Marshall 1960 Alternativen?

  • Ersteller TheBernd
  • Erstellt am
T

TheBernd

Registriert
17.03.07
Beiträge
107
Reaktionen
1
Punkte
115
Aloha,

ich spiel seit vielen Jahren nen JCM 900 mit ner 1960 B und bin rundum glücklich damit.
Nun empfahl ich einem Freund dieses Setup, hatte allerdings garnicht bemerkt, wie unverschämt teuer die 1960er mittlerweile geworden sind. (Neupreis ca. 700 € - hatte meine noch für 500 DM gekauft)

Beim blättern in einschlägigen Internetshops fiel mir auf, dass Ibanez, Laney und Fender ähnliche Cabinets zum halben Preis bauen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Marken bzw. ähnlichen Boxen? - büdde kein Valvestate/kleine Varianten bzw. Behringer/Harley Benton ;)

vorhanden: JCM 900/Jackson Kelly (EMG 81)
Musikrichtung: Punk/Death
Box: ?

Thx in advance.

/Bernd
 
TheBernd schrieb:
Aloha,

ich spiel seit vielen Jahren nen JCM 900 mit ner 1960 B und bin rundum glücklich damit.
Nun empfahl ich einem Freund dieses Setup, hatte allerdings garnicht bemerkt, wie unverschämt teuer die 1960er mittlerweile geworden sind. (Neupreis ca. 700 € - hatte meine noch für 500 DM gekauft)

Beim blättern in einschlägigen Internetshops fiel mir auf, dass Ibanez, Laney und Fender ähnliche Cabinets zum halben Preis bauen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Marken bzw. ähnlichen Boxen? - büdde kein Valvestate/kleine Varianten bzw. Behringer/Harley Benton ;)

vorhanden: JCM 900/Jackson Kelly (EMG 81)
Musikrichtung: Punk/Death
Box: ?

Thx in advance.

/Bernd

Hallo,

die 1960 JCM900 hat Celestion GT12-75 Speaker drin, die eher etwas scooped klingen, also Bässe und Höhen betonen. Die meisten Boxenhersteller nutzen mittlerweile die Vintage 30 Speaker, weil die präsenter in den Mitten sind und somit den ganzen modernen mittenlosen NuMetal Sounds zu mehr Durchsetzung verhelfen.

Wenn du wirklich ne günstigere Box suchst, die ähnlich der 1960 klingt, dann solltest du doch die Behringer Box antesten, die soll klanglich in die gleiche Richtung gehen. Ich hab sie selber noch nicht gehört, aber angeblich soll die Box für das Geld recht gut sein.

Ansonsten wüsste ich im Moment keinen Hersteller, der die 12-75 Speaker verbaut.

Gruss Tyler
 
Ich spiele seit 2 Jahren auch über eine 412er von Behringer.
Habe lange gebraucht mich dazu durchzuringen, aber nach einem langen Samstag bei Thomann hab ich sie dann doch mitgenommen. Kost ja nur en Appel und n Ei...;-)

...und jetzt?
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, vor allem Live und beim Proben. Da hat die genau den schon erwähnten mittenärmeren Sound. Das Ding ist verzerrt leicht zu verändern, der Sound der Box zieht einwandfrei mit.
Im Cleanbereich ist sie etwas schwerer zu ändern, immer recht bassig und stechend in den Höhen. Da braucht's eben ein Bisschen mehr EQ und die Sache ist gegessen.

Zum Aufnehmen habe ich sie aber noch nie benutzt.
Da bevorzuge ich die Box vom H&K Warp7 oder eine in die Jahre gekommene Laney. Diese Boxen sind aber imho nicht so variable wie die Behringer.

Das beste wird aber sein, in ein großes Musikhaus zu gehen und einfach mal zu testen...
 
moin

Ich würd mir mal die Fame 4x12er anschauen, gibts glaub ich nur bei Music Store. kostet 400 oiro. Ist allerdings auch mit celestion 30. Soll aber um einiges besser als Behringer/Harley Benton sein.

wenns unbedingt ne 1960er sein muß bleibt dir fast nur ebay oder ein Musikhändler der gebrauchte verkauft.
 
Aha, aha, aha

Dass Behringer so gut abschneidet, hätt ich nicht gedacht.
Fame sagt mir garnix - Danke für den Hinweis.

Muss dann wohl doch alles mal angetestet werden. Is nur leider furchtbar weit bis zum nächsten halbwegs aufgeräumten Laden. ;)

Vielen Dank!

/Bernd
 
(Neupreis ca. 700 € - hatte meine noch für 500 DM gekauft)

Ich habe meine im Jahre 1989 für DM 950.- bei Roadstar in Pforzheim gekauft, und das war damals sehr günstig :) Wann hast du denn Deine für DM 500.- gekauft? :D

Meine 1960 Lead JCM 900 steht zur Zeit im Keller, bin am überlegen ob ich sie zusammen mit dem 50er DualReverb Top verkaufen soll, hab aber das dumme Gefühl, dass ich es irgendwann bereuen könnte...

Gruß
matsches
 
matsches schrieb:
(Neupreis ca. 700 € - hatte meine noch für 500 DM gekauft)

Ich habe meine im Jahre 1989 für DM 950.- bei Roadstar in Pforzheim gekauft, und das war damals sehr günstig :) Wann hast du denn Deine für DM 500.- gekauft? :D

Meine 1960 Lead JCM 900 steht zur Zeit im Keller, bin am überlegen ob ich sie zusammen mit dem 50er DualReverb Top verkaufen soll, hab aber das dumme Gefühl, dass ich es irgendwann bereuen könnte...

Gruß
matsches

Ich hab meine glaub ich 1991 oder 1992 gekauft, als das Pfund gerade so richtig wenig wert war. Hat mich damals auch nur 570 DM gekostet.

Das waren noch Zeiten....

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
28K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben