Hardwareeffekte in DAW integrieren

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde.

ich habe neulich aus einem Studionachlass drei alte Effektgeräte erwerben können, dies sind ein Eventide H3000 DSX, ein TC 2290 und ein altes Korg 2000. Die Geräte haben natürlich nur Analog-Ein-und Ausgänge. Wie sollte man am besten diese Geräte in eine DAW integrieren und ich würde gerne folgendes bearbeiten können:

1. Jedes Gerät sollte verschiedenen Trackspuren bzw. Busspuren zugeordnet werden können, auch bei gleichzeitigem Einsatz aller Geräte.

2. Es sollte eine Racklösung sein, weil ich für ein Mischpult keinen Platz mehr habe.

3. Welche Peripheriegeräte wären da zu empfehlen ?

Danke schon mal im voraus.

LG Litoni
 
theoretisch müsstest Du über sends arbeiten können, sofern es Dein Interface und Deine DAW zulassen. Mit welchem Interface und welcher DAW arbeitest Du?
 
sorry habe ich vergessen zu erwähnen. DAW ist Digital Performer und das Interface ist das RME FF800
 
Um die Geräte in den Setup einzubinden gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn du aus einem Ausgangskanal deines Audio-Interfaces in das jeweilige Effektgerät gehst und anschließend das Signal wieder in dein Audio-Interface zurückschickst.
Durch die doppelte Wandlung entsteht natürlich eine Latenz. In den meisten DAWs gibt es hierfür spezielle PlugIns (z.B. das i/o Plugin in Logic), die eine entsprechende Integration als Insert mit Latenzausgleich erlauben.

Sofern du eine Spur durch mehrere Analoge Geräte bearbeiten willst, kann es sinnvoll sein diese analog hintereinander zu schalten. Dadurch ersparst du dir eine mehrfache Wandlung.

Ich glaube in der aktuellen Ausgabe des Recording Magazins gibt es hierzu auch einen Artikel.
 
Um die Geräte in den Setup einzubinden gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn du aus einem Ausgangskanal deines Audio-Interfaces in das jeweilige Effektgerät gehst und anschließend das Signal wieder in dein Audio-Interface zurückschickst.
Durch die doppelte Wandlung entsteht natürlich eine Latenz. In den meisten DAWs gibt es hierfür spezielle PlugIns (z.B. das i/o Plugin in Logic), die eine entsprechende Integration als Insert mit Latenzausgleich erlauben.

Sofern du eine Spur durch mehrere Analoge Geräte bearbeiten willst, kann es sinnvoll sein diese analog hintereinander zu schalten. Dadurch ersparst du dir eine mehrfache Wandlung.

Ich glaube in der aktuellen Ausgabe des Recording Magazins gibt es hierzu auch einen Artikel.

danke für die Hilfe. Eine gedankliche Hürde habe ich aber noch. Ich habe den SPL 2Control und der besitzt 2 Inputs ( XLR ). Der erste Input ist als Maininput in Gebrauch und ist am Ausgang 1u.2 meines Interfaces angeschlossen. Jetzt müsste ich ja die Effektgeräte an die restlichen Ausgänge am Interface anschliessen, ich besitze aber am 2Control nur mehr einen Input, also könnte ich maximal nur mehr 1 Effeltgerät anschliessen, wie bringe ich aber die restlichen 2 in Peripherie ?
 
Die Effekte kommen nicht an die Inputs des SPL sondern an die Inputs Deines Audiointerfaces.

Du willst den Effekt ja aufzeichnen.

Clemens
 
Die Effekte kommen nicht an die Inputs des SPL sondern an die Inputs Deines Audiointerfaces.

Du willst den Effekt ja aufzeichnen.

Clemens

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert das genau so wie mit einem Plugin, obwohl ich verschiedene Ausgänge am Interface benütze ? Werde das mal probieren, obwohl ich noch nicht ganz vom Schlauch herunten bin
smil470009513826a.gif
 
Ich hab das vor kurzem mit WAVELAB / FIREFACE 400 gemacht.

Mach dir als erstes mal einen Plan vom Signalverlauf, wenn du den verstanden hast, wird dir
vieles klarer.

Prinzipiell :

FF 2 mal out -- Analoge Geräte -- FF 2 mal in = dein Stereoeinschleifweg

Wie die Schnittstelle in deinem Programm heisst, weiß ich nicht.
Das Routing im Fireface machst du mit der Kreuzschiene und Totalmix.

Ich hab einige Tage gebraucht, bis alles 100% lief.

Greetz RALVIEH
 
@ litoni

Ich versteh nicht so ganz, wo Dein Problem ist?
Du hast doch ein FFF 800, und das hat acht Ins und acht Outs. Sollte doch problemlos reichen, oder?
Du kannst auch ne Patchbay hinter das FF 800 hängen und an die Patchbay dann auch die Effektgeräte anhängen.
Dann kannst du jegliche analoge Kombination aus Geräten patchen, bevor Du auf das Interface losgehst.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert das genau so wie mit einem Plugin
Eher nicht.
Denn in Sequencer hast du dann ja keine Einstellmöglichkeiten wie Du sie bei einem Plugn hättest. Du hast im Seqencer mehrere Ausgänge, die Du halt entsprechend benennen solltest, damit Du erkennen kannst, in welche Richtung sie gehen. Und dann kannst du für die Returns ja nette Eingangskanäle mit allem Schnickschnack benutzen. Da gibts ne Menge Möglichkeiten, denke ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
litoni
Antworten
15
Aufrufe
3K
the_Emre
the_Emre

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben