Presonus hat eine neue Hardware am Start! ATOM: Production and Performance Pad Controller

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
@Can hier tauchen ständig Fragen und Probleme zu Studio One auf, wo man kein Wörtchen von Dir hört, aber sobald einer Presonus kritisiert springst Du aus dem Busch....schwaches Bild....sorry!
Ich helfe, wo ich kann. Habe nur viel zu tun zur Zeit.
 
Presonus will, wie auch schon zuvor mit dem Achord Tool, für studio one eine Klientel erschliessen welche nicht wirklich Willens oder in der Lage ist, Musik oder Sounds zu erschaffen.
Sorry, aber das halte ich für...........unzutreffend :) Ich verwende den Chord Track auch. Er erspart ein paar Handgriffe. Und ich hab Harmonielehre studiert. Und find ihn trotzdem sehr nützlich. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber mal schnell ein Begleitpattern eingespielt und das automatisch auf verschiedene Changes verbiegen lassen.... viel schneller skizziert man keinen Song.

Was der Grund ist, warum die den Controller gebaut haben? Weil genügend S1-User ihn haben wollen würde ich vermuten. Alles andere wäre ja etwas dämlich :)

Genau das meine ich ja, UNS muss man ja auch nicht mehr als User gewinnen. Also wird nach neuen Zielgruppen ausschau gehalten, Funktionen und hardware erweitert nach denen niemand gefragt hat. Statt die jenigen zu bedienen die bereits User sind. Was warte ich auf Sourround und Abspeicherbarkeit von Audio interfaces. Es ist der Weg den Cubase schon gegangen ist und eigentlich wollten Sie doch einen neuen Weg gehen.
 
Na ja, im Endeffekt gehen alle doch den gleichen Weg, nämlich User gewinnen und damit Geld verdienen. Und Presonus setzt meiner Meinung nach im Moment stärker auf den EDM-Markt wie auf die klassischen Musiker mit akustischen oder zumindest externen Hardwareinstrumenten - kommt mir einfach so vor. Da passt der Controller jetzt auch ins Bild. Wobei sich die Grenzen der beiden Welten sicher mehr und mehr vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was warte ich auf Sourround und Abspeicherbarkeit von Audio interfaces.
Du hast schon nicht ganz Unrecht. Die meisten Kunden sind höchstwahrscheinlich ganz einfach User aus dem Homerecording-Bereich.
Was soll man da mit Surround und mehr als ein Audiointerface haben bestimmt auch die Wenigsten. Klar, so einen Controller, den können bestimmt viele gebrauchen. So ist das vermutlich mit den Prioritäten.
 
Moin

Ich bin mal gespannt, wie sich die Qualität der Fingerdrummingpads im Vergleich zur Machine macht. Machine hat ja nun sehr hochwertige Pads mit einer sehr guten Empfindlichkeit. Da muss man erstmal rankommen.

Aber wieso zur Hölle sind nur 9 Pads im Logo, wenn das Teil 16 Pads hat??? DAS muss mir mal jemand erklären, und jetzt kommt mir nicht mit Design und so nem Zeugs :D

lg
bird
 
So, was ich gut finde ist das einige Funktionen im Direktzugriff dort implantiert wurden, die sie beim neuen Faderport V2 "geopfert" haben, wie z.B. die ganzen diversen Fenster-Button und auch ein "Set Loop" Button ist da, wenn der noch frei programmierbar ist, wäre fein.Das ist immer mein "set Loop>Loop aktiv>and play" UserButton gewesen.:)
 
Habe mal kurz bei Sweetwater geschaut und fand zumindest bei der Beschreibung zum Controller eben die Merkmale "Switchable Polyphonic Aftertouch". Von daher sollte natürlich auch S1 diese Funktion dann auch mal unterstützen
S1 unterstützt das schon immer. Man kann ja auch PolyPressure benutzen, live spielen und die Instrumente bekommen das auch mit. Nur auf Tracks aufzeichnen und bearbeiten kann man in S1 noch nicht.
 
Aber wieso zur Hölle sind nur 9 Pads im Logo, wenn das Teil 16 Pads hat???
???

Oder war das‘n Witz deinerseits? Oder was meinst du mit Logo?


atom_producer_lab-02.png
 
Hallo Can,
dann einigen wir uns darauf das S1 "Polyphonic Aftertouch" nur halbherzig unterstützt. Denn für ein E-Drum bringt es nichts, wenn man damit ein Drum-VST antriggern möchte. Spätestens bei den Chokes ist Ende. Und ganz ehrlich, warum eine DAW "Polyphonic Aftertouch" nur auf MIDI-Kanal 1 erkennt (obwohl Drums in der Regel auf Kanal 10 liegen) und diese aber dann nicht aufzeichnen kann erschließt sich mir nicht. Dafür gibt es sicher Gründe bei den Programmierern, es wirkt aber einfach nicht zu Ende gedacht. Deswegen wäre es einfach an der Zeit wenn S1 das Feature vollumfänglich unterstützen würde. Gibt ja doch einige E-Drums am Markt.
 
Es wird auch einige Bundles geben, inkl. Studio One Pro:


Erscheinungstermin wohl Ende September, die Bundles dann im Oktober.
 
Ich bin seit Jahren ein Verfechter von firmeneigener Hardware, abgestimmt auf ihre Software. Dem gemeinen User kann ja nichts besseres passieren. Da kann man davon ausgehen, dass die Hardware problemlos mit der Software kommuniziert.
Gibt ja hier genug Foreneinträge mit Kommunikationsproblemen von Drittherstellerhardware. Presonus hat das ja mit ihren Digitalmischern, Faderports und I/Os recht gut im Griff und alles scheint da problemlos zu funktionieren. Von daher erwarte ich auch, dass dieses Pad-Dings mit S1 problemlos funktioniert. Ob jetzt die Pads die Qualität einer teuren Drittanbieter Version haben oder nicht ist doch nur zweitrangig, Hauptsache die Soft- und Hardware Kommunizieren vernünftig.
Als nicht S1 User bin ich begeistert. Glaube nicht, dass eine andere Firma für so kleines Geld so viel abgestimmte Hardware am Markt hat wie Presonus. Das muss man sich vor Presonus uneingeschränkt verneigen...... ist übrigens ehrlich gemeint.
 
Ich glaub, bald muss ich mal s1 abchecken.
Schaut auch schick aus.

Bras....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben