Vst Inserts mit Hardware Controllern Steuern

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hallo , Ich besitze eine Maschine Studio , das Komplete Kontrol S61 , und nun habe ich mir den Nectar Panorama P1 Controller gekauft , ich möchte mit diesen Sachen zum beispel die einzelnen Bänder des Fabfilter Eq´s ansteuern , neue hinzufügen oder aber einen Compressor fernsteuern , die meisten Plugins haben ja alle eine Midi Learn Funktion , wenn ich diese aber aktiviere und an einen Poti drehe passiert rein garnichts , ich bekomme , das einfach nicht eingerichtet , die Transport Sektionen des Panoramas und des Keyboards funktionieren , aber nichts anderes.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helft es einzurichten , über quick controlls ist es ziemlich bescheiden , da nur 8 Stück zur verfügung stehen , ich hätte auch gerne 2 Tasten auf dem Controller wo ich die Bänder durchwechseln kann , Ich benutze Cubase 8.5 Pro.
Ich hätte es gerne so , das die Tastenbelegung auf den Controllern auch bei neuen Projekten immer den selben Plug ins zugewiesen sind , oder besser gesagt immer das Plug in angesteuert wird was auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.....Mann , ich hoffe ihr versteht was ich meine ....

Viele Liebe Grüße Benni
 
Vielleicht kann ja wer , jemanden hier Verlinken , der Plan von so etwas hatt , wäre wirklich hilfreich!
 
Das wünschen sich viele! Da kannste lange warten! Das wird so nicht funktionieren!

;)
 
Für FX Plug Ins empfehle ich Dir das Novation Nocturn, habe noch eins hier, wenn Du willst!
Was Steinberg sich bei den Quick-Control, Spur Quick Control, Remote Control Editor usw. gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.
Und wer die DVDs von Holger Steinbrink mal anschaut, merkt, das er sich selber oft verhaspelt, und selber von Hamburg, über Rom nach München fährt, die Wahnsinns "Klickerei", ist ein riesiger Minuspunkt bei Cubase!
...ich kann jetzt nur von Studio One sprechen, dort ist es so simpel und völlig unkompliziert gedacht!
...wenn ich einen Controller mit einer Quadrillion Regler habe, dann sage ich S1 einmal und zwar für immer, bzw. solange ich diesen Controller habe: " Das ist der Controller, lerne die Befehle!"
Und wenn ich dann mein erstes Instrument damit steuern will, dann weise ich einmal alles zu was ich brauche, und das war es. Bei jedem neuen aufrufen des VSTi, drehe ich dann an einen Regler und das Instrument führt diesen Befehl aus!
Nicht so bei Cubase:
1. nervige Einricht-Methode...tausend mal gemacht, und doch immer irgendetwas falsch!
2. Quick Control aktivieren
3. Preset für das Instrument laden (durch "learn" zugewiesen)
4. mit spärlichen 8 Reglern begnügen

...vielleicht geht noch was anderes, aber dann muss ich sagen, ist es mir zu nervig!
 
Was Steinberg sich bei den Quick-Control, Spur Quick Control, Remote Control Editor usw. gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.
Na ganz so schlimm ist es nicht, natülich ist da noch extremer nachholbedarf.

Das was du vorhast geht nur über die Generic Remote.

Siehe meine Signatur da habe ich extra die BCR2000 so konfiguriert, das ich viele dinge in Cubase damit steuern kann.
Vor allen Dingen kann Cubase 14Bit Controls (NRPN) kann bisher noch keine andere DAW.

Du könntest quasi für jedes Plugin einen eigene Generic Remote Page machen die du dann umschalten kannst.
 
Arbeite dich erst mal etwas in die Generic Remote ein.

Du musst wissen:

Der obere Bereich bestimmt deinen Controls die reinkommen (Regler oder Taster).
Alle müssen unterschiedlich benannt werden (am besten Fader 1 , 2 ,3 oder Button 1, 2, 3 etc)

Unten hast du dann die Ziele die damit in Cubase angesteuert werden.
Dort gibt es dann die Möglichkeit auf verschiedenen Pages für jedes Plugin verschiedenen Mappings für die gleichen Hardwareregler anzugeben.

Learn im oberen bereich geht manchmal erst, wenn man das 2. mal in die Generic Remote geht.
Die Generic Remote schickt immer auch die aktuell eingestellten Werte raus , d.h. du musst den midi out auch zu deinem controller zurückschicken wenn du keine parametersprünge haben willst.

Am besten du löschst alle Pages die da Default drin stehen und fängst erst mal mit 2 Controls an die du konfigurierst , dann kommst du rein!
 
Vor allen Dingen kann Cubase 14Bit Controls (NRPN) kann bisher noch keine andere DAW.

Mein Kumpel bastelt sich auch in Cubase serh erfolgreich eigene Controllersteuerungen.
Ich werde mich demnächst auch dranwagen. Danke für die Hinweise und Tipps, Beatback!
 
Mein Kumpel bastelt sich auch in Cubase serh erfolgreich eigene Controllersteuerungen.
Die Generic Remote ist eine Ziege, die muss man erst mal unter Kontrolle bekommen.
Da gibt es einige Fallstricke!

Beispielsweise muss man zwingend die Konfiguration exportieren und dann wieder importieren sonst sind sie beim nächsten Cubasestart nicht mehr vorhanden.

Ebenfalls muss man sich für den Controlroom Presets anlegen und im F4 Menü speichern wenn man dort über die Generic Remote etwas steuert sonst gehen die Zuweisungen verloren.

....und noch anderen Dinge....
 
Du (Beatback) solltest eventuell ein MIDI-Controller-Addendum für die Cubase-Anleitung verfassen - und an Steinberg verticken. :)

Man muss dann also wenn man Plugin X aufruft die passende Generic Remote X aktivieren und wenn man Plugin Y aufruft dann wieder Generic Remote Y usw.?

Was passiert, wenn zwei Plugins geöffnet sind? Oder das Mixer-Fenster aktiv ist?
 
Was Steinberg sich bei den Quick-Control, Spur Quick Control, Remote Control Editor usw. gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel....

Wenn man die Learn funktion in Ableton nutzt, bleibt die Belgung für immer. (wie bei den Generischen Controllern, nur das man bei GR auch z.B. ausgewählter Kanal machen kann...)

Bei den Channel-Quick Controls hat man nur 8 Regler, aber man kann diese einfach mit Auswahl der gewünschten Spur neu mappen. Also mit 8 Regler wenn man z.B. "200 Spuren" hat, 200 mappings abrufen, nur durch auswahl des Kanals.

Bei den Instrument-QC hat man zwar auch nur 8 Regler dafür mehrere Seiten anlegen, und die Controls beschriften, braucht dann aber auch einen unterstützen Controller mit Display...

Die QC funktionieren übrigens projekt übergreifend: man kann also mit den Quickcontrols beinahe jeden verfügbaren Parameter immer gesammten Projekt anlernen...

Man kann mit den Generischen Controller auch dezitierte Channel-QC von einen bestimmten Kanal ansprechen: z.B. QC1 Spur 1, QC8 Spur 5. Und so theoretisch beliebig viele QC via Generischen Controller ansprechen...

Was stört bei den Generischen Controllern: Man müsste sich für jedes Plugin, in jeden Insertslot für "Ausgewählter Kanal", eine eigene GR Seite anlegen, damit man alle Plugins in jeden Insertslot damit steuern kann...

Von Automap hab ich mich schon lange verabschiedet, hat nie in Cubase ordentlich funktioniert, zumindest die Cubase-Stock-Plugins nicht, wenn man Automap den "autofocus" an hat, und ohne den macht Automap m.M. nicht viel Sinn...

LG
 
Ich werde hier noch komplett Wahnsinnig , egal was ich in den Generischen Controller Einstellungen verändere , es passiert einfach nichts , als wenn Cubase in diesem Modus kein Signal vom Controller bekommt...auch die Learn funktion , funktioniert nicht...
 
...
Learn im oberen bereich geht manchmal erst, wenn man das 2. mal in die Generic Remote geht.
...
Am besten du löschst alle Pages die da Default drin stehen und fängst erst mal mit 2 Controls an die du konfigurierst , dann kommst du rein!

Nicht vergessen den Generischen Controller zu exportieren...
 
...
Learn im oberen bereich geht manchmal erst, wenn man das 2. mal in die Generic Remote geht.
...
Am besten du löschst alle Pages die da Default drin stehen und fängst erst mal mit 2 Controls an die du konfigurierst , dann kommst du rein!

Nicht vergessen den Generischen Controller zu exportieren...


Also ich habe alle Pages gelöscht , dann habe ich versucht den ersten Poti für das erste Band des Fabfilter Eq´s für die Frequenz zu nutzen , aber der Fabfilter reagiert nicht , was meinst du mit xml Exportieren? Warum und wohin muss die Datei denn?
 
Beatback schreibt das die learn Funktion erst nach den 2. öffnen des Dialogs funktioniert.

Um sicher zu gehen dass man keine Einstellungen verliert, die man getätigt hat, empfiehlt es sich den Generischen Controller zu speichern/exportieren...

Früher (ein paar Cubase Versionen her) hat die learnfunktion mit den Generischen Controllern funktioniert. Jetzt scheinbar nur nach 2 maligen aufrufen (ich dachte die sei schon komplett im A.).

Aber man kann ja einfach selbst seine Controllerelementen (am Controller) CCs zuweisen, die man sich merkt (z.B. 1, 2, 3, 4, 5...) und dann einfach die Tabelle in Cubase entsprechend ausfüllen...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben