Hardware Controller

  • Ersteller NorbertE
  • Erstellt am
N

NorbertE

Registriert
23.11.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Freunde,
bin ganz neu hier und kein Keyboarder. Gitarrist.

Eine Frage- und verzeiht mir ev. Begriffsverwechselungen- und eine Beschreibung des "Problems":
Keyboarder auf der Bühne mit 2 Keyboards. Einmal ein Roland (GS-midifähig) und ein Korg Poly 800 (bedingt/rudimentär midifähig). Zwischen zwei Titeln muss der Keyboarder die Dinger "umprogrammieren". Das ist nicht ganz richtig-es beschränkt sich auf Bank/Preset-wechsel. Trotzdem dauert das recht lange (Upper/Lower manual+Synthi preset), da er das an den jeweiligen Geräten tut.
Gibt es einen "einfachen" Controller, der auf Tastendruck (z.b. 1 für Titel 1>send>alles eingestellt) die Programm change Befehle via midi sendet?
Lacht mich nicht aus- ich hab in meiner Vorstellung ein kleines Gerät mit alphanumerischer Tastatur für (und nur dafür!!) die Bank/Presetwechsel zwischen den Songs. Echtzeitcontroller für z.B. Pitchwheel oder dergleichen sind absolut nicht notwendig- das tut er am jeweiligen Gerät. Das, was ich so gefunden habe, ist alles viel zu kompliziert oder zu umfangreich.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Grüsse Norbert
 
Ich danke Dir. Hätte ich ja als Gitarrist auf auf ein Fusspedal auch selber kömmen können.:)
 
Ja, sollte auch gehn. Nach etwas Intresse und Suche gibts da ja noch mehr-Midi Mate und Konsorten. Die Schwierigkeit bei unserem nicht sehr technikaffinen Keyboarder wird wohl in der Programmierung bestehn.:)
Grundsätzlich sollte da ja jeder Controller funktionieren; er muss ja nur die Bänke/Presets umschalten. SysEx fällt schon mal aus, weil der Poly 800 das nicht versteht.
Meine erste Idee war, ihm ein Tablet hinzulegen. Ich hab hier als Software das Sonar 8. Das sendet ja auch alle möglichen MIDI-Befehle auf Titel-Start. Wäre zwar Perlen vor die Säue, müsste aber auch gehn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben