clemens

PS: Man verzeihe mir den "Schrei".

hey leute,,

also ich weiss nicht was ihr habt.. ich finde das teil genial.. hab es mir auch gerade mal geholt und installiere grade. klar ist es was anderes wenn man einen gittaristen hat oder selbst einer ist.. aber ich denke dieses plugin oder ähnliche wie realguitar usw. richten sich vorallem an produzenten die keine gitarre spielen können und auch keinen gittaristen zur hand haben.. und weil hier jemand was von live musik gefaselt hat.. angenommen ich komponiere einen track mit dem plugin und ezdrummer.. danach gebe ich das ding einer band und die spielt einfach live das was ich vorher am pc einprogramiert habe... es geht ja ums produzieren.. ich meine es wird sich schon keiner mit nem midi keyboard laptop und dem plugin auf die bühne stellen.. und selbst dann wäre derjenige ein live musiker!!! sogesehen kann ich nur sagen regt euch alle mal ab...

das beispiel mit dem ez drummer was hier gefallen ist, kann man nicht besser sagen... ein Echter schlagzeuger spielt auch anders mit mehr gefühlt usw.. .trozdem wird man in einem track wenn er gut gemacht ist nicht erkennen können ob es nun ein echter schlagzeuger am echten schlagzeug gespielt hat oder ob es virtuell war... das selbe mit dem guitar plugin hier... wer behauptet man können dieses plugin in keinen song einfügen der hat meiner meinung echt keine ahnung vom produzieren.. oder er hoffte als gittarist nur dass die dummen leute ihm glaube und lieber wieder ihn als gittarist engagieren....

es sind doch zwei drei leutz hier die das ding neben mir gekauft haben.. wie wärs denn wenn jeder mal einen track damit macht und danach kann man entscheiden obs was taugt oder nicht...

achso.. und für alle die meinen es komme kein gefühl auf bei einem vst guitar player der schaue sich bitte das hier an...
-uIljiGo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, das einzige, was man, wie ich finde, nicht programmieren kann, sind die kleinen Fehler im Spiel, egal auf welchem Instrument. Und das macht das menschliche aus. Natürlich kann man auch nicht die Übersteuerung einer Röhre nachbilden, aber fangen wir nicht wieder damit an, das gibts ja schon in jedem zweiten Thread.

Bei dem Video klingts, wie ich finde, teilweise etwas nach Synthie, bei dem ganz cleanen Sound.

Mal folgendes:

Es geht doch mal gar nicht so um die besonders guten, sondern m.E. vor allem um die mäßigen Gitarristen. Gerade die Limitationen und die damit verbundenen Zwänge, Kompositionen schlicht und überschaubar zu halten, fallen mit solchen Tools weg.

Und darüber würde ich mal nachdenken.

Ist das nun positiv oder negativ?

Gerade die Limitationen und die damit verbundenen Zwänge, Kompositionen schlicht und überschaubar zu halten, fallen mit solchen Tools weg.

also das müsstest du jetzt mal bitte erläutern.. versteh nicht ganz was du damit meinst... ;-)

also das müsstest du jetzt mal bitte erläutern.. versteh nicht ganz was du damit meinst...

Ja, gut. Ich verstehe, dass das nicht auf Anhieb einleuchten kann. Würde mich beim ersten Lesen auch verwirren. ;-)

Ich versuchs mal mit 'ner fiktiven Geschichte:

Stellen wir uns mal einen Typen vor, den wir mal Keef nennen. Er komponiert straighten Rock. Das, was er da komponiert, kann er noch in etwa auf der Bühne performen. Er macht da seine kurzen, knackigen 3 Minuten Rocksongs.
Keef könnte jetzt auch ein Punk sein und macht Punk mit ein Paar Powerchords.
Egal!
Die Songs stehen recht schnell und fluffig.
Jetzt kriegt Keef so'nen virtuellen Gitarristen. ;-) Keef merkt, dass der ja mehr auf der Pfanne hat. Mit der Klampfe kriegt er zwar keine Barre(e)griffe hin, aber aufm Keyboard klappt das wie am Schnürchen.
Da denkt sich Keef: "Mensch, jetzt kann ich ja Sachen machen....Wow! ich versuch mich jetzt mal an Progrock oder Malmsteengedudel...."
Tja, jetzt sitzt Keef an seinem Rechner und versucht sich an etwas, was er gar nicht wirklich beherrscht. Auf einmal kommt das, was er da macht, extrem verkopft rüber, klingt technisch und gar nicht mehr nach dem, was er ursprünglich gemacht hat. Kurze, knackige 3 Minuten Songs. Und auf der Bühne geht da schon gar nix mehr.

Macht das den Keef glücklich oder die, die seine neue Musik jetzt hören???

ich will da jetzt keine endlose Diskussion hervorrufen oder irgendwelche verschrobenen Thesen aufstellen. Aber der Gedanke kam mir da eben. Denn ich kann mich gut in einen Keef reinversetzen, da ich selbst ein mieser Gitarrist bin.
Wie sähen meine Songs aus, wenn ich da das ultimative Gitarrentool hätte??? Weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist, dass sich das mit Sicherheit auf mein Songwriting auswirken würde.

also ich frage mich schon, warum kommt da bei so einem Plugin bei manchen eine derartige Hosenscheißermentalität auf ?
Ein guter Musiker der sein Instrument beherrscht, braucht vor keinem einzigen Plugin schlotterige Knie bekommen ! Plugins ersetzen keine Menschen ! Plugins sind für mich reine Hilfsmittel mit guter oder schlechter Qualität, nicht mehr, nicht weniger !

litoni

Ich war schon immer neidisch auf geile Gitarristen.
Gut, daß sie jetzt überflüssig sind und folglich aussterben werden.
Endlich kommen die Mädels zu mir, auch die hübschen.

Jetzt müsste mir nochmal jemand erklären wo in dem Video von Ronald Jenkees die echt klingenden Gitarren versteckt sind....
smil42.gif

Oder sollte das ein Beispiel für Gefühlvolles Spiel sein?
smil46a37e7f7e507.gif

So klingt es wenn ein Keyboarder Gitarre spielen will? Kein Wunder das die Saitenquäler immer die Mädels abkriegen
smil46e484310966a.gif

@Cloudbuster: Ich denke das macht weder Keef noch seine Fans glücklich, da Fans für gewöhnlich auch auf der Bühne etwas hören bzw. sehen wollen.

Und ein echter Punk der auf der Bühne an einem Keyboard vorm Computer sitzt könnte auch gleich mit einem "Atomkraft? Ja bitte!" oder "I Love to Work for my Boss!" T-Shirt auftreten!

Aber wie immer... jedem das seine ;)

Die Keyboard-Gitarre klingt wirklich wie ein angezerrter Synth.
Und natürlich mehr Echo als sonst was drauf.
Kurt Cobain braucht sich nicht im Grabe rumdrehen.

Wenn einer um seinen Studio-Einsatz zu fürchten hat, dann sind es eher die Drummer.
Solang es kein Tool gibt was Guit-mässig zB den Mitten-Part von Queens Inuendo nachäffen könnte
brauch sich keiner ins Hemd zu machen

Bis ein PlugIn den Brian May ersetzen kann, hat ein Freddie Mercury noch mindesten 5 Millionen Lover im Himmel.

Oh ja beim Thema "Gefühlvolles Spiel"

&feature=related

Viel Spaß beim simulieren ;)

Und dabei mag ich Vai nicht mal besonders.... da gibt es noch deutlich bessere was Feeling angeht!

Edit: Eigentlich erst ab 1:55 anmachen... das lohnt sich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: