Harley Benton G212 Ersatz für Marshall 4x12?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi leutz,

ich spiele normaler weise mit meiner guten alten 4x12 1960er M-box , nur ist mir die schlepperei zu viel und für kleine clubs ist das teil zu groß . ich habe mir überlegt mir die oben genannte box zuzulegen und 2 speaker von der marshall reinzubauen.

hat jemand erfahrungen mit der box und kennt dabei gleichzeitig auch den marshall sound - ist das überhaupt zu empfehlen?

in clubs spiele ich ja auch viel leiser und ohne mic-abnahme

wäre halt billiger als selbstbau

lg

mark
 
Also wenn Du zwei Speaker der Marshall Box einbauen willst, dann solltest Du Soundtechnisch keinen bis minimalistisch kaum einen Unterschied hören. Wenn Du auch noch Mikroabnahme machst, dann ist auch das Gehäuse eh egal. Klar, sie wird bei Davorstehen wegen dem geringeren Volumen und den fehlenden zwei weiteren Speaker nicht wie die 4x12er klingen. Aber bestimmt gut.

Mach doch mal den Vergleich, wenn Du dabei bist, zwischen den verbauten Speaker und mit den nachher eingebauten von der Marshall Box.

Das interessiert mich hier und würde mich freuen, einen kleinen Bericht von Dir zu lesen.

Gruß

Marco
 
danke marco, das lässt hoffen :)

allerings bin ich finanztechnisch noch nicht in der lage....neuseeland war teuer - aber ich werde es wohl in mittelfristiger zukunft realisieren

lg

mark
 
Hallo,

ähnliches Problem hab´ ich auch. Bin am überlegen anstatt einer 4x12 eben zwei zwei 2x12 zu benützen. Dummerweise konnte mir bisher keiner beantworten wie das mit dem Boxenvolumen und den Bässen ist.

Ich hätte gerne die satten Bässe der 4x12 Mesa Rectiefierbox, das Ding ist mir aber echt zu groß und unhandlich, sodass ich am überlegen bin mir statt dessen 2x12 zu kaufen, aber ist das das gleiche???

Gruß Mike
 
Hi,

habe mir auch schon überlegt die Box für den Proberaum zu kaufen.
Eine teure Box möchte ich dort nach Möglichkeit nicht stehen lassen weil da noch andere Leute ein und ausgehen. Und regelmäßiges Boxenschleppen ist auch nicht.

Von daher wäre ich über einen Testbericht (auch mit den originalspeakern) auch sehr erfreut ;)
 
Box für den Proberaum zu kaufen

<-- gute idee, wollt ich auch schon machen...fürn proberaum sind behringer, bzw. harley benton boxen gut geeignet!

mfg drai
 
Hi

es gibt doch auch die Boxen von Fame. Laut Katalog haben sie brauchbare Speaker drin und sie sind um einiges billiger als Marshall Boogie oder Engl.

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GBOX_59_A/0/0/0/artikel/musicstore.html
Da gibt es sogar ne 2x12 Box.
Ich kenne alledings niemanden, der so ein Ding sein eigen nennt. Es würde mich aber selbst brennend interessieren, ob die Boxen was taugen.

Gruß Zwetschge
 
ich hab die 4x12er von fame - und die ist preis-/leistungstechnisch unter 500 euro definitiv die beste. musste da gar nich lang rumtesten - die behringer boxen, die im musicstore standen, haben gescheppert (vielleicht ne montagsbox?) und die peavey 4x12er mit den jensen speakern klang irgendwie nicht so frisch....

die 2x12er von fame hat ja die gleichen speaker, sollte also vergleichbar gut klingen (aber halt nur 2x12er)

alternativ gäbe es noch die framus box (auch mit vintage 30 speakern) und NOCH BILLIGER als die fame...

Guckstu!

die hab ich allerdings noch nie in real gesehn...

alaaf,

der vut
 
>alternativ gäbe es noch die framus box (auch mit vintage 30 speakern) und NOCH BILLIGER als die fame...

Guckstu!

die hab ich allerdings noch nie in real gesehn...


das kann ja fast garnicht sein, allein die zwei lautsprecher kosten schon fast so viel :eek:
ich schätz mal das isn tippfehler und da sind andere ls drin..
weiß da jemand genaueres??
weil wenn das stimmen würde... ;)
 
Also "originale" Vintage für den Preis, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Zur Sache mit dem [g=118]Bass[/g] im Vergleich zu einer 4x12er ok, der unterschied mag vielen nicht allzu sehr vorkommen und man kann mit dem Bassregler bestimmt so einiges noch erreichen. Fakt ist allerdings, dass 4x12 Zoll Speaker wesentlich mehr Luft in Bewegung bringen als 2x12er.

Aber wie schon gesagt, mit der Mikroabnahme ist das für Live absolut egal. Da kommt es auf den Einzelspeaker an, wenn nur mit einem Mikro abgenommen wird.

Ich habe es eine Zeit lang so gehabt, dass ich explizit einen Speaker in meiner Livebox ausgetauscht habe. Dieser wurde dann nur für die Mikroabnahme genommen. Die restlichen Vier sind dann für den Bühnensound bzw. je nachdem wie die Box steht auch als Erweiterung nach vorne.

Also, ich würde es mal ausprobieren.

Gruß

Marco
 
Achtung, haltet euch fest!!

Harley Benton setzt noch eins drauf. Schaut euch mal die neuesten Harley Benton 4*12" er an!!

Box mit 4* Celestion V30 für 348€!!!!

(verlinken klappt gerade leider nicht, seht selbst bei Thomann nach - ist wirklich wahr!)


perplexer Gruß
Markus
 
>Achtung, haltet euch fest!!

:eek: :eek: :eek: :eek:
die is ja schon gekauft :D
is aber anscheinend richtig neu, gibt noch nichtmal produktbeschreibung oder bilder :D
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
4K
Obsolet
O
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
T
Antworten
6
Aufrufe
861
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben