Harley Benton 4x12 Box - ein Testbericht! UPDATE: Soundfile!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

schon seit längerem stand für mich klar das ich irgendwann mal ein Fullstack haben möchte (also zwei 4x12er übereinander).
Nur, sowas kostet halt ne ganze stange Geld! Ich spiele über einen Marshall JTM45 - die dazugehörigen Marshall Boxen kann ich mar aber nicht leisten.

Thomann hat ja schon seit längerem die Harley Benton 4x12 Box, in gerader und abgeschrägter variante, im Angebot. Nachdem ich den Bericht über die 2x12er selben Fabrikats gelesen hatte und mir noch einige Bedenkzeit genommen habe, habe ich mir zwei 4x12 bestellt!

Das ganze kam als Turm(!) verpackt per Spedition bei mir an.

Ab damit in den Proberaum, ahgeschlossen und: WOW!!!

Der erste Eindruck war überwältigent (die Betonung liegt hierbei auf DRUCK!).
Meine Fresse - die Dinger schieben ne ganze Menge Luft durch den Raum!

Die gerade Box alleine angeschlossen bring ein heftiges Fundament, ohne das dabei die Bässe matschig werden. Übertreiben mit den Bässen am EQ sollte man es aber nicht ;)
Die Höhen gehen leider etwas unter. Die Mitten sind dafür aber umso straffer.

Die schräge Box bringt, sofern sie auf der Geraden Box steht, relativ wenig Bässe, dafür aber die Höhen die der geraden Box fehlen. Auch hier sollte man es nicht zu gut mit dem EQ am [g=182]Amp[/g] meinen, das wird sonst ganz schnell unangenehm!
Auch hier sind die Mitten wieder gut vertreten, wenn auch nicht ganz so definiert wie bei der geraden Box.
Stellt man die Box jedoch auf den Boden werden die Höhen etwas weicher und die Mitten klarer. An den Bässen ändert sich nicht viel.

Boxen wieder übereinander:
Im Verbund ergänzen sich die Boxen dann wunderbar. Steht ein schwer genuges Top oben auf wird auch die Schräge Box etwas ruhiger. Ich denke aber das man diese durch zusätzliche, mechanische, "verstabilisierung" noch etwas straffer klingen lassen kann.

Als ich die Rückwände abnahm viel mir erstmal die Kinlade ab: Diese Boxen sind wirklich super verarbeitet! OK, hier und da könnte man, wie oben schon erwähnt, noch ein bisschen nachbessern. Aber zu dem Preis ist das wirklich erste Sahne!
Die Rückwände sind mit "wollmatten" gedämmt.

Die Speaker sind bis auf die Ohm angaben (8 ) unbeschriftet. Die verkabelung ist sauber ausgeführt. Die beiden Buchsen und der Wahlschalter Mono/Stereo sind auf einer Platine verlötet.

Mir klingeln zwar noch die Ohren aber ich bin höchst zufrieden! :)

Diese Boxen sind wirklich günstig und zu diesem Preis hätte ich nicht eine solch gute Verarbeitung erwartet! :right:

Für das Geld kann man sich kaum eine Box selber bauen. Wer nur das Gehäuse braucht ist hier in jedem Fall richtig. Der Kunsleder Bezug ist zwar nicht der schönste aber die Steck-Rollen machen das allemal wieder gut :D



UPDATE:

Wir haben im Proberaum auf ner neuen Songidee rumgenudelt und das ganze aufgenommen. Hier bekommt Ihr die HB Box auch mal zu hören. Abgenommen wurde der rechte, obere Speaker der geraden Box. Marshall JTM45, ES335
Klick
 
Dankeschön für den Bericht :)
Ich habe auch schon viel gutes von den Harley Benton Boxen gehört, schön das du es bestätigst ;)
 
Hi!

Das Wunder wirst Du erst hören wenn Du sie im Vergleich zu einem Marshall oder anderem Stack hörst...... :)

Gruß, Pepper
 
@Pepper:

wir haben ein Marshall Stack im Proberaum stehen (leider nicht meines).
Ich spiele schon seit Jahren eine H&K Box mit Jensen Speakern.

Natürlich gibt es z.T. recht grosse unterschiede zu teureren Boxen. Ich wollte aber keinen vergleichstest hier bringen.

Für das Geld das die Boxen gekostet haben sind sie wirklich einwand frei!
Man hat damit eine Basis die sich durchaus, zbsp. durch bessere Speaker, noch verbessern lässt.

Für den Live einsatz sind die HB´s allemal geeignet. Für´s Studio würd ich sie aber eher nicht verwenden.
 
Man hat damit eine Basis die sich durchaus, zbsp. durch bessere Speaker, noch verbessern lässt.

da machts mehr sinn die v30 variante zu kaufen - so günstig kommt man sonst wenn überhaupt gebraucht an die v30 ohne box.

lg
flox
 
tja, nich immer is teuer das beste und billig das schlechteste =)
 
@floxe:

Das mag schon sein. Aber ich könnte mir denken das es sich bei diesen V30´s um "desinged for" variantet handelt...

@Vandring:

Das sag ich ja schon lange, aber auf mich hört ja keiner :D

EDIT: wie müsste ich eigentlich diese vie 8ohm Speaker miteinander verkabeln um auf insgesamt 16ohm zu kommen? Bzw. geht das überhaupt?
 
Lemmy1945 schrieb:
EDIT: wie müsste ich eigentlich diese vie 8ohm Speaker miteinander verkabeln um auf insgesamt 16ohm zu kommen? Bzw. geht das überhaupt?

Mit vier 8 Ohm Lautsprechern kommst du nur auf 2, 8 und 32 Ohm.


gruss, Chris
 
Das mag schon sein. Aber ich könnte mir denken das es sich bei diesen V30´s um "desinged for" variantet handelt...

soweit ich informiert bin, sinds normale v30.

lg
flox
 
6 Ohm und 20 Ohm kriegt man auch noch hin, aber das sind eher ungewöhnliche Schaltungen (einer parallel zu drei in Reihe oder zwei parallel mit zwei weiteren in Reihe).
 
Lemmy1945 schrieb:
@Pepper:

wir haben ein Marshall Stack im Proberaum stehen (leider nicht meines).
Ich spiele schon seit Jahren eine H&K Box mit Jensen Speakern.

Natürlich gibt es z.T. recht grosse unterschiede zu teureren Boxen. Ich wollte aber keinen vergleichstest hier bringen.

Für das Geld das die Boxen gekostet haben sind sie wirklich einwand frei!
Man hat damit eine Basis die sich durchaus, zbsp. durch bessere Speaker, noch verbessern lässt.

Für den Live einsatz sind die HB´s allemal geeignet. Für´s Studio würd ich sie aber eher nicht verwenden.

Hi!

Ja für das Geld bekommst Du sicher nichts besseres da stimm ich Dir zu. Das macht die Box aber noch lange nicht zu einer guten Box (im Vergleich). Aber sicher zu einer guten Wahl wenns mal wieder a bisserl eng ist :)

Seh gerade 348,- mit Celestion Vintage - das ist unglaublich wenig wenn man den EK der Speaker kennt.

Gruß, Pepper
 
@Chris & 404: Misst! Aber macht nix.

@floxe: OK, das wäre dann natürlich ne Begründung die v30 Box zu kaufen.

@Pepper: Im vergleich zu einer anderen/besseren Box können die HB´s natürlich nicht mithalten. Für´n Live Einsatz, in meinem Fall, find ich die Dinger aber vollkommen OK.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, bzw. testen, ob einem diese Boxen genügen. Für dreckigen Bluesrock, wie ich ihn spiele, sind die HB Boxen allemal tauglich.
 
floxe schrieb:
Das mag schon sein. Aber ich könnte mir denken das es sich bei diesen V30´s um "desinged for" variantet handelt...

soweit ich informiert bin, sinds normale v30.

lg
flox

Ja, sind normale V30, allerdings in 8 Ohm. Hab mir überlegt, die 2X12 Vintage zu holen und da die Speaker rauszuholen, weil da 16 Ohm Versionen verbaut sind, die sich mit den Speakern in meiner 4x12 kombinieren liessen.

Ich hab mir die normale Harley Benton (also nicht die Vintage) als Zweitbox geholt, weil mir meine Marshall zu schade war, um sie in den Proberaum von meinem Kumpel für "ab und zu" Einsatz zu stellen. Für den Preis ist sie echt ok, hat aber echt ein Manko in den Höhen. Für verzerrte Sachen ist das ok, für crispe Clean Sounds ist die BOx nicht so toll. Irgend jemand meinte mal, die Speaker sollen ähnlich wie Celestion 12-75 klingen, das kommt imo aber gar nicht hin, die haben doch deutlich mehr Höhen.

Gruss Tyler
 
@Tyler:

Die Höhen sind nur bei der schrägen Box so stark im Vordergrund. Die gerade Box klingt ausgewogener und straffer. Da man in den meisten Clubs sowieso nicht allzulaut aufdrehen kann wird eh grösstenteils, bei mir, nur die untere Box angeschlossen.
 
Lemmy1945 schrieb:
@Tyler:

Die Höhen sind nur bei der schrägen Box so stark im Vordergrund. Die gerade Box klingt ausgewogener und straffer. Da man in den meisten Clubs sowieso nicht allzulaut aufdrehen kann wird eh grösstenteils, bei mir, nur die untere Box angeschlossen.

DU hast mich missverstanden :D

Ich finde, dass die Harley Benton einfach zu wenig Höhen hat, ansonsten ist der Klang ok.

Gruss Tyler
 
@Tyler:

für meine bescheidenen Ohren hatte die schräge Box n´bisschen zuviel höhen. Damit wären wir dann wohl bei den "Produktschwankungen"...
 
Lemmy1945 schrieb:
@Tyler:

für meine bescheidenen Ohren hatte die schräge Box n´bisschen zuviel höhen. Damit wären wir dann wohl bei den "Produktschwankungen"...

Also, ich hab auch die schräge, und im Vergleich zu meiner Marshall mit 12-75 Speakern klingt die eher dumpf. Wurde aber im Test in der Guitar aber auch so beschrieben. Egal, fürn Proberaum reichts allemal.
 
Ich sag mal: da kann man überhaupt nicht meckern. Ohne direktvergleiche anzustreben: gefällt mir.
Es geht doch nix über alte Marshalls :) wunderbar
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
m_tree
Antworten
63
Aufrufe
6K
m_tree
m_tree

Neue Antworten


Zurück
Oben