Harrison Mixbus V5

Ich persönlich finde MixBus v5 32c nicht schlecht, aber ich kann die Knöpfe am Mixer kaum erkennen! Alles mikroskopisch klein für meine Augen.
Den Skalierungsfaktor kann man doch unter Edit->Preferences->Appearance einstellen
 
Habe mir das gestern mal für 21 Euro gekauft, da ich noch die alten analogen Konsolen kenne und die ziemlich überzeugend finde. Brauche das zwar nicht wirklich, aber Black Friday in Verbindung mit drei Gläsern Wein waren noch nie eine gute Idee...

Habe damit heute mal etwas rumgespielt und war durchaus positiv überrascht. Insbesondere, dass die Mackie Control sofort erkannt und vollständig unterstützt wird. Da kann man die Maus, bzw. das Touchpad, gleich beiseite legen. Selbst der EQ lässt sich steuern.

Wenn man nur mal etwas mischen muss und auf großes Editing verzichten kann (wobei ich die Funktionen für Editing noch nicht ausprobiert habe), kann man damit ziemlich schnell zu einem guten Ergebnis kommen. Insbesondere freut mich, dass auch LTC unterstützt wird, das macht das Arbeiten an einigen Stellen einfach. Und alle AU Plugins werden auch unterstützt.

Da ich noch aus der "guten alten" Analogzeit komme, erinnert mich das vom Handling her an "früher" - und da war ja bekanntlich nicht alles schlecht ;-)
 
Man kann das im Grunde mit jeder DAW simulieren, wenn man z.B. auf jede Audiospur einfach ne Konsolen Emu legt und sich auf 8 Mixbusse + Summe beschränkt (und ggf. noch max. 8 VCAs).
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Man kann das im Grunde mit jeder DAW simulieren, wenn man z.B. auf jede Audiospur einfach ne Konsolen Emu legt und sich auf 8 Mixbusse + Summe beschränkt (und ggf. noch max. 8 VCAs).

Was das aber nicht simulieren wird, ist das Summing. Klar, kommt man schon irgendwie an das Ergebnis ran, aber hier hat man halt dem Komfort, alles schon in den Kanälen zu haben. Die EQs und die Comps sind sehr brauchbar. Alles liegt schon parat, wie in einer Console. Ein anderer Workflow, als in den üblichen DAWs

Die GUI lässt tatsächlich noch zu wünschen übrig ..
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Naja, Mixbus summiert auch digital. Ich werde bei Gelegenheit mal nen Nulltest machen, da mich das auch interssiert, ob es wirklich "besser" klingt. Denn um besser zu klingen, was häufig eine Wertungsfrage ist, müsste es ja mal jedenfalls anders klingen.

Und das kann entweder daran liegen, dass Mixbus per Default den Sound irgendwie beeinflusst, also nicht linear ist oder, was weniger deutlich wäre, über einen anderen Summierungsalgoritmus verfügt. Diese Unterschiede dürften dann aber gering ausfallen.
 
das kann entweder daran liegen, dass Mixbus per Default den Sound irgendwie beeinflusst
Tut es nicht, solang du weder Drive noch irgendwelche anderen Bearbeitungen ins Spiel bringst.
Man sollte diesbezüglich auch die Kirche im Dorf lassen. Gut ist,dass die Optionen halt schon per default im Channel sind, damit kann man gut und schnell arbeiten.
Gut sind auch viele kleine Funktionen, die durchdacht gelöst sind.
Ich finde z.B. die Editier- und Exportfunktionen ziemlich gut.
Kehrseite ist die grafische und GUI-Umsetzung, da ist Ardour (als Basis) dann doch etwas skuril.
 
das kann entweder daran liegen, dass Mixbus per Default den Sound irgendwie beeinflusst
Tut es nicht, solang du weder Drive noch irgendwelche anderen Bearbeitungen ins Spiel bringst.

Dann kann es auch nicht anders und damit nicht besser klingen. Ich denke, was die Mixe dennoch gut, respektive gefühlt besser werden lässt, ist der Fokus auf das Wesentliche, das man alles jederzeit sieht und jeder Knopp eine Funktion hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben